weiße Wartzen

Ayame

Mitglied
Moin Ralf,

es ist ja immer die Frage viel oder wenig Geld ausgeben. Ich sage mir nun schon seid einer ganzen Zeit: wat mut dat mut....

Wenn es den Fischen zu Gute kommt, geb´ ich auch 100€ für Filterstarter aus. Einen weiteren Vorteil bietet der "Starter", er baut Schlamm ab, senkt Amm. und die Algen verabschieden sich. Ich könnte noch empfehlen Mineralien zu zu führen, daß kommt der Schleimhaut der Fische zu Gute und das Wasser wird dadurch etwas aufgehärtet und erleichtert das stabil halten des Ph Wertes......

Gruß
Ayame
 

Linden

Mitglied
HI!

Mit dem Filter gibt es ein Problem.Undzwar wird der jetzige Teich der Filter.Also wenn die Fische umgesetzt sind wird der Teich an eine andere stelle verfrachtet und dann dort zu einem Filtergraben gebaut.

Mit dem kleineren kranken Koi hat es sich erledigt.Die Katze hat ihn gestern herausgefangen.Nun habe ich nurnoch einen kleinen.Die anderen 3 wurden auch schon dieses Frühjahr ruasgefangen.DIESE DUMMEN KATZEN!

Ich werde das dann so machen.Ich baue einen prowisorischen Filter.Den schließe ich an meinen jetzigen Teich an.Wenn er "angelaufen" ist setze ich den an den neuen Teich+eine kelle schlamm aus dem Filtergraben und 400L aus dem jetzigfen Teich und dann warte ich eine Woche und prüfe dann die Wasserwerte.

Wenn alles im Lot ist dann kommen die Fische dann darein.

Was haltet ihr davon?

Ach danke wegen der ganzen Anworten!Weiter so!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Pflanzenfilter (also dein jetztiger Teich) holt dir zwar einen Teil der organischen Verschmutzungen aus dem Teich (wenn er groß genug wäre sogar alle), aber gegen die "festen" Verunreinigungen(Blätter, Fischkot usw.) hilft er Dir nicht.
Das heißt er wird ja nach Anzahl der Fische und Lage des Teiches früher oder später total verschlammt sein.
Aus diesem Grund rate ich dir zusätzlich entweder zu einem vernünftigem Filter oder aber zumindest zu etwas was den groben Schmutz zurückhält (Spaltsieb, Absetzkammer oder ähnliches).

Gruß Ralf
P.S. Du bist auf dem richtigem Weg.Lieber 1x mehr als 1x zuwenig fragen.
 

Ayame

Mitglied
...sehe das genau so wie Ralf...

...ein Spaltfilter ist dafür gut....(hab auch einen großen Typ2 vor dem Filter, dem ganzen ist eine 55W UVC vorgeschaltet)

Gruß
Ayame

P.S: das Prinzip Pflanzenfilter geht in der freien Natur, leider nicht in einem geschlossenem Teichsystem. Wir hatten auch mal einen Pflanzenfilter, der war nach 3 Jahren voll und der gesamte Kies mußte raus (eine knappe Tonne Material), aber auch wg. des Umbaus mußte da was geändert werden , nun ist es der Filterablauf mit Froschlöffel und Wasseriris als Randbepflanzung, danach folgt der Wasserfall......
 

Linden

Mitglied
HI!

Ein Filter kommt noch dazu aber kein großer.

Der Filtergraben holt alles raus.In meinem jetzigen Teich ist kein Dreck.Außer in der Randzone.

Und den Filtergraben mache ich 1x im Herbst sauber.Da kommt dann alles raus.In meinem Teich hab ich prima Wasser und keine verschmutzung.

Ich baue trotztem an die neuen Teiche (es werden nun doch 2 Folienteiche dir miteinander durch einen 40cm tiefen Bachlauf verbunden werden).

An diesen Doppelteich kommt ein selbstgebauter FIlter der aus 4 spießbütten besteht.Und dann noch der 2.000L Filtergraben.Und die Koizahl bleib ja dann gering.

Da wir schonmal im Thema krankheiten sind....mein neuer Koi hat eine Pilzinfektion.Habe ihn nun in 2/3 Teichwasser und 1/3 Frischwasser in eine 300L Regentonne gesetzt die oben mit Draht abgesichert ist und eine Membranpumpe hat eingesetzt.

Was ist das beste Medikament.Oder ein hilfreches das man einfach bekommt.

Die Pilze sind flach an der Haut(stehen nicht ab) und sind weiß.Soähnlich als wenn sich die Schleimhaut verfährbt hätte.

Habe in meinem Fertigteich wo die anderen Kois drin sind nun 1/4 des Wassers durch Frischwasser ersetzt....meint ihr das bringt was?

Hoffe wieder auf gute Antworten.
 

Linden

Mitglied
Hi!

Danke.Es müssten die Pocken sein :D

Werd mich dann mal nach dem zeug umsehen...weil mein wunderschöner Kois soll es ja gut haben :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Malachit hilft nicht bei Karpfenpocken.

Außerdem ist Malachit nicht gerade gesund für die Koi.
Manchmal muß man aber halt das kleinere Übel wählen.
 

Linden

Mitglied
Hi!

WIr haben ja von einer Pilzinfektion gesprochen...die ich nun auch habe :roll:

Habe Bilder alle koi gemacht die etwas haben sind 3 :evil:

Sobald ich an meinem Pc wieder Internet habe..denke heute werde ich die Bilder einstellen.
 
Oben