Filtermedien Reihenfolge im Filter

Nick

Mitglied
Hallo
Habe folgendes Problem. Habe mir einen Teichfilter selbst gebaut. Habe folgende Filtermedien zur Auswahl und würde gern wissen in welcher Reihenfolge man den Filter damit bestückt.

Filterbürsten, Filtermatten, Zeolith, Aquaclay, Aktivkohle

Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

-hast du dir ein mehrkammerfilter gebaut???:roll:
-oder ist es nur eine Tonne??? :?

mehr infos wären schon ganz gut oder besser ein Foto!!!! :wink:
 

Nick

Mitglied
Es sind 3 Tonnen. Später werde ich vielleicht noch eine vierte dazutun.
Hatte so gedacht in die erste Tonne die Filterbürsten und da drüber die Filtermatten. Aber ab dem zweiten Fass weiß ich nicht so richtig weiter mit dewr Reihenfolge
 

Koi-Bx

Mitglied
ja das sieht doch schonmal ander aus!!!!

ja da gibbet schon einige möglichkeiten.... um gut zufiltern

1. kammer Filterbürsten
2. kammer Biocare
3. kammer filtermatten

guck dir den link mal an so habe ich es gemacht habe aber auch schon ädliche mal umgebaut
http://www.koi-live.de/ftopic6565.html
 

Koi-Bx

Mitglied
vieleicht können dir hier auch andere bessere vorschläge machen da ich imprinzip ander filter als du!!

hier sind schon geile eigenbau ideen im forum was sich leute einfallen lassen haben...
und vieleicht ist ja auch jemand dabei der die gleiche idee und bauweise hat wie du!!!

ma schauen was hier noch für antworten kommen ....
mach aber mal ein foto damit man mehr dazusagen kann und wie bei dir der wasser verlauf auch ist (sprich filter verbindungen ... eingang ausgang usw...)

vieleicht stellen dan auch andere ihre filter hier rein damit du gucken kannst wie es funktioniert...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
1.Tonne Bürsten
2.Tonne Japanmatte
3.Tonne ???

Jeder hat dort sein eigenes System.
Wichtig ist nur , das der grobe Schmutz als erstes "abgefangen" wird (mechanische Filterung) und erst danach mit der biologischen Filterung gearbeitet wird.

Mein Filter funkioniert wie folgt:
1.Vortex mit Filterbürsten (500l-Tonne)
2. 150l bewegtes K1 (300l-Tonne)
3. 200l ruhendes K3 (300l-Tonne)
4. 200l Gletscher-Rock (300l-Tonne)

immer unten den Einlauf und oben den Auslauf


Gruß Ralf
 

Nick

Mitglied
bei dem zeolith oder dem aquaclay sollen sich ja bakterien sammel. muß jetzt mal ganz dumm fragen. kann es sein das die aktivkohle diese bakterien wieder rausfiltert??? bekanntlich filtert aktivkohle ja medikamente, Farbstoffe und ahnliches aus dem Wasser. Wenn das so wäre würde ich die Kohle weglassen
 
Oben