innenhalterung

elsau

Mitglied
Hallo bin neu in dem Forum,oder eigentlich auch nicht!?Ich lese ca 1,2 Jahre bei schon mit und konnte immer eine Antwort finden aber nu weiss nicht wieter.

Kurz zu mir bin 30 Jahre und komme aus der Schweiz
Ich habe meine Koi am Sonntag in Haus geholt,es sind 9 Ko einer ist 40 einer 34 cm die anderen sind unter 28cm sie sind jetzt in einen 2000 Lieter Becken.(ich weiss das ist nicht gut ,wegen zu klein)
Ich Filter mit einen Oase biotec18 und einer 12000 pumpe mit Boden Ablauf.
Sauerstoff pumpe ich auch mit Oase 1000 Lieter rein das sollte wohl langen.
Wasserwerte sind ok ph 7 Nitrit nichts.

So nun zum problem,mir ist aufgefallen das die koi ganz still in einer Ecke liegen und sich kaum bewegen,sie Fressen nicht und Schwimmen nicht.Sie sind alle auf einen Haufen in der Ecke.

Danke euch schon mal für hilfreiche Antwort
 

Splinter

Mitglied
Moin "elsau",

ich persönlich finde die Pumpenleistung viel zu hoch, ich würde die auf 4000-6000m³/h reduzieren.

Die Koi müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
Geb denen mal ein paar Tage Ruhe.
Ist der Filter schon Biologisch aktiv?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

der werden sich ganz einfach unwohl fühlen, in dem zu klein demensionierten becken. dort haben sie keine versteckmöglichkeiten und sie sitzen dort wie auf dem präsentierteller. ihren fluchtreflex können sie dort auch nicht ausbilden. die koi wissen ja nicht, das ihnen dort nichts passiert.

so eine innenhälterung ist schön und gut, kann aber auch kräftig nach hinten losgehen, wenn man einige dinge nicht beachtet.

wichtig ist eine gute und angepasste beleuchtung. ausreichend demensionierter filter, frischwasser anschluss für die wöchentlichen wasserwechsel von mind. 15% usw...

man muss sich immer vor augen halten, das sie dort ein halbes jahr drin bleiben müssen. also stress immer vermeiden, so wie es jetzt der fall ist. sonst haben parasiten ein gefundenes fressen.

mfg andi
 
Oben