frage zur Teichfolie

thomas2643

Mitglied
Hallo,

bin gerade am Teichbauen 55cm³,es habe ich mich erkundigt und ein Pool-Teichbauer meinte ich sollte keine Folie aus dem baumarkt holen,gerade weil ich Kois möchte.

In die vom baumarkt sogenannte billig folie wäre nicht so.

Was haltet ihr davon?
 

Linden

Mitglied
HI!

Mit der Frage beschäftige ich mich auch.

Die im Handel angebotene PVC Folie ist nicht so wiederstandsfähig.Und sie kann nach ein paar Jahren verhärten und somit dann brechen.

Im normalfall hat man dann spätestens nach 20Jahren ein Loch in der Folie.Es gibt aber auch ausnahmen...ich kenne eine da hällt die FOlie bereits 35Jahre.

Also PVC ist günstik und für ein gewisse Zeit auch gut...halt bis ein Loch reinkommt.

Dann gibt es noch Kautschukfollie.Kautschukfolie ist sehr wiederstandsfähig und hällt selbst große denungen aus.Sie hällt meist ein Leben lang.Nachteil...sie ist halt sehr Teuer.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Vorteil bei EPDM (Kautschukfolie):
Man kann auch nach Jahren einfach einen Flicken setzten falls es nötig ist.
Bei PVC geht das nicht.
Bei dem Teich in meinem Elternhaus muß die komplette PVC-Folie nach ca.10 Jahren raus, da man sie nicht flicken kann.

Und wenn man sich 1,5mm starke PVC-Folie holt, kann man sich auch fast schon EPDM-Folie kaufen.

Gruß Ralf
P.S. Finger weg von der 0,5mm PVC-Folie.
 

Koiemils

Mitglied
PVC folie kann man auch noch nach 10 Jahren mit Qellschweißmittel flicken oder erweitern. Allerdings härtet die Folie mit den Jahren durch das UV Licht der Sonne aus und wird spröde. Da kann es passieren das beim biegen oder ziehen die Folie reißt. Deshalb gebe ich Ralf recht und sage beim Teichneubau besser die Kautschukfolie nehmen.

Grüße
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

PVC- Folie lässt sich relativ einfach flicken, einfach säubern und mit Tangitkleber Flicken drauf. Haltbarkeit ca. 20 Jahre, kann verhärten.
Bei der EPDM - Folie, Dehnbarkeit bis zu 400 % und sehr lange über 20 Jahre hinaus haltbar, ist dies nur mit einem speziellen Nahtband möglich, ist wesentlich schwieriger als bei der PVC - Folie

Gruß Goshiki
 

wolfi

Mitglied
warum pvc folie verkleben geht einfacher mit verschweißen mittels heißluftfön ich empfehle 2mm dicke hält ewig wenn es richtig gemacht wird. ich habe sie von re-natur sie hat auch eine hohe dehnbarkeit.
bei undichtigkeit flicken drauf u. verschweisen.folie am rand ca 30cm länger lassen weil sich das ganze noch durch das wassergewicht setzt.
300m2 in 2 tagen veregt.randkannten mit kies o. durch pflanzen vor uv strahlen schützen.
 

Ayame

Mitglied
...ich kann Kautschuk (Ethylen Poly Dien Kautschuk) wirklich empfehlen.

Als wir während unseres Teichumbaus die alte Folie (20Jahre im Teich) raus nahmen, bröckelte es an allen Ecken und Enden, nicht nur die Stellen die der Sonne ausgesetzt waren!

Bei PVC (Poly Venyl Chlorid) ist das Problem der flüchtige Weichmacher, es wird stark brüchig bei Sonneneinstrahlung und aus dem PVC tritt der Weichmacher und andere Hilfsstoffe ins Wasser über! Bei Behandlungen des Teiches wg. Krankheiten, zb. MalachitgrünFormaldehyd, löst das Formaldehyd Giftstoffe aus dem PVC, bei PVC Folie die mit Chlor in Berührung kommt (Pool) wird der Weichmacher schnell entzogen und von der Haut aufgenommen! Es ist Krebserregend und Zellschädigend!

Bei PVC Folie für den Teich sollte man das erste Wasser nach einer Woche tauschen um etwaige Giftstoffe zu entfernen, danach kann man erst neu befüllen und später die Fische hinein setzen. Wer schon mal mit diesen Material zu tun hatte, der weiß auch wie stark das Zeug stinkt! Es stinkt sogar um so schlimmer, wenn die Folie aus russischem Erdöl hergestellt worden ist.....

Das Problem mit PVC wird immer verschwiegen! In der Automobilindustrie darf daher kaum noch PVC wg. seiner Gifte verwendet werden! Woher ich das weiß? Ich habe 3 Jahre in einem Betrieb gearbeitet die PVC verarbeitet haben, ich bin davon krank geworden, meine Schilddrüse hat schlapp gemacht.....übrigens beim Herstellungsprozess verbrennt immer ein kleiner Teil und dieses Zeug wandelt sich dann in Dioxin und dies ist hochgradig giftig, siehe Seveso!!!!!

Gruß
Ayame
 
Oben