Neues Futter am Markt

hansemann

Mitglied
Jac schrieb:
Hallo an alle.
Ab ende nachste woche ist auch winterfutter verfugbar.
Gruss Jos
Das gab es letztes Jahr auch schon Jos :lol:
Allerdings schwimmendes Winterfutter :(
Ich hoffe, nun gibt es auch komplett sinkendes :D

Viele Grüße
Hans

P.S. Ich bin absolut zufrieden mit Jos seinem Futter und ich habe die ersten Lieferungen noch bei seiner Tochter bestellt. Nun gibt es das Futter hier in Deutschland zu äußerst günstigen Versandpreisen:
http://koifutterhandel.de/index.php/cat ... 514sg7obnr
 

Jac

Mitglied
Hallo Hans. 50% ist sinkend und 50 % schwimmendes. Grund dafür sind wir gerade um an setzen in deutsche Sprache. Werde dies auch in die nächste tage hier einstellen.
Gruß Jos
 

Jac

Mitglied
Yoshikigoifood Winter 50% schwimmend und 50% sinkend.


Sinkendes Futter und Temperatur. Oft wird zitiert, dass sinkendes Futter in den Wintermonaten besser ist, weil die Tiere dann keine kalte Luft atmen würden. Es wird dabei vergessen, dass wir im Laufe des Tages die Fische füttern und nicht in der Nacht . Das bedeutet, dass dies nicht mehr logisch ist, denn 99 % aller Wintertage sind wärmer als die Wassertemperatur. So dass die Luft die sie einatmen einfach wärmer und nicht kälter ist als die Wassertemperatur. Zweiter Punkt ist, dass die Koi viel mehr Energie verbrauchen um an die Oberfläche zu kommen zum Essen. Das wird aber durch die Schwimmblase geregelt und es ist ein ganz natürlicher, übrigens wenig Energie zehrender Prozess. Aber Energie ist Energie und darum haben wir mit unserm Futter diesen mit einbezogen und darum sinkt das Futter zu 50%.

Abgedeckter Teich

In einem beheizten oder abgedeckten Teich befindet sich die wärmste Wasserschicht an der Oberfläche, da die Wärme nun mal den Drang hat nach oben zu steigen. Leider werden oft Punkte nach vorne geholt die keine legitime Grundlage haben, allerdings wenn man Gespräche über eine natürliche Ernährung führt, gehört sinkendes Futter zum natürlichen Fressverhalten der Koi.

Ein anderer Punkt ist, das sinkendes Futter dem Körperbau positiv beeinflusst, und das ist zu 100 % war. Aber auch nur in den warmen Sommermonaten und nicht in den kalten Wintermonaten denn da hält sich der Koi meist schon in den tieferen Zonen auf.

In die Sommermonaten wurde der Körperbau deutlich mehr beeinflusst durch sinkendes Futter. Da wir aber in den Sommermonaten den Koi sehen und uns an ihm erfreuen, sowie auch kontrollieren wollen, geht dies besser mit schwimmendem Futter. Daher füttern die meisten Koiliebhaber Ihre Koi im Sommer mit schwimmenden Pellets.
 

klaus1

Mitglied
Jac schrieb:
Ein anderer Punkt ist, das sinkendes Futter dem Körperbau positiv beeinflusst, und das ist zu 100 % war. Aber auch nur in den warmen Sommermonaten und nicht in den kalten Wintermonaten denn da hält sich der Koi meist schon in den tieferen Zonen auf.

In die Sommermonaten wurde der Körperbau deutlich mehr beeinflusst durch sinkendes Futter.

Ist da wirklich richtig und wahr ?
Gibt es da verlässliche Vergleiche ?
Vergleiche mit gleichen Koi und gleichem Futter und gleichem Teich ?
.... nur und ausschliesslicher Unterschied sinkendes vs. schwimmendes Futter ?

...und wenn ja , was ist anders und wie wird das erklärt ?

(fetterer Koi weil das Schwimmfutter mehr KH hatte fällt aus !!)
 

Micha68

Mitglied
klaus1 schrieb:
Jac schrieb:
Ein anderer Punkt ist, das sinkendes Futter dem Körperbau positiv beeinflusst, und das ist zu 100 % war. Aber auch nur in den warmen Sommermonaten und nicht in den kalten Wintermonaten denn da hält sich der Koi meist schon in den tieferen Zonen auf.

In die Sommermonaten wurde der Körperbau deutlich mehr beeinflusst durch sinkendes Futter.

Ist da wirklich richtig und wahr ?
Gibt es da verlässliche Vergleiche ?
Vergleiche mit gleichen Koi und gleichem Futter und gleichem Teich ?
.... nur und ausschliesslicher Unterschied sinkendes vs. schwimmendes Futter ?

...und wenn ja , was ist anders und wie wird das erklärt ?

(fetterer Koi weil das Schwimmfutter mehr KH hatte fällt aus !!)


Hallo Klaus,

wenn ich mich recht erinnere hat Thomas mal hier zum Thema Wachstum Körperbau bzgl. Futteraufnahme geschrieben.
Es geht darum, dass ein Koi bei der Aufnahme von Schwimmfutter teilweise senkrecht im Wasser steht und sich durch dieses schwimmverhalten der Körperbau beeinflusst wird.
Also Sommermonate = Wachstumsphase+Schwimmfutter hat Einfluss auf Körperbau.
Ich hoffe, dass ich das damals richtig verstanden habe und nun kein Blödsinn geschrieben habe. :wink:

Gruß
Michael
 

klaus1

Mitglied
Hi Michael ,

ja das habe ich auch so von Thomas gehört.
Habe aber nicht nach Beweisen oder Zuverlässigkeit gefragt.
Erfahrungen sind ja scheinbar gesichert , aber der Grund leuchtet mir nicht ein !

