Koipocken?

Holsil

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Koi haben weiße Blasen, ich denke es sind Koipocken, würde aber gerne noch Fremdmeinungen hören.
Wir haben einen etwas über 3000 Liter Naturteich, zuerst nur mit 5 kleinen Goldfischen <15 cm. Letztes Jahr im Herbst haben wir uns einen kleinen Koi dazugeholt in der selben Größe dazugeholt. Im Frühjahr hat der weiße Blasen an den Flossen bekommen, die sehr nach Koipocken aussahen. Mit Futterumstellung und warmen Wasser sind die aber schnell verschwunden, den Sommer über war alles ok. Seit Mai haben wir noch einen zweiten kleinen Koi. Der hat jetzt kleine weisse Blasen an den Flossen und eine seitlich im Nacken. Der ältere Koi hat keine Blasen an den Flossen, aber ein großen Auswuchs auf dem Rücken. Begonnen hat alles, nachdem ich anderes Futter verwendet hab(benutz mittlerweile wieder das alte) und die Wassertemperatur wieder unter 20C gefallen sind. Die Fische sind sonst vollkommen fit und vital. Goldfische haben keine Blasen.
Könnte es doch etwas anderes als Koipocken sein? Und was kann man gegen Koipocken tun?
Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich.
Gruß Holsil
 

Anhänge

Das sind Koipocken. Diese treten immer dann auf, wenn das Immunsystem des Koi schwach ist.
Wann ist das Immunsystem schwach?
- bei niedrigen Temperaturen
- bei schlechten Haltungsbedingungen
- bei schlechtem Futter

Du solltest die Koihaltung gründlich überdenken, denn in einem 3000 Liter Teich fühlen sich die Koi nicht wohl. Dadurch ist ihr Immunsystem geschwächt. Das Wort Naturteich sagt schon alles.
Keine Filterung --> schlechte Umweltbedingungen für Koi.

Und Wasserwerte sind gut hatten wir ihr auch schon öfter, obwohl sie schlecht waren.
Bitte Einzelwerte für Ammonium, Nitrit, Ph usw. mit Tröpfchentests gemessen.
 

klaus1

Mitglied
Wenn der Stress zu groß wird , können diese Pocken auftreten.


Stressfaktoren sind die oben genannten ,

- bei niedrigen Temperaturen
- bei schlechten Haltungsbedingungen
- bei schlechtem Futter

und :

Alle schnellen Änderungen !!
- Temperaturschwankungen ( durch den viel zu flachen Teich )
- Sauerstoffschwankungen ( durch Sonneneinstrahlung und zu kleine Luftblubber)
- pH Schwankungen ( Miniteich + wenig Luftblubber )
- Ruhestörungen
- ständige Futteränderungen



Deine Gegenmaßnahmen :

- mehr Blubbern falls zu wenig ( ... was hast du für Belüfter laufen ? )
- Teich 50% abdecken .... ja jetzt schon ! (besser wäre eine geregelter Teichheizer)
- ausreichende Teichhygiene ( regelmässig Teich und Filter reinigen ( mehr als 1x/Jahr) )

- und mittelfristig : Teich deutlich vergrößern/vertiefen oder Wintergarten drüber !

Hast du Filter , Pumpen , Luftpumpen , UVC .... beschreibe die mal hier !
 

Holsil

Mitglied
Danke für eure Antworten. Mit Naturteich hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - dass es bei der geringen Größe mit Fischbesatz ohne Filterung nicht geht ist klar. Habe einen Osaga Druckfilter mit 2000l/h und 9W UVC-Lampe, dazu ein Belüftungsset von Tetra,einen Stein angeschlossen der ständig ein bisschen sprudelt, halbe Kraft vielleicht? Ist bei denen ja schwer abzuschätzen. Eine große Seerose sitzt im Teich, die gut 50-60% Wasseroberfläche abschattet. Dazu kleinen Rohrkolben, Wasserpest(sehr wenig, wird wohl weggefressen) und Hornkraut, was ich regelmäßig ausdünnen muss, weil der Teich sonst schnell zuwuchert.
Wasserwerte kontrollier ich nur per Teststreifen, ist natürlich ungenau, aber beim Tröpfchentest les ich letzlich auch nur eine Farbskala ab.
Ammon./Nitrit liegen bei 0-0.1, Nitrat 0.1, KH 6, pH 8 (abends gemessen). pH Wert über den Tag verteilt hab ich noch nicht getestet, wie stark darf der den schwanken? Sauerstoffgehalt weiss ich nicht.
Ich denke dann eher es ist ein Temperaturproblem, denn der Teich ist nur 1.1 m tief und bekommt bei gutem Wetter relativ viel Sonne ab, da kann es jetzt bei kühlen Nächten schon ordentlich schwanken.
Das 3000l auf Dauer zu wenig sind war mir klar, aber dann werd ich jetzt im Herbst wohl schon buddeln.
 
Oben