Hallo und ein paar Fragen...

cyra

Mitglied
Hallo!

Wollte nach der "Winterpause" auch mal wieder "Hallo sagen"!

Ich habe ja erst seit dem letzten Sommer Kois, 6 Stück und ich freue mich riesig, dass alle 6 den Winter gut überstanden haben...man war das spannend...hab sie ja den ganzen Winter nicht gesehen und plötzlich von einem Tag auf den anderen waren alle wieder an der gewohnten Futterstelle...

Sie sind aufjedenfall auch gewachsen, vor allem die drei die eh schon etwas grösser waren, also die drei die ich zuerst geholt hatte...sie sind jetzt schon genauso gross wie die Goldorfen und ich finde unsere Goldorfen sind irgendwie sehr gross geraten :shock: ...WOW wachsen die schnell..freu :)

Die 3 die ich zuerst von einem Koi-Händler geholt habe sehen so aus wie immer/vorher...

Nur von den dreien die ich später von privat dazu geholt habe sehen jetzt zwei anders aus :? mein weisser Koi ist nicht mehr weiss :cry: ist jetzt nicht schlimm, aber ich wollte ja unbedingt mindestens eine schneeweissen dabei haben...also ich versuche es jetzt mal vorsichtig, weil ich mich mit den viele Koi-Varietäten immer noch nicht auskenne...als ich ihn geholt habe sah er aus wie ein Platinum Ogon und jetzt nach dem Winter wie ein Yamabuki Ogon...also irgendwie "hell-beige" und dann hatte ich ja noch zwei dazu geholt die ich nicht zuordnen konnte, sowas wie Kin Matsuba wobei der eine aber eher mittel-braune, also recht dunkle Schuppen hatte und genau der hat jetzt aufeinmal einen eher orangenen Kopf und organgene Flossen...mh...so ähnlich wie die Farbe der meisten Chagois...

Dann wollte ich noch fragen ab wann ich denn neue Kois von einem Koi-Händler dazu holen kann..ich meine dies bezüglich der Temperaturen/Jahreszeit...soll ich damit noch ein bisschen warten?

Und dann wollte ich noch wissen ob ich in einem 450 L Becken eventuell 3 oder 4 Jungfische von ca. 10 cm halten/grossziehen kann und sie dann wenn sie zwischen 15 und 20 cm gross sind in den grossen Teich lassen kann...wenn ich sie im Frühjahr hole müssten sie doch bestimmt bis Ende des Sommers diese Grösse erreicht haben, oder?

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Neue Koi kannst Du ab 15° Wassertemperatur einsetzten.
Ich persönlich würde jedoch noch bis Anfang Mai warten.

Zu deiner 2. Frage:
Vom Prinzip her kein Problem.
Du mußt das Wasser natürlich filtern.
Aber warum möchtest Du das tun?
Warum holst Du dir nicht im Herbst Jungfische und hälst sie über den Winter in dem Becken?
Im Sommer wachsen die Koi von alleine im Teich.Im Winter hingegen nicht.

Gruß Ralf
 

cyra

Mitglied
Hallo!

O.K. dann warte ich lieber noch ein bisschen...obwohl ich es kaum abwarten kann bis ich noch ein paar neue dazu holen kann :D

Ich kann leider keine Fische unter 15 cm in unseren Teich setzen, weil da irgendwann Flussbarsche mit hinein geraten sind...daher sind bisher alle Fische bis 15 cm bei uns nach kurzer Zeit verschwunden...ab 20 cm scheint das anscheinend kein Problem mehr zu sein...

Daher dachte ich mir ich hole mir neben ein paar grossen die ich direkt in den Teich setzen kann auch ein paar ca. 10 cm Koi, hätte auch Spass daran sie dann auch mal länger beobachten zu können usw. (in unserem sehr grossen Teich sehe ich die Koi ja nur jeden Abend für ca. ein halbe Stunde zur angewöhnten Fütterungszeit, dann sind sie wieder unauffindbar in dem Riesen-Teich...da ich gerade günstig an so ein 450 L Becken kommen kann kam mir halt die Idee...also wenn es 10 cm Koi nicht schadet ein paar Lebensmonate in so einem Becken zu verbringen würde ich die Idee gerne umsetzen..danach kommen sie ja in einen Riesen-Teich wenn sie die 15 cm gut überschritten haben... :wink:

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Den Barsch kann man einfach rausangeln.
Schreib mal deinen Wohnort ins Profil falls Du keinen Angler kennst kann ja vielleicht ein Angler aus dem Forum mal kurz bei Dir vorbeischauen und dein Problem beseitigen.
Anderseits vertilgt der Barsch natürlich auch ungewollten Nachwuchs.

