Brauche kleine Hilfe bei Preisen für Koi...

cyra

Mitglied
Hallo!

Könnt ihr mir ein bisschen bezüglich der Preiskonstellationen helfen?

Ich würde mir gerne ab Anfang Mai 3 bis 4 "schneeweisse" Koi dazu holen ( Shiro Muji?, Platinum Ogon?,...) und ich hätte auch gerne 2 schwarz-Weisse ( Shiro Bekko?, Shiro Utsuri?,....)

Was würdet Ihr dafür ca. ausgegeben für folgenden Grössen-Staffelungen:

20 cm, 25 cm, 30 cm, 35 cm, 40 cm usw. ...

Ich kenn mich echt noch nicht so damit aus und ich finde die Preise variieren teilweise sehr stark :?

Liebe Grüsse

Cyra
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Ähm, wie meinst Du das denn? :oops:

Bin ja noch absoluter "Koi-Laie"...

...also ich kann im Moment nur folgendas dazu sagen...

1.) Ich möchte davon ausgehen können, dass sie gesund sind.

2.) Bei den weissen Koi wünsche ich mir einfach , dass sie auch weiss bleiben und nicht wie meiner den ich letztes Jahr von privat übernommen hab aufeinmal beige wird.

3.) Bei den schwarz-weissen wär es mir egal wo sie eine Fleck zuviel oder zu wenig haben...fänd es schön wenn der weissfarbige Teil überwiegt und das auch so bleibt.

Ansonsten möchte ich weder damit züchten noch auf Austellungen gehen noch sie später verkaufen o.ä. ...nur gross sollten sie werden :D

Liebe Grüsse

Cyra
 

Gotti

Plus Mitglied
ich hätte ein paar ganz weiße Koi günstig abzugeben, sie sind aus einer Kohakuzuchtlinie, haben aber nie Hi (Rot) bekommen, Größe weiß ich jetzt nicht, max. 20 cm.

eventuell auch einen kleinen Doitsu-Platinum, Shiru-Utsuri, Shiru-Bekko, die sind allerdings erst ca. 10 cm, (siehe mein Koi-Nachwuchs 2006)

und einige mindestens 30 cm große Kinsui.

Wie sich Koi allerdings farblich verändern oder nicht, daß kann dir niemand sagen. Ich habe noch keinen Koi gekauft, der sich nicht in irgendeiner Weise farblich geändert hat, außer mein Yamabuki Ogon. Auch kein großer Koi bleibt wie er ist, und wenn er noch so teuer war!

zu den Preisen kann eigentlich kaum eine Aussage gemacht werden. Ich würde sagen bei 10 cm ab 5 Euro, 20 cm ab 20 Euro, 30 cm ab 50 Euro....
je nach Angebot und Nachfrage, original Koi aus Japan müssen aber teurer sein, sonst stimmt was nicht.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Kinsui sind "metallisch-gold-farben", oder? :oops:

Wenn ja, find ich die auch super schön!!!

Aber Mettmann und Schweinfurt liegt ein bisschen weit auseinander :?

Sonst wäre ich gerne mal vorbei gekommen wegen der Koi ab 20 cm!

Liebe Grüsse

Cyra
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Kannst Du mir mal angeben was Du für Deine Koi haben möchtest?

Ganz ehrlich würde ich mir die am liebsten ja selber anschauen/aussuchen, aber trotzdem ziehe ich es eventuell in Erwägung Dein Angebot mit dem Versand in Anspruch zu nehmen. Gab es bei so einem Kleintierversand auch schonmal Opfer? Wie hoch ist da denn das Risiko?

Kannst Du mir mal schreiben (gerne auch per pn wenn Du möchtest) was Du für Deine Koi haben möchtest?

1.) für die weissen, die sollten aber schon mindestens 18 cm gross sein, weil ja bisher wie schonmal beschrieben alles unter/bis 15 cm bei mir von den Flussbarschen gefressen wurde

2.) für die 10 cm schwarz-weissen (das kommmt für mich aber nur in Frage wenn ich mich für das 450L Becken entscheide worüber ich gerade nachenke

3.) für die Kinsui

Liebe Grüsse

Cyra
 

Gotti

Plus Mitglied
fang doch erst mal deine Barsche raus, kannst du den Teich nicht leerpumpen?

es gibt ja mehrere Transportunternehmen für Kleintiere.

