Koi dicker Bauch

Peterchen

Mitglied
Hallo zusammen
hier kann mir bestimmt einer helfen.
Hab seit 4 Wochen einen Teich mit 15 Koi einer von Ihnen bleibt jetzt immer in einer Ecke sitzen.Er hat nen dicken Bauch. Frisst und Schwimmt aber normal.
Was könnte es sein ???

Gruß Peter
 

michael w

Mitglied
hallo peterchen,

willkommen im forum
bilder ein stellen.
aber noch besser, einen TA zum teich holen.
die beurteilung nach bilder ist immer so eine sache.

schreib doch mal etwas über deinen teich.
vielleicht noch, was hast du für wasserwerte?

michael
 

Axinja

Mitglied
koi ist ziemlich groß und dick geworden

Wir haben 2 kois. Einer, ein zierlicher roter, sieht aus wie ein Mädchen. Der große gelbe sieht aus wie ein Karpfenkerl der gelbe ist dieses Jahr sehr gewachsen. Nu ist mir aufgefallen, dass er im Unterbauch sehr auseinander gegangen ist. Er sieht aus wie trächtig. Habe nu schon einiges gelesen und kann die BW- Krankheit ausschließen. Er frisst sehr sehr! Gut und ist auch vollkommen fit. Der Teil ist ca 12 Kubikmeter groß und die Wasserhärte beträgt so um 7/8 und die anderen Werte sind optimal. Der rote Koi ist unverändert, nur ein wenig größer geworden und auch fit. Nun meine Frage: 1. Wie kann man am leichtesten das Geschlecht feststellen und 2. was kann unser Dicker haben? Mir ist die Kugel auch erst vor einer Woche so bewusst geworden, da mein mann immer füttert und ich nicht jeden Tag in den Teich schaue. Ansonsten haben wir nur noch über 20 Frösche im Teich
Ich schick mal noch ein Bild anbei. Habe noch andere falls man dies nicht richtig erkennen kann. DA ich glaube, dass es ein Männchen ist......schließe ich Laichverhärtung eigentlich aus.
Danke ich Euch schon mal Im Voraus für die Antwort! 8)
 

Biba

Mitglied
Re: koi ist ziemlich groß und dick geworden

Axinja schrieb:
Einer, ein zierlicher roter, sieht aus wie ein Mädchen.
Klein und zierlich spricht eigentlich eher für Männlich. Bei Karpfen werden die Weibchen meist großer und dicker.

Der große gelbe sieht aus wie ein Karpfenkerl.
Schön das kräftiges immer männlcih bezogen ist, dürfte aber hier fehlinterpretiert sein.

Habe nu schon einiges gelesen und kann die BW- Krankheit ausschließen.
Ja? Weshalb denn?

die anderen Werte sind optimal.
Die Aussage ist es aber nicht. NUR GEMESSENE Werte sind Werte, alles andere ist glauben. Und weil ich fürchte das beten nicht helfen wird, empfehle ich mal wieder, ein Set Tropftests (zB. von JBL oder Sera) anzuschaffen und dem Glauben durch Wissen ein Ende zu setzen. Und für weitere Hilfe hier, empfehle ich auch diese Werte im einzelnen, nebst Temp. zu posten.

Wie kann man am leichtesten das Geschlecht feststellen
So ab ca. 40-45 cm Körpergröße (ca. 3-5 Jahre alt) kann man VIELLEICHT beim tasten der Kiemendeckel eine leicht raue Oberfläche fühlen. Dann isses nen Kerl, isses eher weich und samtig wahrscheinlich nen Weibchen. Allerdings tun sich da auch Profis schwer mit der Bestimmung auf diese Art.

was kann unser Dicker haben?
Ohne sonstige Informationen, wie zB. Wasserwerte ;), und Bilder des Fisches in einer Wanne ist das zu erraten wie beim Zahnarzt anrufen und fragen warum einem die Zähne weh tun. Einfach Chancenlos und völlig ins blaue geraten.

DA ich glaube, dass es ein Männchen ist......schließe ich Laichverhärtung eigentlich aus.
Da ich das so nicht glaube, könnte es theoretisch doch Laichverhärtung sein. Doch ich habe es so herausgelesen, das der dicke Bauch schnell dicker wurde. Das spricht gegen Laichverhärtung. Mehr Klarheit kann aber nur Ultraschall bringen.

Empfehlung an euch: Fangt den Fisch und fahrt mit ihm zum Tierarzt. Eine Liste mit TA die auf Koi spezialisiert sind: Koi-Docs. Du kannst auch immer vorher anrufen und mögliche Kosten dir vorher sagen lassen. Solltet eh vielleicht besser nen Termin mit dem TA absprechen.

Und nun euch viel Glück bei der Genesung des Familienmitgliedes ;)
 

Axinja

Mitglied
Hallo danke für das schnelle Feedback. Unsere Teichwerte sind folgende: Ph 7, 2 - kh 7 - cl2, no2 und No3 0, gh 4, Wassertemperatur ist 11 Grad und den ganzen Tag regnet es schon.

Bw schließen wir aus, da er nicht ein einziges Symptom hat.

Er ist beidseitig gleich dick und dies geht unter der Längstlinie los, sich auszubeuten. Ich stell mal noch einbilden rein von beiden. Vielleicht kann man hier besser schauen. Danke und liebe Grüße
 

konny

Business Mitglied
Re: koi ist ziemlich groß und dick geworden

Biba schrieb:
Du kannst auch immer vorher anrufen und mögliche Kosten dir vorher sagen lassen. Solltet eh vielleicht besser nen Termin mit dem TA absprechen.
Ich hatte letzte Woche wegen einem Ähnlichem Fall einen Ultraschall beim TA und habe inkl Kiemen- und Hautabstrich (wenn der Fisch schon da ist und schläft) 140€ bezahlt. Wenn man vorher den Preis abspricht wird es sicher noch etwas günstiger zumal die Klinik wo ich war auch etwas teurer ist als manche andere :wink:
 

konny

Business Mitglied
Also wenn ich mir Deinen so anschau ist der nicht dicker als Betty, ich finde sogar das Betty noch etwas "unförmiger"

lass den aber mal untersuchen, dann weist du evtl mehr
 
Oben