Jungkois in der Garage überwintern

Biba

Mitglied
Hübscher großer Teich und die kleine Rasselbande ist gar nciht mal wie ich dachte, lauter schwarzes Zuchtfutter, sondern scheinen ja auch tatsächlich ein paar hübsche darunter. Also schon nachvollziehbar das du sie ale behalten willst. Aber in kurzer Zeit vermehren sich dann 200 Jungfische und es werden vielleicht 600 usw.

Zum Teich: Du hast da 24h eine 240W UVC Lampe dran und das ist trotzdem so grün?

Was hat denn das auslitern ergeben? Welche Menge kommt aus dem Filter raus?
 

AndyB

Mitglied
Hallo Frank. Das Ausliter und berechnen hat ungefähr 20000 Liter ergeben.
Der Teich selber ist 18m x 13m x 1.00m
Wobei die Tiefe nur der Durschnitt ist. Ich habe 2 Stellen mit 2m tiefe und 4m breite. Mit der Literzahl komme ich auf eine Umwälzung von 2,5mal am Tag. Nach deinen Angaben 2mal in 2Stunden müßte ich ja schon Turbienen im Teich haben?
Sag mal was meinst du mit schwarzem Zuchtfutter?
 

phil

Mitglied
tschuldige...hab ich verpeilt :oops:
ich dachte, den teich ausgelitert und hab mich noch über die ausdrucksweise gewundert...man wird eben nich jünger *seufz*
 

Biba

Mitglied
Die meisten eigenen Nachkommen sind oft schwarz und uninteressant. Die fliegen bei den meisten gleich raus und werden zu Fischmehl verarbeitet und als Zuchtfutter genutzt.

Aber nun sag mal, du hast ne 16.000er Pumpe die laut Hersteller 16.000 Liter pro Stunde macht. Wie kannst du denn dann 20.000 Liter / Stunde am Filter ausgang ermitteln? :shock:

Na nu aber mal Butter bei die Fische. Du hast da ne Teichgröße mit über 200.000 Liter um den dich das halbe Forum wohl nur so beneidet. Na klar muss da ordentlich was dran damit aus der grünen Plörre sauberes Wasser wird. Der Oase wird diese Menge auch nicht schaffen können. Glaube mich zu erinnern das der bei 20TL/h sein Limit hat. Vielleicht auch etwas mehr.

Auch die Masse an Biomedien wird dir bei den 200 Koi rasend schnell an die Grenze kommen und die Wasserwerte verschlechtern sich ebenso fix. Die Folge sind Krankheiten der Fische.

Ich aber kenne auch keinen einzigen Filter der für nen >200 TL Teich ausgelegt ist. Da musst mal schaun ob sich nen Händler oder so zu Wort meldet. Lesen bestimmt ein paar mit die es wissen.

Wie ist das mit der UVC? 24h 7 Tage an? Das ist ne Durchflussröhre oder?
 

AndyB

Mitglied
Genau ist eine Durchfussröhre und 24 Std an. Ich habe morgen Vormittag den Händler vom Filter da. Nach deinen ganzen Aussagen werde ich ihn mal zur Rede stellen. Dachte mir schon das dort Verluste sind aber nicht so viele.
Bin gespannt auf seine Aussage. Nach den ganzen Überlegungen werde ich die Kois der Natur überlassen und sie im Winter im Teich geben.
 

Biba

Mitglied
In welcher Gegend wohnt denn dein Teich? Vielleicht komm ich im Frühjahr zur Ernte und Bewunderung der Kleinen vorbei :)
 

Biba

Mitglied
Zum Filter:
Code:
[b]ProfiClear Premium Trommelfilter Gravitation[/b]
Filterleistung bis 60 μm und 33 m³/h Durchfluss im Gravitationssystem (Gepumpt 25 m³/h).
Quelle: http://www.oase-livingwater.com/de_DE/wasser-garten/produkte/filter-beluefter/modulfilter/proficlear-premium.html

Der reicht also gerade noch so bei deinem Flow. Über die max. Teichgröße (ohne und mit Fischbesatz) macht Oase wohl auch schon gar keine Angaben mehr. Ich finde jedenfalls nichts. Muss mal mein Onkel fragen, der ja auch Oase Fachhändler ist.

Aber das Problem beim Fachhändler deiner Wahl ist nun, das der ne Oase Vertretung hat, die es natürlich gar nicht gerne sehen wenn der noch andere Firmen im Programm hat. Dazu kommt auch noch das Oase diesen Trommelfilter hat und sonst nichts. Wenn der nicht reicht, dann kann der Fachhändler dir auch keinen größeren verkaufen. Er hat ja nichts anders. Und wenn er dir gesagt hätte, bei der Größen und der Menge kg Fisch, musste -sagen wir mal- 8 solche Filter hinstellen und 16 Pumpen und 8 UVC und und ... du hättest ihm nen Vogel gezeigt. Logisch.

Ganz unschuldig biste an deiner Lage also auch nicht, weil du hast dich einfach nicht ausreichend und und nicht umfangreich genug informiert.
Also hau ihm das nicht zu feste um die Ohren. :)

Aber nun sag mir mal, wie du überhaupt zu so einem riesigen Teich kommst? Wie ist der aufgebaut? Gibts nen Foto in der Übersicht um mal alles zu sehen?
 

klaus1

Mitglied
...mach die UVC aus .... die Stromkosten kannst du sparen !!


Wenn nicht das gesamte Wasser alle 3-4 Stunden von der UVC effektiv bestrahlt wird ,
wirst du gegen die Schwebalgen nichts ausrichten können.
Nur im Winterhalbjahr könnte das dann gelingen !
( bei 240.000L Teichinhalt reichen 2 x 30.000er Pumpen noch nicht,
weil die dann so echte 2 x 28.000l/h oder weniger schaffen)
Dazu mußt du aber mindestens eine zweite Oase Filterlinie dazustellen.
... und in jeder eine 100-120W UVC .
Besser bis gut sind aber erst ab 3 x Oase Trommler für so einen Teich !

Bei der Teichgröße wirds halt echt teuer , wenn Koi drin sind und das Wasser klar werden soll !
 
Oben