z.B. http://www.kleintierversand.com

zu1:
ich müßte mal messen, aber für 10,00 Euro gehen die weg

zu2:
5-10 Euro je nach dem

zu3:
Kinsui mit über 30 cm für 35-60 Euro

Aussuchen könntest du auch per Foto. Die Koi zu1 und zu2 werden im Mai restlos abgegeben. Weite Anfahrten lohnen sich eigentlich nicht, da die Auswahl ja begrenzt ist. Da empfehle ich dir dann schon einen Händler, da gibt es meist alles was das Herz begehrt.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Wollte nur kurz berichten...hab den Rat befolgt und war gestern bei einem Händler...kein reiner Koi-Händler...aber halt auch ne Menge Koi`s...hab gestern da "nur mal reingeschaut" und mich natürlich sofort "verliebt"...wollte/sollte ja eigentlich bis Anfang Mai warten, aber er hat mit die Fische nur bis heute reserviert und ich hab sie,zumindest den einen, nicht mehr aus dem Kopf bekommen...also hab ich die drei heute abgeholt....hoffe das war nicht doch zu früh...haben aber den Einsatz ins Wasser gut überstanden...halten sich aber in den Pflanzen auf, da wo ich sie reingesetzt habe, d.h. sie schwimmen mal kurz raus aber meist sofort wieder in die Pflanzen zurück oder es schauen nur mal die Köpfe raus...

Aufjedenfall habe ich jetzt zwei Platinum Ogon und einen weissen mit ganz wenigen schwarzen kleinen Punkten auf dem Rücken und einem roten Punkt auf dem Kopf (tancho sanke? :oops: ) wie immer "schlechte Fotos" :wink: folgen, weil ich meine Koi ja nicht aus dem Wasser fangen kann zum fotografieren...

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tss tss,
immer diese Voreiligen.

Mal im Ernst:
Natürlich kannst Du die Koi jetzt schon einsetzten.
Es konnte ja keiner ahnen, daß wir jetzt schon fast 30° draußen haben.
Mein Teich hat heute Mittag die 20° erreicht.
Wenn ich da an letztes Jahr denke mit 12° Wassertemperatur Ende Mai / Anfang Juni.

ABER

Das der Händler sie Dir nur so kurz reserviert zeugt nicht gerade von einem kompetenten Partner in Sachen Koi.
Vielleicht solltest Du dir da jemand anderes suchen.

Gruß Ralf
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Ja stimmt. ich glaube der ist nicht so kompetent und gehe da auch nicht mehr hin aus mehreren Gründen...

das Reservieren hat vorgestern ein Mitarbeiter übernommen..als ich gestern da war wollte der Chef aufeinmal für den 3-farbigen den 3 fachen Preis :shock: , sein Mitarbeiter hätte sich vertan...gab ne grosse Diskussion...echt unglaublich...ich kann doch nichts dafür, wenn die sich in dem Laden nicht einig sind...konnte mich dann aber durchsetzen und...er war aber ziemlich sauer deswegen...vor allem weil so viele Zuschauer bei der Diskussion dabei waren :wink:

meine bisherigen Koi wurden immer einzeln in eine Tüte gesetzt und die Tüten dann in eine Styropor-Box...dieser Fischverkäufern hat alle 3 zusammen direkt in eine mit Wasser gefüllte Styroporbox gesetzt...alles etwas merkwürdig...und die Transportbox soll ich ihm wieder zurückbringen...

zum Glück ist aber alles gut gegangen beim Transport aber ich denke wenn die drei mal Panik bekommen hätten o.ä. hätten sie sich auch gegenseitig verletzen können, oder nicht?

aber die drei sind so hübsch...die beiden weissen glänzen sooo schön und der 3 farbige ist fast ganz weiss bis auf diese ganz kleinen schwarzen Punkte und dem roten Fleck auf dem Kopf < ja ja , ich weiss Laien-Beschreibungen :D aber ich freu mich so :wink:

Heute morgen waren sie immer noch in der Pflanzenstaude da wo ich sie reingesetzt habe :( haben wohl noch sehr viel Angst...

Liebe Grüsse

Cyra
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Gönne ihnen einfach Zeit und setzte Dich ruhig an den Teich.
Irgendwann kommen sie schon raus.
Füttere ganz ganz wenig.
ca.5 Pelletes und wenn(falls) sie diese gefressen haben wieder 5-10 Stück.
Der Vorteil ist ,daß wenn sie sie nicht fressen hast Du dein Wasser weniger belastet als wenn Du gleich eine handvoll reingeschissen hättest.

Das wichtigste an den Koi ist, das sie Dir gefallen und Du Freude an ihnen hast.

Gruß Ralf
 

cyra

Mitglied
:lol: :lol: :lol: Zitat: " eine handvoll reingeschissen hättest. "

also bitte das würde ich niemals tun!!!

:lol: :lol: :lol:
 
Oben