Viel gelesen - und nur noch offene Fragen - Krankheiten?

Carmen

Mitglied
Hallo und moin, moin,
ich bin seit heute Mitglied und möchte ersteinmal alle Forum-Mitglieder begrüßen und allen für den Rest ein frohes, gesegnetes Osterfest wünschen. :p
Ich habe leider ein Problem, über das ich in diesem Forum schon viel gelesen habe. Habe aber leider keine konkreten Hilfestellungen gefunden. :study:
Seit letztes Jahr (Mai 2006) haben wir einen Teich mit ca. 12.000l und Tiefe bis 1,60m. Es leben dort verschiedene Kois, Graskarpfen, Goldorfen., Goldfische, Gründlinge, Bitterlinge, Schubukins, Nasen und eine Teichmuschel. Vor 2 Wochen entdeckten wir sogar 3 Frösche, die irgendwie zugewandert sind.
Vor ungefähr 2 Wochen fiel mir ein Koi auf, der ziemlich dick ist. Dann sahen wir einen Goldfisch, der eine Wunde am Rücken hatte (sah aus wie ein kleiner weißer Punkt), ebenso einen Goldorfen mit der gleichen Wunde. Heute entdeckte ich einen kleinen Goldfisch (der noch halb schwarz ist), der eine klaffende Wunde am Rücken hatte. Die sieht so aus, als ob ein Stück von der Haut aufgerissen wurde.
Was soll ich tun? :cry:
Die Fische fressen ganz normal, nur der etwas dickere ist träge und legt sich gerne mit dem Bauch auf eine Stufe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Carmen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ganze klingt mir nach einer bakteriellen Infektion.
Ich würde in so einer Situation den Koidoc an den Teich holen.

Gruß Ralf
 

Carmen

Mitglied
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wo finde ich einen Koidoc?
Wir leben hier an der Ostsee zwischen Kiel und Flensburg und ich habe hier noch nie etwas von einem Koidoc gehört.
Einige Bekannte haben gesagt, dass eventuell die Frösche die Fische anknabbern oder sogar die Kois würden die Goldfische fressen. :shock: Was ich wiederum nicht glaube, denn so klein ist der Goldfisch nicht.
Liebe Grüße
Carmen
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

die Frösche haben dir vllt irgendwas mit in den Teich geschleppt aber anknabbern tun sie die Fische nicht.

Koi fressen nur kleinere wenn sie aus versehen in den Mund schwimmen :lol:


Wenn du Ratten am Teich hast könnte das zu Probs führen...musste Ayame mal fragen....

Aber ich würde mal sagen das razor da wohl recht hat...
 

Kai

Mitglied
Hallo Carmen
sende doch einmal ein paar Bilder von den erkrankten Fischen
ist ganz schechtso eine Ferndiagnose sonst suche mal unter Koikrankheiten im Internet und vergleiche da mal Bilder
 

Carmen

Mitglied
Hallo,
danke für Eure Nachrichten. Ich habe leidlich versucht, ein paar Bilder in mein Album zu stecken. Es ist mir zwar gelungen, doch irgendwie schaffe ich es nicht, den weißen Rand wegzubekommen. :cry:
Ich wollte auch ein paar Bilder noch von unserem Teich zufügen, jedoch sind die Abmessungen immer zu groß.
Kann mir jemand einen Tipp geben??? Ich bin leider kein großer Computerexperte. Aber man lernt ja nie aus, oder? :mrgreen:
Unser dicker Koi hat etwas abgenommen. Sonst hing der Bauch so richtig durch, aber nun ist dies nicht mehr so schlimm.
Zur Zeit wuchern auch die Fadenalgen ziemlich stark. Wir haben zwar eine gute Filteranlage mit einer 36 Watt UVC-Lampe, aber die Fadenalgen kriegen wir trotzdem. Wer weiß etwas dagegen? Oder sind die wirklich nicht so schlimm? Ich habe ja viel darüber gelesen, doch bin ich zur Zeit auch ziemlich verunsichert, weil ja mit den 3 Fischen nicht alles in Ordnung ist. Die Aktivität der 3 ist aber unauffällig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Carmen
 

Kai

Mitglied
Hallo
das UVC-Licht ist nicht gegen Fadenalgen sondern gegen Schwebalgen (Grünfärbung des Wassers) je klarer das Wasser um so besser wachsen die Fadenalgen überprüfe doch mal deine Wasserwerte :roll:
 

Carmen

Mitglied
Hallo Kai,
habe die Wasserwerte ermittelt. Leider habe ich nur den kleinen Wassertest. GH 12, KH 12, pH 8,5. Laut Information in der Packungsbeilage sind die Werte eigentlich o.k. Habe mir aber einen Koffer gekauft, mit dem ich auch noch andere Wasserwerte messen kann.
Nun ist der Teich doch noch zu meinem Hobby geworden. Nichts beschäftigt mich zur Zeit so sehr, nicht einmal meine Musik.
Gruß
Carmen
 

udo

Mitglied
Hallo Carmen
Der Ph wert ist etwas zu hoch das fördert das Wachstum der Fadenalgen.
Desweiteren sind wahrscheinlich zu viel nährsthoffe im Teich.
Beides ist nur schwähr zu regulieren. Den Ph Wert kann man mit Salzsäure über eine DosiereAnlage senken ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.
Am besten ist es den Nährstoffgehalt (Nitrat,Nitriet) im Teich zu senken.
Deine Pflanzen nicht in Erde, auch nicht Teicherde, setzen sondern nur in Kieselsteine So ziehen die Pflanzen ihre Nährstoffbedarf aus dem Wasser.
Und am besten sind Sumpfpflanzen.
Aber meiner Erfahrung nach bleibt trotzdem ein teil Fadenalgen zum Abbsammeln nach. Ein rauher Besenstiel zum aufwickeln der Algen geht recht gut.
Du schreibst ihr habt eine gute Filteranlage was für eine ist es?
Gruß Udo
 

Carmen

Mitglied
Wasserwerte

Hallo,
ich habe jetzt einen Testkoffer und habe die Wasserwerte gemessen:

Art der Messung meine Werte Richtwerte
KH Karbonathärte 10 5-12
pH Säuregehalt 8 7-8
GH Gesamthärte 9 8-20
NH4 Ammonium 0,1 <0,1
NO2 Nitrit 0 <0,05
NO3 Nirtat 1 0-10
PO4 Phosphat 0,25 < 0,1
Fe Eisen 0 0,05 - 0,1
CO2 Kohlendioxid 3 5-10
Wassertemperatur um 14.30 Uhr bei 17 Grad

Laut den Richtwerten sind meine Werte ja eigentlich ganz o.k. Nur der PO4 (Phosphatwert) ist ziemlich hoch. Wie ist Eure Meinung? Muss oder soll ich etwas ändern?
Das mit dem Koidoc ist doch schwieriger als ich dachte. Habe jetzt meine kranken und verletzten Fische in einen kleinen Teich (800l) umgesetzt.
Schaut bitte mal auf die Bilder. Was könnte ich tun?
LG
Carmen
 

Anhänge

Oben