Kanne Brotdrunk / fl. Fermentgetreide

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn man nun aber einen Teich hat der perfekt läuft, so wie meiner 8)
und kippt dort Kanne rein, und hat keine Wirkung, stellt sich die Frage ob solche Mittel nur pos. Eigenschaften haben in Teichen mit Problemen.
Dann sollte man sich aber wiederum die Frage stellen, warum muß ich ein Mittel einsetzten :roll:
Einfach gesagt, wenn ich Kanne brauch hab ich ein System was nicht optimal ist. Da sollte man ansetzten und nicht mit irgendwelchen Mitteln Schadensbegrenzung betreiben.
Manchmal hilft einfach nur Wasser.




Gruß Andreas
 

Biba

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
wenn man nun aber einen Teich hat der perfekt läuft, so wie meiner 8)
In deiner Plörre sind Milchsäurebakkis einfach überfordert :p


Aber du sprichst mir damit regelrecht aus dem Herzen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum alle immer wieder auf der Suche nach Reinschüttmittelchen sind.

Wir wollen eben den Fischis was gutes tun, unseren mütterlichen Instinkt befriedigen und eben was machen was sie mögen oder brauchen können. Irgendwas muss es doch geben was gut tut?

Ja, ich war bis anfang diesen Jahres auch so. Hatte aber genug Zeit mich im Thema Futter zu informieren. Alles Religionsfragen wenn man das im Forum tut. :? Hab bis dahin immer wieder noch Zusatzmittelchen wie Fischöl, Canabisöl und solcherlei Zeugs angeschafft und mir eingeredet das es denen doch gut tut. Das meiste ist im Futter eh enthalten oder der Fisch brauchts nicht. Verkauft sich aber gut.

Doch wenn mir einer Frischwasser im Kanister mit nem Koi drauf für 1 Euro/10Ltr. angeboten hätte, ich hätte ihn als Idiot ignoriert und den eigenen Wasserhahn aufgedreht.

Manche Prozesse müssen eben auch in mir erst reifen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo zusammen

ja wirkt es nun oder wirkt es nicht? Wenn solche Suppen selber "gekocht" werden und schlussendlich auch wirken sollen müssen mehrere 100 Milliarden Bakterienkolonien an Milchsäurebakterien pro ml in diesem "Sud" nachweisbar sein. Ist dies nicht der Fall, ist ein Erfolg in Frage zu stellen. Wer testet den sein Brottrunk oder ähnliches vor der Teichimpfung auf die Bakterienkonzentration. Ausser wenigen Exoten wohl niemand! Dies finde ich wieder typisch in der Koiscene, es wird reingeschüttet ohne zu wissen ob die Brühe mit ihrer Anreicherung überhaupt in der Lage ist zu arbeiten.

Gruss Dany :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Andreas, Frank und Dany...genau so ist es!
Bin der gleichen Meinung, nur offen darf man das nicht überall sagen!
Grüße Walter
 

Ganja

Mitglied
Das Erfolgsgeheimnis lautet:

Die Ursachen behandeln anstatt die Symptome bekämpfen.

nur so kann es funktionieren.
 

KoiNoob

Mitglied
Mal Hand auf's Herz und in den eigenen Teich schauen. :wink:

Ob nun Mittelchen hin oder her, biologisch oder chemisch...ich denke, dass gut 80 % der Teichbesitzer irgendwann irgend etwas dem Teich zuführen oder schon zugeführt haben. Mit oder ohne Erfolg und durch eigene Erfahrung ein Stück schlauer geworden sind, aber muss man dann teilweise gleich so argumentieren...!? :?:

Ist es denn weniger verwerflich, wenn Wasser nur durch UVC und Ozonanlagen sauber bleibt? Ich denke nicht, also sollte man doch eher in der eigenen Küche bleiben und sein Süppchen kochen. Wer also z.Bsp. eine Ozonanlage am Teich benutzt, dem sein Teich läuft auch irgendwie nicht richtig und wer durch UVC bei Algen gegensteuern muss, dem sein Teich ist auch nicht optimal und regelmäßige große Wasserwechsel, weil die Parameter nicht stimmen, kann auch nicht richtig sein, oder?...und so kann man das Thema weiter führen.

