Suche breitwachsende Pflanzen - Schattenspender!

fishnet

Mitglied
Hallo ,(':twisted:')

es gibt ja auch Leute für die ist ein schnöder Schokoriegel die Längste Praline der Welt . Das ist natürlich und selbstverständlich kein Coto ! Ich habe diese Pflanze selber über 30 Jahre domestiziert . Dem Bux immer wieder gesagt er soll gefälligst im Wasser wurzeln . Ihm gesagt wenn er im Wasser wurzelt bekommt er den Namen Wasserbux . Botanisch stephanandria doegiii fishnettiii . :D

Ich habe übrigens auch eine Mehltauresistente Gojibeere .Die ist der Geheimtipp für über das Fischfutter zu tuhen , oder um Bacterien zu oxidieren . Keine Pflanze enthält nämlich so viele Antioxidantien ! Die wächst auch schön breit über den Teich .

Wenn du willst kann ich dir einige Wasserbuxableger zukommen lassen Peter . Oder eine ganze Kiste voll . Hab genug davon .
 

Tsukubai

Mitglied
showa65 schrieb:
sternkoenig schrieb:
Ist das auf dem Bild nicht "schnöder" Cotoneaster?
Pssstt.... :lol:
Hallo Ihr Koiteichbotaniker :lol:

ein gewöhnlicher Cotoneaster ist nicht schnöde :roll: Er blüht dezent und sehr schön und hat im Herbst hübsche kleine rote Früchte. Man kann diesen formen bzw. lenken und er läßt sich gut schneiden. Und in unserem Fall eignet er sich auch sehr gut als Schattenpflanze am und über den Teich :D
Anbei ein paar Aufnahmen von meinem Cotoneaster am Koiteich. Damit er nicht auf dem Wasser aufliegt, habe ich diesen mit einer großen Bambusstange gestützt :idea:
Ich persönlich bin sehr zufrieden und jeder der an meinem Teich stand fand den Cotoneaster toll :freu:

Vielleicht solltet Ihr nicht immer nur Eure Nase in Koibücher stecken, sondern auch mal in botanische Literatur :lol: :lol: :lol: 8)
Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

peterschuh1

Mitglied
Also ich finde das sehr gut, was ist mit den roten Früchten wenn diese ins Wasser fallen?
Habe mein Beet nun mit Gräsern, Schlitzahorn und einem Nadelbäumchen bestückt.
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
peterschuh1 schrieb:
Also ich finde das sehr gut, was ist mit den roten Früchten wenn diese ins Wasser fallen?
Hallo Peter,

die kleinen Beeren schwimmen und die Koi interessieren sich nicht dafür. Dein Skimmer wird diese entfernen.

Viele Grüße
Thomas
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

Toller Coto Thomas , das dauert aber . Mein Wasserbux hat die besseren Gene , der wächst doppelt so schnell ! :D Habe ich schon ausprbiert . Dies ist die Sorte Coral beauty .
 

Tsukubai

Mitglied
fishnet schrieb:
Toller Coto Thomas , das dauert aber .
Hallo Stephan,

es muss nicht immer das teure Formgehölz oder Vergleichbares sein. Der Cotoneaster kommt auch in Asien vor und passt deshalb sehr gut in einen Koigarten.

Vor etwa 2,5 Jahren habe ich diese Pflanze aus Nachbars Garten bekommen. Diese befand sich nicht in einem Bestzustand, aber dank guter Pflege ist dieser eigentlich doch sehr schnell über das Wasser gewachsen. Meine Koi lieben diese Stelle im Teich.

Viele Grüße nach Hürth
Thomas
 

fishnet

Mitglied
....nein ich hab Wasserbux ! Deiner ist Coral beauty !

Das andere stimmt aber . Jetzt im Herbst gibt es auch schon schöne günstig zu kaufen , könnt ja mal die Augen aufhalten . Der z.B. 19,99 € . :D ist ein Hochstamm 1m hoch , und in einem Jahr kann man einen Schleppast daraus machen wenn man will . Peter der Wasserbux würde flach über die Platten wachsen , das wäre eher nicht gewollt denke ich . Deswegen eignen sich andere Pflanzen wohl eher besser . Wer allerdings gewollt oder wegen Fehlanlage seine Folienränder nachträglich kaschieren will , dafür ist er bestens geeignet , der Wasserbux . :lol:
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
fishnet schrieb:
....nein ich hab Wasserbux !
Hallo Stephan,

Du hast doch eine Gärtnerei :!: An Deiner Stelle würde ich Deine eigene Namenskreation nicht so oft verwenden. Hört sich nicht besonders fachlich an, sorry.

Einen Wasserbux gibt es nicht und wenn dann auch nur in Hürth :lol: :lol: :lol:

Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann könnte es auch eine immergrüne Kriech - Heckenkirsche sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Immergr%C3 ... kenkirsche

Viele Grüße
Thomas
 
Oben