KG Rohre kleben?

Hallo Teichfreunde,

bin gerade dabei meinen Koiteich zu bauen und hab auch gleich die erste Frage. Möchte im Teich mit 2 Bodenabläufe bauen und mit KG Rohr anschliessen, sollte ich diese verkleben oder reichen die normalen schwarzen Dichtungen?

Gruß Johann
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

bei mir hab ichs nicht verklebt...

Die liegen ja sonst auch unter der Erde und da genügt die Dichtung...
Schaden kanns allerdings nicht.

In meinen Augen jedoch unnötig :wink:

Schöne Grüße
 

Kai

Mitglied
Hallo Johann
ich habe meine Leitungen zu den Bodenabläufen auch nicht verklebt und hält schon 6 Jahre aber vorsicht genau arbeiten und keine Dichtung vergessen
 
hallo,

bin nun dabei den keller für die filteranlage zu betonieren (1,5 m x 6 m).mein teich wird 11 m lang und 6 m breit mit einer tiefe von 2,30 m.als filter möchte ich einen 4 kammer bic vortech nehmen dazu eine pumpe sequence 15350 und eine tmc proclaer 110 uvc lampe. was meint ihr zu dieser zusammenstellung.habt ihr noch gute tips für mich damit ich auch alles richtg mache?


gruss johann
 

Kai

Mitglied
Hey
warum so tief muß nicht sein eine durchgehende Tiefe von 1,60 bis 1,80 ist sonst völlig ausreichend
Die Dichtungen brauchst du nicht reinigen
Pumpen von Oase aus der ECO-Serie sind sehr Stromsparend lohnt sich bei gleicher Leistung und Preis nach meiner Meinung sowieso die Besten Pumpen

Mfg Kai
 

Stefan

Mitglied
Hi
der Filter ist für so ein Volumen niemals ausreichend.
Du musst ja ca 50m³/h umwälzen das macht so ein Filter nicht mit .
Gruß Stefan
 
mal ein paar bilder vom teichbau.

erst mal danke für eure antworten.stelle mal ein paar bilder von meinem teich ein.denke das samstag die folie kommt.


gruss johann

p.s.meint ihr nicht das der grosse vortech filter reicht?
 

Stefan

Mitglied
HI Johann
glaube mir der langt nicht da du ein riesen Volumen hast und da nicht viel reingeht.
Dein Teich hat schlapp 150m³ da musst du mindestens 50m³ umwälzen eher mehr da kannste auch nix mit der Pumpe werden. Nimm eine Linn Pumpe.
Gruß Stefan

PS. UVC würde ich nicht nehmen spare das Geld für eine vernünftige Ozonanlage.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich gebe Stefan vollkommen recht.

1.Er weiß was er schreibt(schau Dir mal sein "Planschbecken" an.
und
2. Eine Linn-Pumpe kostet vielleicht in der Anschaffung mehr, das hast Du aber durch den geringen Stromverbrauch schnell wieder raus.
 
Oben