Aus deinen 10cm Koi können binnen weniger Wochen 20cm Koi werden. :wink:

Gruß Ralf
 

Linden

Mitglied
HI!

Jenachdem wiegroß der Teich ist kannst du auch mal das Wasser fasst ganz rauspumpen die ungewollten FIsche RESTLOS heraussammeln und dnan wieder das alte Teichwasser einlassen.

Also das fände ich eine bessere möglichkeit als wenn du da Angels.Beim Andeln kann auch schonmal ein Koi anbeißen.

Bedenke auch...wenn du deine Barsche raus hast dann vermehren sich deine oben genannten Goldofen mit rasender geschwindigkeit.Und bald ist dein ganzer Teich voll mit Jungfischen.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Der Teich ist gut 20 x 30 m gross...wir haben den Teich vor -grübel- ca. 8 Jahren? 1 x abgepumpt und mit nem Riesen-Bagger tiefer er ausbaggern lassen...das war so eine Riesen-Aktion, dass wir das wir das zwar igrendwann nochmal vorhaben aber wohl nicht diese Jahr...

In dem Teich befinden sich 10 Grasskarpfen so zwischen 50 und 60 cm, 8 grosse Goldorfen und halt seit dem letzten Jahr die 6 Koi < diese Fische haben wir selber eingesetzt...die Flussbarsche gibt es seit ein paar Jahren...die haben wir natürlich nicht eingesetzt...und die vermehren sich auch in dem Teich und fressen sich aber auch gegenseitig auf ...und haben alle Goldfische die ich in den vergangen Jahren eingesetzt hatte vertilgt...ich wollte diese Jahr mal versuchen wenigstens viele kleine Barsche rauszufangen und in den Rhein zu entlassen...die kleinen bis 10 cm halten sich nämlich immer an einer seichten Teichseite auf...habs schon probeweise mit viel Geduld Ende letzten Sommers mit einem grossen Kescher probiert und tatsächlich einige rausgeholt...

Ich habe auch den Eindruck, dass die Koi mit den Goldorfen mitschwimmen, das habe ich früher bei den Goldfischen nie so beobachten können, vielleicht "Benutzen sie die ja als "Barsch-Alarmanlage" :) . die Goldorfen sind nämlich die einzigen die ich mit 10-15 cm eingesetzt hatte und die überlebt haben...ich schätze mal weil die sehr schnell sind, oder?

Also ich werde defenitiv nur noch Koi einsetzen und auch nur welche so ab 17/18 cm oder am besten ab 20 cm...und kann es gar nicht abwarten endlich noch ein paar dazu zu holen :D Mich hat das absolute Koi-Fieber gepackt...Wahnsinn wie schnell die wachsen :shock: und die sind soooo schön -schwärm-

Liebe Grüsse

Cyra
 

Balu1

Mitglied
razor72 schrieb:
Im Sommer wachsen die Koi von alleine im Teich.Im Winter hingegen nicht.
Gruß Ralf
Die Koi wachsen sehr wohl im Winter, zwar nicht so viel wie bei optimalen Sommertemperaturen, aber dennoch, und das nicht nur in der IH.
 

der-basti

Mitglied
Also ich komm gern mal vorbei und fang Dir Deine Barsche so gut wie möglich raus, wenn Du möchtest und Du nicht zu weit weg wohnst.

Wenn ich das mit nem Twister oder nem kleinen Blinker mache, sollten die Kois auch nicht drangehen... es sei denn, du hast ein paar jagende Koi dabei :wink:
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Also ich komme aus Mettmann bei Düsseldorf.