Ob nun Milchsäurebakterien gut oder schlecht sind, sei mal im Auge des jeweiligen Betrachters zu sehen. Es ist zumindest keine chemische Keule und auch als Futterzusatz für Tiere scheinbar durchaus geeignet.

Wer es nicht mag und nicht im Teich haben will, OK - aber lasst doch bitte andere Erfahrungen einfach stehen.

Und Ganja hat grundsätzlich Recht, Symptome erstmal erkennen - dann Ursache finden und behandeln.
 

Scubi

Mitglied
Moin,
ich persönlich bin seit Jahren Anwender von EMA. Wer das Zeugs mal auf eine nach Amoniak stinkende Pferdetoilette gesprüht hat und dann nach 20 Minuten wieder zur Toilette der Pferde geht, wird kaum noch leugnen das das Zeug wirkt.

Wenn das Zeug bei Neurodermites hilft, warum soll es dann nicht bei Hautproblemen von Fischen wirken?

Einen Nachteil hat das Zeug wirklich. Für kurze Zeit entwickeln sich Fadenalgen im Teich wenn zuviel auf einmal in den Teich gekippt wird. Die Biologie muss sich langsam entwickeln.

Aber wie auch andere schon geschrieben haben, jeder soll seine eigenen Versuche machen. Wenn ich keinen Urin oder Kot im Teich habe, weil der Filter so toll arbeitet, dann sieht man kaum einen Erfolg der Microorganismen.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Moin Thomas,
ich kann dir nicht sagen, woher der Stamm kommt. Ich vermute von Emiko. Ich bin zu faul selber herzustellen, auch wenn es einfach ist. Ich kaufe mir das Zeugs bei einem Bioarchitekten ein Dorf weiter.

Ich bin vor ca. 8 Jahren über EM gestolpert. Wir hatten ein Pferd, wir zogen in einen neuen Offenstall und dort wurde EM für die Toilette so wie für das Futter verwendet. Mein erster Kontakt mit dem Zeug war absoßend. Riecht es doch nach Kotze.

Die Anwendung auf der Pferdetoilette hat mich als erstes überzeugt. Später kamen dann diverse andere Dinge hinzu. Pferde prügeln sich gerne auf der Koppel und haben dann offene Wunden. Diese haben wir mit EMa eingerieben und es gab keine Entzündungen.
Meine Tochter hatte sehr mit Pickeln zu kämpfen. Wir haben direkt bei Emiko eine Hautkreme bestellt, die nach ca. 4 Wochen wie Wunder wirkte.
Ein bekannter von mir hat seit seiner Kindheit Neurodermitis. Ist jetz wech.

Meine Frau hatte seit April eine Nagelbettentzündung die nicht heilen wollte. Nach 4 Wochen fast täglichen Fußbad im Teich ist die Entzündung weg. Vorher hat Sie von April bis Juni diverse Salben der Ärtze versucht.

Ok, gibt auch Nachteile, die Kois wollten immer an Ihren Zehen Knabbern :)

So, genug gelabert, wenn Du EM selber hestellen möchtest, dann kannst Du das EMA über Emiko inkl. Anleitung beziehen, oder über Kontakte im Internet, die sich damit ausgibig beschäftigen.

Die Investition zum selber herstellen lohnt sich, wenn man die Zeit hat.

Gruß Alois
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

auf jeden Fall beeinflusst man damit Intervall mäßig das System . Ich denke eine kontinuierliche runde Sache sollte Vorrang haben . Wenn die Bio zu artenarm durch den Einsatz immer größerer , komplexerer Maschinen und Computer wird , kann ich mir schon vorstellen das diesem Missstand in konzentrierter Form auf die Sprünge geholfen werden könnte . Alle Koiprobleme sind hausgemacht , in die eine , sowie auch die andere Richtung . Ein gesundes Mittelmaß ist eben für alle nicht so einfach herauszufinden , bzw. wird durch Regelbrüche wieder gekippt .
 
Oben