Bauchwassersucht ?

Clemens

Mitglied
Hallo,
leider ist einer meiner Kois gestern verendet. Die Hinterleibverdickung hat sich seit etwa 2 Monaten nach und nach entwickelt. Er bewegte sich normal und fraß normal, praktisch bis zu seinem letzten Tag. Gefüttert habe ich in der Übergangszeit Hikari Wheat Germ und im Sommer Hikari Friend. Ich habe keine Innenhälterung, die Fische sind das ganze Jahr über im Teich. Leider kann ich nicht mit aktuellen Wasserwerten dienen.
Als Info habe ich 1 Foto beigefügt, das kurz nach seinem Tod entstanden sind. Vielleicht kann jemand anhand des Fotos eine Aussage treffen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

ewied

Mitglied
Ich tippe auch auf Eierstocktumor. Habe schon 4 Fische auf dieser Weise verloren. Wurden nach Ultraschall Untersuchung eingeschläfert. Alter der Fische zwischen 10 und 15 Jahre.
 

Biba

Mitglied
Über diesen Zeitraum erscheint ein Geschwür/Tumor und ähnliches wahrscheinlicher. Da er bereits verstorben ist, könntest du theoretisch selbst eine "Obduktion" vornehmen. Weiss nicht ob du da für die Nerven hast und es dir wichtig genug zu wissen ist.

Aber ich würde doch mal aktuell die Wasserwerte checken. Die meiner Meinung nach stark gerötete Schwanzflosse und Rötungen um die Verdickung herum könnte ein zusätzlicher Hinweis sein. Vielleicht war die Geschwulst nicht alleine Ursache und in dem Fall könnten so kurz vor Saisonende deine andern Paddler auch gefährdet sein.

Wäre doch zu Schade oder? Und son Tropfset kostet was zw. 50 und 70 Euro. Schubbern die andern sich, oder springen, oder kauen Luft oder zeigen sonstiges Verhalten ausser Fressen wollen?
 

Bonkoi

Mitglied
:( Schade um das Tier aber das ist eindeutig ein Tumor oder eine Laichverhärtung, die Rötung am Körper ist lediglich dadurch entstanden durch sein ablegen am Teichgrund bzw. Sein unkontrolliertes Schwimmen. Aber warum hast du solange gewartet? Ein guter Doc hätte ihm vielleicht noch helfen können?
MfG Ralf
 

Clemens

Mitglied
Hallo,
vielen Dank für euere Einschätzungen und Anregungen. Ich bin froh, dass es euerer Meinung nach keine BWS war. Die Wasserwerte habe ich bisher mit Teststreifen gemessen. Es gab keine extremen Werte. Ich habe mir jetzt einen Testkoffer von JBL bestellt, dann kann ich Genaueres sagen. Übrigens verhalten sich die anderen Kois weiter ganz normal und zeigen keine Auffälligkeiten.
Warum ich so lange gewartet habe? Es war mein erster erkrankter Koi und ich hatte zu wenig Erfahrung. Ich dachte, die Schwellung würde sich von alleine zurückbilden. Leider kenne ich auch keinen Koi-Tierarzt im Saarland. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Viele Grüße
Clemens
 
Oben