Fadenalgenvernichter I-Tronic.......?

wolfi

Mitglied
Es scheint ein missverständnis vorzuliegen,die Kupferspule liegt aussen um das Rücklaufrohr o. Schlauch u. kommt in keiner leiweise mit dem Wasser in Berührung.die Spule erzeugt ein magnetisches Wechselfeld durch das das Wasser fließt dieses wird so verändert das es den Fadenalgen nicht bekommt,änlich wie eine entkalkungsanlage im Haushalt.
Voraussetzung ist das eine Wechselspannung angelegt wird.
 

gerd5000

Mitglied
Hallo. Ich habe Dich schon verstanden, daß bei Deinem System die Kupferspule nicht mit dem Teichwasser in Berührung kommt, und somit auch kein Wasser verunreinigt wird was den Fischen schaden könnte.
Beim I-Tronic hingegen ist der Kupferkern ständig dem Wasser ausgesetzt.
Ich hatte mal ein ähnliches System wie deines, wo ich ein langes Kabel wie eine Spule um den Pumpenschlauch wickeln mußte und dann beide Enden in ein Steuergerät stecken mußte. Allerdings hat dieses System garnichts gebracht.
Was zur Zeit auf dem Vormarsch ist, sind Ultraschallgeräte. Aber sehr teuer.

Gruß Gerd
 

wolfi

Mitglied
Hallo Gerd
Ich bin Hersteller von Elektromagnete zur Zeit berechne ich die Spule u. die richtige Freqenz um das richtige Verhältnis zu finden,wie schnell die Algen darauf reagieren kann ich heute noch nicht sagen werde aber über die Testergebnisse berichten.
mfg. Wolfgang
 

Kai

Mitglied
Moin Wolfgang
das hört sich doch ganz intressant an, halte uns doch mal auf den faufenden deiner Entwicklung
Gruß Kai
 

Ochiba

Mitglied
Hallo
Ich hätte da mal noch eine Frage zum I-Tronic.
Wir haben einen I-Tronic jetzt im dritten Jahr am Koiteich. Das Ergebnis war bis jetzt immer zufriedenstellend. (keine Fadenalgen)

Vor ca. 2 Wochen habe ich den Kupferkern gereinigt und das Gerät wieder in Betrieb genommen. Anfangsleistung 15% (Einstellungen möglich von 5 % bis 50 % in 5 %-Schritten) Also demnach Stufe 3.
Innerhalb einer Woche sind uns jetzt 3 Kois verstorben. Alle drei ohne äussere Verletzungen, Merkmale für Parasiten oder Pilze. Einfach so, innerhalb weniger Stunden.

Die Wasserwerte habe ich natürlich gleich gecheckt. Der Kupfertest kam zu keinem Ergebnis. Ansonsten war auch alles wie in den letzten Jahren völlig in Ordnung und in keinster Weise zu beanstanden.

Vorsorglich habe ich das Gerät ausgeschaltet und einen Teilwasserwechsel durchgeführt. Von den verbliebenen 7 Kois fressen derzeit nur 3!!! Und das bei einer Wasseremperatur von ca 18 ° C

Die Frage die mich beschäftigt ist nun: Sind die Kupferteilchen (Ionen, oder?) die der I-Tronic abgibt im Wasser messbar? Gibt es so was schädliche Grenzwerte? Kann es sein, dass der I-Tronic sich so massiv auf die Fische auswirkt?

Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.

Mfg Ochiba
 
Oben