Sind es verschiedene Körperregionen die unterschiedlich wachsen ??

Viel Koi nehmen das Schwimmfutter in nahezu waagerechter Position auf.
 

Beeheen

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe dieses Jahr ca 70% Sinkfutter verfüttert und muß sagen das die Fische vom Body richtig gut geworden sind. Vor allem die Mimosen die sonst nur zaghaft nach oben kamen, haben richtig zugelegt. :wink:

Gruß Henry
 

PSCY01

Mitglied
klaus1 schrieb:
Hi Michael ,

ja das habe ich auch so von Thomas gehört.
Habe aber nicht nach Beweisen oder Zuverlässigkeit gefragt.
Erfahrungen sind ja scheinbar gesichert , aber der Grund leuchtet mir nicht ein !

Sind es verschiedene Körperregionen die unterschiedlich wachsen ??

Viel Koi nehmen das Schwimmfutter in nahezu waagerechter Position auf.
Hi Klaus,

die gesamte Muskulatur im Bereich der Brustflossen und Bauch wird beim Fressen von der Oberfläche überproportional belastet/trainiert. Das wiederum führt zu Verkürzungen der nicht so viel beanspruchten Muskeln und Sehnen z.B. im Rückenbereich und an der Schwanzregion.
Frag mal einen Fitnesstrainer, der kann Dir was zu "unförmigen" Körpern durch falsche Haltung nach unproportioniertem Training nur einer einzigen Muskelpartie erzählen. Wenn man z.B. stark die Brustmuskulatur trainiert, soll man zum Ausgleich auch immer ein Paar Übungen für die Rückenmuskulatur machen.

Gruß
RALF
 

klaus1

Mitglied
...das ist doch nicht der ganze Grund .... kann ich mir nicht vorstellen!

Die Koi die fast waagerecht an der Oberfläche fressen fallen aus!
Alle meine Koi fressen nach 5-10 Minuten Schwimmfutter ,
dann ca. 10-20 Minuten den Bioaufwuchs von Boden,
... die fallen denn dann auch aus !

Schwimmfutter hat meistens/oft eine andere Zusammensetzung ,
.... schwer zu beurteilen das Ganze !!


Wenn es also so leicht ist den Koi eine deutlich hässliche Figur zu verpassen,
dann sollte es mit gezielten/gewollten Trainingseinheiten ja ein leichtes sein ,
z.B. die etwas schmale Schwanzregion mit Strömung zu verdoppeln!
.... wird sowas in strömenden Gewässern oder in Teichen mit Strömung ersichtlich?
... und nicht nur ein wenig , sonder das sollte dann ja auch so deutlich wie ein Hängebauch sein.


...ich hätte es allerdings eher umgekehrt vermuten ( das mit der unförmigen Bauchregion :

..ein wenig trainierter Bauch wird unförmig ...... so würde für mich ein Schuh draus :wink:



Klaus , der nicht wirklich Ahnung davon hat, aber neugierig ist.
 

sternkoenig

Mitglied
Ich kann die Begeisterung für Sinkfutter nicht teilen. Der Hauptnutzer für Sinkfutter ist mein Vorfilter. Das könnte ich nur minimieren, wenn ich Kleinstportionen verfüttern würde.

Ich halte das Thema Sinkfutter für den Versuch, damals für Saito, ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren. Der tatsächliche Nutzen ist in meinen Augen mindestens fraglich, aber andere Meinungen akzeptiere ich gerne :)
 

hansemann

Mitglied
....dann sollte es mit gezielten/gewollten Trainingseinheiten ja ein leichtes sein , z.B. die etwas schmale Schwanzregion mit Strömung zu verdoppeln!
.... wird sowas in strömenden Gewässern oder in Teichen mit Strömung ersichtlich?
... und nicht nur ein wenig , sonder das sollte dann ja auch so deutlich wie ein Hängebauch sein......
Ich kann mir das auch nicht so vorstellen, wobei es schon koikichi gibt, die auf flow und move schwören. Also eine 1:1 Umwälzung des Teiches und dann noch zusätzlich eine fette Strömungspumpe.
Für unsere "Durchschnittsfische" ein "must-have"?
Eher nicht. Wenn der Fisch einen guten body bekommen soll, dann bekommt er ihn auch. Zu fette Fische sollten einfach weniger gefüttert werden, und generell eine KLEINE Pelettgröße. Dünne Männer bekommen übrigens NICHT durch mehr Fütterung einen muskulöseren body :wink:

Viele Grüße
Hans
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

man kann es auch übertreiben. ganz ehrlich!

hoffentlich machen die koi dann auch ein paar übungen für den rückenbereich, nachdem sie das sinkfutter weggefressen haben. na gut, dann schnappen sie vielleicht nach einer fliege auf der wasseroberfäche, dann muss ja wieder die brustmuskulatur trainiert werden. hoffentlich wird das auch bei der chefin im teich alles richtig gemeldet.

... ist schon alles nicht so leicht...

mfg andi
 
Oben