Anfänger bittet um HILFE

thomas2643

Mitglied
bitte um Hilfe :oops:

und zwar habe ich folgendes Problem das mein Kois die letzten Tagen immer mit der schwanzflosse hin und her gewedelt ´haben.Nach 5 Tagen dachte ich mir ich schau mal nach,ob es immer noch so ist.

Das wasser (probe Becken) ist total grün.

Und die Schwanzflosse der Fische ist errötet.

Wer kann mir sagen woran es liegen könnte.Habe heute das Probe becken Komplett gereinigt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Bild wäre hilfreich.

Nach welcher Zeit hat sich das Wasser verfärbt?

Wo sind die Koi bis dahin gewesen (Teich/IH) ?

Filter,Wassertemperatur,Volumen?

Filter frisch gereinigt?

Gruß Ralf
P.S. Ich würde erstmal auf eine bakterielle Geschichte tippen.
Aber OHNE Bild keine genau Auskunft.Ist nur eine Vermutung.
 

thomas2643

Mitglied
Koiflosse sieht rot aus.

Hallo Ralf,

also die wassertemperatur beträgt inmoment 15 Grad.
letzte woche war es wärmer weil die Sonne den ganzen Tag drauf stand;da lag die Temperatur ca. bei 23 Grad.

Da ich noch am Bauen bin am neuen Teich(40500Liter Volumen)befinden sich die Koi inmoment im eine Pool .
Maße:1,80x1,20x 60 hoch.

Das wasser wurde jetzt erst grün ,wo die Sonne länger drauf stand.Das ging sehr fix.Habe gestern das Wasser Komplett gereinigt und neu ein befüllt.
habe auch gleich den Pool im Schatten gestellt.So das Sie erst mal dort.Wachsen müssen.

Um das problem zu lösen war ich heute im Baumarkt (Hornbach)um ein rat ein zu holen.Aber so richtig konnte mir mann auch nicht helfen.


Was haltest du von der Firma Dennerle.de und der Marke Söll.de

im Baumarkt hat mann mir geraten auf Dennerle.

Foto vom Koi sende ich später.

________________________Gruß Thomas


razor72 schrieb:
Ein Bild wäre hilfreich.

Nach welcher Zeit hat sich das Wasser verfärbt?

Wo sind die Koi bis dahin gewesen (Teich/IH) ?

Filter,Wassertemperatur,Volumen?

Filter frisch gereinigt?

Gruß Ralf
P.S. Ich würde erstmal auf eine bakterielle Geschichte tippen.
Aber OHNE Bild keine genau Auskunft.Ist nur eine Vermutung.
 

wolfi

Mitglied
wieviel koi sind in den becken u.wie groß sind sie hast du ein filter eingesetzt u. wasserwechsel gemacht wenn sie den ganzen tag der vollen sonne aus gesetzt waren bleibt soetwas nicht aus ich würde wenn du kannst einen hautabstrich machen dann weißt du genau ob ihnen etwas fehlt.

mfg wolfi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das grüne waren Algen, also nicht schlimm.

Falls es einer dieser "Kunststoffpools" (am besten die zum aufblasen) ist, kann es sein das der Pool "Weichmacher" oder andere Sachen ins Wasser abgibt.
Für uns Menschen nicht gefährlich bei Fischen sieht es da manchmal anders aus.


Gruß Ralf
 

thomas2643

Mitglied
Guten Morgen, :)

erst mal bedanke ich mich für die Info,ich habe nicht gwust das in den Pool weichmacher drinne sind.Kann ich sie trotzdem noch drinne lassen.?
Ungefähr müsten sie noch 2 wochen drinne bleiben eigentlich.

Eine Filteranlage am Pool habe ich meine vom Aqurium genommen JBL 500.Ist zwar nicht der hammer ,aber ich dachte mir zur Not muss es auch erst mal gehen.

Für den Neuen Teich,weiß ich noch nicht ob ich mir eine Kaufe oder doch lieber eine aus Regentonnen baue.
Könnte ich das Filtermaterial von Dennerle nehmen?

Inmomt habe ich 3x Koi in den Poll.Sind aber erst ca.15-20cm

:fisch:

Wasserwechsel habe ich sofort gemacht.
Wie macht denn ein Teil abstrich,gibt es was ich Kaufen kann?Tester?


So werde mich nachher mit Foto nochmal melden.
Danke für die schnelle Infos.

gruß Thomas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Um einen Abstrich machen zu können, brauchst Du auch ein Mikroskop um ihn zu untersuchen.

Wenn Du dir eh einen Filter aus Regentonnen bauen möchtest ,setzte sie doch einfach in eine 500l Tonne.
Falls es wirklich was mit dem Pool zu tun hat wirst Du vielleicht in 2 Wochen keine Koi mehr haben die Du umsetzten kannst, da die Koi langsam aber sicher vergiftet werden.
Da kannst Du mit Wasserwechseln gar nicht gegen ankämpfen.

Gruß Ralf
P.S. welches Material von Dennerle meinst Du genau?
Ich war gerade bei denen auf der HP und da sind viele verschiedene Sachen.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

das Rote ruehrt wahrscheinlich nur von massivem Stress her. Der Pool ist viel schlimmer ! Der killt die Koi mit seinen giftigen Weichmachern.

Wenn moeglich mit Teichfolie auskleiden ! Nicht schoen, aber gesuender ...

Besser noch ein anderes Becken anschaffen. Man brauch is eh immer wieder.
( Z.B "Beckann Regenfaesser". Preiswert, lebensmittelecht, mobil, bis max. 4000 Liter )

Dann 2% Salzzugabe fuer die 14 Tage.
 
Oben