Mein kleines Koihaus

Thuner

Mitglied
Hallo Thomas
Die Idee mit der Beschichtung ist nicht schlecht.

Aber????
Hast du den Hersteller mal angesprochen was er davon hält. Denn es geht ja um eine Koiteichabdichtung.
Solche Abdichtungen "können", je nach Zusammenstellung Giftstoffe freisetzen, die deine Koi unter Umständen nicht vertragen.
Es ist ja eigentlich eine Bauwerkabdichtung und als solche entwickelt worden. Ob der Chemiker/Erfinder da an Koi gedacht hat, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mich vor Jahren auch mal um solche Dichtschlämme bemüht.

Die Aussage von den meisten: Können sie machen, aber keine Garantie ob ihre Koi das überleben.
Der eine Hersteller war übrigens der Importeur dieses neuen Produktes für die Schweiz. Aber damals ging es bei denen um eine hochflexible PU-Abdichtung. Ausage der Chemikerin damals: Ich übernehme keine Garantie, und würde es nicht machen. Punkt.
In meinem Teich ist jetzt eine PE-Folie eingeschweisst, da weiss ich das es verträglich für die Koi ist.

Eine Abdichtungsschlämme gibt es von Sika, die ist für Trinkwasserreservoire, aber leider auf Zementbasis und starr. Für deine Schichtplatten also sowieso nicht geeignet

Gruss Thuner
 

derseeberger

Mitglied
Aber nur weil die Test dafür zu Teuer sind ich habe vor zwei Jahren als es neu auf dem Markt war den ersten Teich damit beschichtet seit dem wurden 4 Teiche und meine Verkaufsanlage damit beschichtet keine ausgasungen bzw. Schadstoffe im Wasser messbar keinerlei ausfälle bei den Koi.
Habe meinen Vertreter angespitzt das der Markt sehr viel größer ist wenn eine Freigabe vorhanden wäre ich hoffe er kümmert sich

Gruß Thomas
 

derseeberger

Mitglied
Mit zementgebundener Dichtschlemme ist mein Teich abgedichtet da gab es die neue noch nicht meine war von Quickmix aber die sind alle sehr ähnlich

Gruß Thomas
 

Thuner

Mitglied
derseeberger schrieb:
Aber nur weil die Test dafür zu Teuer sind ich habe vor zwei Jahren als es neu auf dem Markt war den ersten Teich damit beschichtet seit dem wurden 4 Teiche und meine Verkaufsanlage damit beschichtet keine ausgasungen bzw. Schadstoffe im Wasser messbar keinerlei ausfälle bei den Koi.
Habe meinen Vertreter angespitzt das der Markt sehr viel größer ist wenn eine Freigabe vorhanden wäre ich hoffe er kümmert sich

Gruß Thomas
Dann ist ja alles im grünen Bereich.
Mit deinen Angaben ist ja somit ein Erfahrungswert vorhanden.
Ich behalte das Produkt im Hinterkopf und komme vielleicht mal darauf zurück. Bin immer an neuen innovativen Produkten interessiert.

Gruss Thuner
 

ANDY36

Mitglied
trotzdem muss man sich mal überlegen, das die Beschichtung auf unterschiedliches material kommt.

Boden beton,Seiten Sandwichplatten.Ein Material was aus metall und Styrodurkern besteht.

Ein Kumpel von mir verarbeitet diese Platten. In Sommer Monaten bei guter Sonneneinstrahlung, verziehen sich diese Platten schon einmal bis zu 5cm.

Mir wär diese Zusamenstellung mit der Abdichtung zu riskant das da irgend etwas aufgeht oder reißt.Schon alleine von den Druckverhältnissen vom Wasser!

Ich habe meinen Filter aus Schalsteinen gemauert und ausgegossen.
Darauf 3 Lagen Dichtschlämme. Das hat alles was mit Massiver Bauweise zu tun. Auch wenn diese Sache durch den Boden arbeit.

Also bei so einen Projekt würde ich nicht mit so einem Risiko Spielen!!


Meine Meinung!!! 8)
 

derseeberger

Mitglied
ich denke mal schon das ich im Koihaus die Sonneneinstrahlung außer acht lassen kann Bei Schalsteinen also extrem festen Bauweken bräuchte ich ja auch nicht Armieren habe ich in der Verkaufsanlage auch nicht.
Die RD Green ist sehr dehnfähig die Sändwichplatten sind in Beton eingelassen und stehen zu 2/3 im Boden oben kommt noch eine verschweißte VA-Abdeckung rum wo soll sie da hin.


Gruß Thomas
 

derseeberger

Mitglied
gestern war mal wieder Arbeitseinsatz

Boden des großen Innenbeckens fertig betoniert



Die Rinne vor dem Koihaus angeschlossen nach dem Foto noch betoniert



Den Filter für das kleine Becken zum Ausrichten vormontiert



Die fordere Tür eingebaut



Gruß Thomas
 

Biba

Mitglied
Sag mal, wenn du "Verkaufsanlage" schreibst, was meinste dann eigentlich damit? Bist du Koi-Händler und baust nun quasi eine IH, eben nur im eigenen "Koihaus"?
 

derseeberger

Mitglied
Hallo Biba

Ich möchte ab nächstes Jahr nebenbei meine Koi verkaufen und dafür habe ich 4 Becken gebaut für die Präsentation.Es ist schier unmöglich die Koi am Teich zu Zeigen und dann den gewünschten herauszufangen.

Das Koihaus ist für die warme Überwinterung ( keine Wachstumspause)

Und ich möchte im nächsten Jahr anfangen gezielt zu Verpaaren

Gruß Thomas
 

Biba

Mitglied
Na dann macht das wieder Sinn. Wünsch dir dann auch schon mal gute Geschäfte und immer schön weiter dokumentieren :)
 
Oben