Fadenalgen

bmwsiggi

Mitglied
Ich habe heute gehört,dass der Kanne-Brottrunk :wink: gegen Fadenalgen helfen soll :shock: .Weis jemand mehr darüber??? :roll:
 

JohnnyJumper

Mitglied
nein weiß ich leider auch nicht...
kauf dir halt einfach nen hübschen kleien graskarpfen^^
oider war die frag bloß aus neugier gestellt?


mfg
 

bmwsiggi

Mitglied
Auch aus Neugierde, im Moment habe ich schon Probleme mit Fadenalgen und grünem Wasser,auf Chemie will ich eigentlich verzichten,naja und so ein Graskarpfen :?
 

JohnnyJumper

Mitglied
gut ich finde halt fast jeden fisch interessant
aber ein graskarpfen beseitigt algen^^
du könntst ansttt graskarpfen auch nasen nehmen von denen wirst du aber mehrer brauchen um die algen weg zu kriegen

mfg
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich war am Samstag bei uns im Raiffeisenmarkt und dort sagte man mir auch das der Kanne-Nrottrung gegen Fadenalgen helfen soll.

Gruß Ralf

P.S. sende mir bitte nochmal deine Tel.Nummer per PN ich hatte die erste aus Versehen gelöscht :oops:
 

Ayame

Mitglied
...hier mal näheres:

"Aus den drei Getreidesorten Roggen, Weizen und Hafer - alle kontrolliert ökologisch angebaut - stellt die Firma Kanne den seit 15 Jahren im Handel befindlichen Brottrunk her. Als Grundlage dient ein nach einem speziellen Verfahren gebackenes Brot. Es wird mit Brunnenwasser versetzt und durch Vergärungsprozesse und Fermentierungsverfahren über längere Zeiträume behandelt. Dadurch entstehen völlig neue sogenannte Brotgetreidesäurebakterien. Diese sind säureresistent und haben einen PH-Wert von 2,9. In einem Milliliter finden sich durchschnittlich fünf Millionen koloniebildende Milchsäurebakterien. Diese Bakterien haben Eigenschaften, die man in der Wissenschaft bislang noch nicht kannte.

Internationale Fachleute, Mediziner und Wissenschaftler, beschäftigten sich mit dem Phänomen der Brottrunk-Milchsäurebakterie. Sie machten mit diesem Lebensmittel Kliniktests bei Kranken und Gesunden, ebenso Bodenuntersuchungen mit kontaminierten Böden. Pflanzen aller Art sowie Gewässer wurden damit behandelt. Die Brotgetreidesäure fand ihren Einsatz auch in Tierställen....."

Gruß
Ayame

P.S: man nimmt ja auch Roggenstroh um den Ph Wert zu senken, denke mal da werden sicher einige dieser Bakterien ebenfalls enthalten sein wie im Brottrunk und bei gesenktem Ph wachsen die Algen nicht so stark.
 

bmwsiggi

Mitglied
Ich war gestern bei meinem Teichspezie in Lünen und der sagte mir, ich sollte die Finger davon lassen.Man hat den Cappenbergersee mit diesem Brottrunk schon fast zum umkippen gebracht .Es wurde wohl zu hoch dossiert. :shock:
Ich habe mir Starterbakterien und 3 Oxydatoren mitgenommen,damit sollte mein Problem erst mal gelöst sein :) ;man muss nur etwas Gedult haben :?
 

Ayame

Mitglied
...ich würde es auch nicht mit Brottrunk probieren, schließlich gibt es auch fast nichts an Informationen, wäre auch "scheisse" wenn man seinen Teich damit zerschießt... :roll:

Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@bmwsiggi
In Lünen gibt´s einen Teichspezi???
Händler? Wenn ja wer und wo?

@Ayame
ich haben schon häufiger positives über den Brottrunk gehört.
Er soll auch für Menschen gut sein---Nachteil: Mir wurde berichtet er schmeckt fürchterlich (und das soll noch stark untertrieben sein).

Aber wenn`s schö macht :lol:

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
...untertrieben? Es ist bislang das ekeligste was ich je mal probiert habe zu trinken, huäää...., einfach undefinierbar, bleib mir damit blos vom Acker:wink:

Da trink ich lieber nen Kanister Buttermilch :lol: :lol: :lol:

Ja, gelesen habe ich auch schon von einigen, die den Brottrunk eingesetzt haben, wohl auch mit guten Erfahrungen, doch überzeugt bin ich nicht davon, bin auch nicht sonderlich experementierfreudig wenn es um MEINE Fische geht... :wink:

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na warmes Bier soll ja auch gegen eine Erkältung helfen.Ich suche nur noch jemanden der es für mich ausprobiert.

Ralf
P.S. So krank kann ich glaube ich nicht werden,daß ich mir das antuen würde.
 

bmwsiggi

Mitglied
razor72 schrieb:
@bmwsiggi
In Lünen gibt´s einen Teichspezi???
Händler? Wenn ja wer und wo?

Zoohaus Welke auf der Kupferstrasse.

@Ayame
ich haben schon häufiger positives über den Brottrunk gehört.
Er soll auch für Menschen gut sein---Nachteil: Mir wurde berichtet er schmeckt fürchterlich (und das soll noch stark untertrieben sein).

Aber wenn`s schö macht :lol:

Gruß Ralf
 

Goldie

Mitglied
Halllllloooooo "Fadenalgen-Geplagte",

zu diesem Thema kann man kreuz und quer in Fachzeitungen usw. folgendes lesen:

Nahrungsgrundlage der Algen = zu viele Nährstoffe im Wasser.
Zusätzlicher Algendünger = u.a. in den Algen hängender Kot.

Einsatz von "Algenvernichter":
Glaubt jemand, dass dadurch nur die Algen vernichtet werden ???
Und: Wird nicht ständig nachdosiert, tauchen sie wieder auf.
Sterben Algen ab, gibt es einen Zersetzungsprozeß. Folge: Es werden Säuren frei. Dadurch kann es zu Sauerstoffmangel und pH-Sturz kommen.

TAGSÜBER sind Algen ein super Sauerstofflieferant. Sie sind auch ein biologischer Filter, denn wahnsinnig viele Mikroorganismen leben davon.

Danach ist eigentlich logisch:
Je mehr "Sch....." ich in meinen Teich setze, damit sie evtl. Algen fressen, umso mehr "Algendünger" wird produziert. Oder etwa nicht ???

LG
Goldie
 
Oben