Sonnenbarsche

hans

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

ich bin sicher ihr könnt mir helfen. Die Koi`s in meinem Teich vermehren sich wie die Pest. Leider zu 99% nur die dunklen, blau-schwarzen. Ich denke diese können sich am besten verstecken. Gerne würde ich nun ein paar Sonnenbarsche als Brutfresser einsetzen. Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet??
Als nächstes, wo bekomme ich diese Sonnenbarsche?? Ich bin aus dem Raum Düren, und bin vor Jahren mal im Kreis Euskirchen bei einem KOI-Händler (riesengroß) gewesen. Der hatte im Freigelände riesige Beckenanlagen. Leider weiß ich nicht mehr den Namen, noch den Ort vielleicht kann mir auch hier einer weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße

Hans
 

Linden

Mitglied
Hi!

Ich kenne jemanden der hat sich Sonnenbarsche zu seinen kois gesetzt.Achte dadrauf das dein Teich groß ist.Weil die sind revierbildent

Und setze nie mehr als einen Barsch rein.Wenn es nämlich ein Pärchen sind werden die in der paarungszeit sehr agrressiv und können deine Kois angreifen.Außerdem hast du dann eine überbevölkerung an kleinen Barschen und da sind dir deine Kois dann glaubich doch lieber.

Ich gebe dir den Tip einmal im Frühjahr einen Angler zufragen ob der dir nicht einen Flussbarsch angelt.Dann setzt du den in deinen Teich.So für 2Monate dann sind fast alle kois gefressen.
 

hikari

Mitglied
Hallo, dass mit dem Flussbarsch klingt gut... Nur muss man daran denken das solch ein Flussbarsch ein guter Krankheitenüberträger ist.

Ob man jetzt so ein Risiko eingeht muss man mit sich selber abmachen.

MfG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Frage den Händler nach Sonnenbarschen nur eine Geschlechts, dann hast Du kein Problem damitt, das sie sich vermehren.

Gruß Ralf
 

Linden

Mitglied
HI!

Händler können dies im normalfall nur sehr schlecht...egal bei welchem Tier sehen.Die wollen oft nur verkaufen.Wie kommt es denn sonst das man z.B. 2 Kaninchen als gleichgeschlächtrig bekommt und sich dann wundert wieso Babss da sind.Und dabei ist das Geschlecht bei Kaninchen noch sehr einfach.
Soweit ich weiß kann man das bei Sonnenbarschen nur sehr schwer oder garnicht bestimmen.Da müsste schon ein Fachman ran.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jau Linden da geb ich Dir recht und zufällig hat hikari mindestens einen fast in seiner Nähe.
Und dieser Händler versendet die Fische auf Wunsch sogar. :lol:

Gruß Ralf
 
Oben