Mein Koi hat einen Knoten an der rechten Seite

christoph

Mitglied
Hallo,

mein Tancho Sanke hat seit einigen Tagen einen Art „Knoten“ an der rechten Seite. Äußerlich ist ihm sonst nichts anzuerkennen. Er sondert sich nicht von den Anderen ab oder bewegt sich seltsam. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Ich habe vor einigen Tagen einen 20% Wasserwechsel durchgeführt und Salz in den Teich gegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies etwas damit zu tun haben könnte.

Vielleicht hatte jemand von euch schon ein derartiges Vorkommnis bei seinen Fischen und kann mir sagen was das sein könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es könnte ein Tumor sein.
Falls keiner mit einer anderen Erklärung kommt ,würde ich mir einen Koidoc holen, da ich nicht glaube das es gut ist eine solche OP ohne Fachwissen selbst zu machen.


Gruß Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber hast du schon mal an die Möglichkeit gedacht, daß der Koi einen Stein verschluckt hat?

Wie fühlt sich die Beule an, ist sie "steinhart" oder eher weich?

Ich frage das nur, weil ich selbst schon einmal die Erfahrung gemacht habe.
 

christoph

Mitglied
Ich habe heute mit dem Koidoktor telefoniert. Er geht auch bei dieser Ferndiagnose von einen Tumor aus und sagt, dass eine Operation bei einem Fisch mit ca. 15-20 cm nicht wirklich rentabel erscheint. Habt Ihr evtl noch irgendwelche anderen Vorschläge? Ansonsten wird er wahrscheinlich nicht überleben.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Sollte es wirklich ein Tumor sein würde ich den Fisch erlösen.
Fische können bekanntlich ja nicht schreien wenn sie Schmerzen haben.

Tut mir zwar leid um den kleinen wird aber wahrscheinlich das beste sein.

Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

fuer einen Tumor erscheint mir das zu spitz. Das sieht nach einer gesplitterten Graete aus, oder sonst ein Fremdkoerper.

Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Aufschluss gibt da nur ein Ultraschallbild. Das wuerde ich auf jedenfall machen lassen. Schadet dem huebschen Racker auch nicht....
 
Oben