Würfel als Biologie nutzen

Scubi

Mitglied
Moin,

ich habe seit diesem Jahr einen 19.000 Liter Teich und eine 1400L Fliter. Im 12x4,75 Teich schwimmen ca. 24 Koi, von denen nur 2 über 55cm sind. 6 Koi haben ca. 35 cm und der Rest ist um die 10-15 cm. Später soll der Bestand minimiert werden.
Vorher ca. 9000 Liter und 500 Liter Filter mit belüfteten Würfeln mit 9 Fischen. Da ich meinen alten Teich nur über belüftete Würfel die aus den Filtermatten bestehen betrieben habe und der Teich sauber und klar war, stellt sich mir jetzt die Frage, wie mache ich weiter.

Auf Helix umstellen oder die ca. 200 Liter Würfel weiter verwenden und ordentlich belüften.
Wäre ja schade, die 200 Liter Würfel zu entsorgen. Auf der anderen Seite ist es wichtiger, das es den Koi gut geht.
Wie würdet Ihr entscheiden?

Eine weiter Frage. Wenn der 1400Liter Filter per Luftheber betrieben wird, die Würfel oder das Helix mit Luft befeuert werden, ist dann im Sommer dringend eine Teichbelüftung notwendig? Luftheber wird mit 80 L in der Min. betrieben, Helix oder Würfel mit 60L in der Min. Jeweils mit 34er Membrahnteller.

Gru0ß Alois

Im Winter ist klar, das der Teichbelüfter zum freihalten des Teichs benutzt wird.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Nein, habe ich nicht. Aber ich meine, ich kann sehr gut erkennen, ob es meinen Koi gut geht oder nicht.

Wasserwechsel mache ich einmal die Woche mit ca. 20%. Desweiteren nutze ich EM zur Wasser-/ Biologiepflege.

Mir geht es hier im Moment nicht rein um die Wasserwerte, sondern eher um die Frage. Muß es Helix sein, oder tun es die Würfel auch.

Ich habe 4 Jahre gute Erfahrungen mit den Würfeln gehabt und frage mich jetzt, warum alle auf Helix setzen und wo der Vorteil ist.

Edit: Meinen Koi geht es derzeit gut.

Gruß Alois
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Alois,

der Vorteil von Kunststoff-Füllkörpern liegt in der Selbstreinigung und der großen Oberfläche.

Gruß,
Frank
 

Hi-Shusui

Mitglied
Aber prinzipiell ist doch nicht gegen die Würfel einzuwenden, oder ??

Solange die ordentlich in Bewegung gehalten werden und von "sauberem" Wasser umspült werden funktionieren die doch auch recht gut.
Wenn die Werte passen und es den Fischies gut geht, warum nicht?

Zwecks Belüftung, sollte auch so ausreichen, ich belüfte auch nur mein Helix (60l/min) und die Skimmer (30l/min) am Tage. Kann da keine negativen Auswirkungen erkennen.

Wie sieht denn deine Vorfilterung aus?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Viele Wege führen nach Rom. Nach der Teichvergrößerung würde ich Nitrit und Ammonium beobachten, um zu erkennen, ob die vorhandene Biomenge ausreichend ist.

Gruss,
Frank
 
Oben