Aber Du meinst jetzt bestimmt sie rauszuangeln, oder?

Jetzt bitte nicht lachen, aber ich will nicht, dass die Viecher getötet werden...so bin ich nunmal...könnte kein Tier, auch keinen Fisch töten und könnte es auch nicht haben wenn das jemand anderes "in meinem Auftrag" macht auch wenn ich dann dabei nicht zugucke oder so... :roll:

Ich hatte vor sie dann zu einem Flusslauf oder zum Rhein zu bringen, da wo sie wahrscheinlichauch eigentlich "herkommen" / "hingehören"... :D

Die kleinen kann man glaub ich wie gesagt mit viel Geduld rauskeschern , ich finde die sind nämlich ganz schön neugierig und flüchten auch nicht allzu hektisch weg und wenn man das regelmässsig machen würde, dann wär das doch auch schon gut, oder? :?

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Balu
Du hast natürlich recht.
Koi wachsen auch im Winter nur halt wesentlich langsamer.

@Linden
wie der-basti schrieb angelt man Barsche mit einem Blinker raus.Da Koi Friedfische sind beißen sie nicht an.

@cyra
meine Rotfedern habe ich nachts mit einer starken Taschenlampe angestrahlt und dann mit gekeschert.
Es waren alleine diese über Jahr 100Stück und das obwohl ich dachte,das ich sie letztes Jahr fast alle erwischt hätte.
(Angefangen hatte es vor 2 Jahren mit 2 Stück).

Gruß Ralf
 

cyra

Mitglied
@ razor72 : Puh, da hab ich ja einiges vor mir...

Kann ich die Flussbarsche eigentlich auch in einen grösseren Bach entlassen? Dann wäre ich flexibler und ich könnte öfter und vor allem immer spontan auf Kescher-Tour gehen weil wir mehrere, auch grössere Bäche direkt in unserer Nähe haben...wäre für mich effektiver als nach jeder Fangaktion direkt ne Fahrt zum Rhein mit einzuplanen...

Liebe Grüsse

Cyra
 

Gotti

Plus Mitglied
[quote="razor72
@Linden
wie der-basti schrieb angelt man Barsche mit einem Blinker raus.Da Koi Friedfische sind beißen sie nicht an.

Gruß Ralf[/quote]

das dachte ich auch, ich hatte ein paar Forellen im Frühling (2004)eingesetzt, damit sie die vielen kleinen Koi aus dem Teich fressen. Die kleinen Koi waren immer noch drin, aber die Forellen mußten wieder raus. Also hat meine Tochter versucht sie mit der Angel herauszufischen, und zwar zu blinkern. Der Blinker war keine 2 x durchgezogen da hing auch schon ein 18 Pfund schwerer Koi an der Angel. Der Koi hat ganz schnell die Angelschnur abgerissen und nun hing der Blinker im Maul fest. Ich war etwas schockiert! Da ich aus dem Teich keinen Fisch einfach so herausfangen kann, habe ich mir schnell ein 20 m langes Zugnetz gekauft (nach zwei Tagen hatte ich es erst) und den Koi herausgefangen. Ersaunlicherweise hatte der Koi sich schon vom Blinker befreien können.

Ich würde auf keinen Fall darauf vertrauen, daß die Koi nicht an den Blinker gehen, ein wilder Karpfen macht das nicht, aber unsere zahmen Koi vertrauen doch auf das was wir ihnen in den Teich hineinhalten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hmmm, mir ist schon wirklich vieles beim angeln passiert wo viele sagen würden:"Das gibt´s doch nicht!" oder "Das geht doch gar nicht!".

Das Koi(Karpfen) auch ihre eigene Brut fressen ist ja auch nichts neues.
Was für einen Blinker habt ihr verwendet?

Gruß Ralf
P.S. Mir wäre wahrscheinlich auch die Schnur gerissen, da sie für solche Brocken einfach nicht ausgelegt ist.
 

Gotti

Plus Mitglied
ein Blinker mit einem Drillingshacken und einer vorgehängten silber glänzenden länglichen Metallscheibe, ganz einfaches Teil. Ich kenne aber die genaue Bezeichnung nicht dafür
 
Oben