Wassertemperatur und Futter

Koi-Bx

Mitglied
Hallo wollte mal nachfragen was ihr für Wassertemperaturen habt???
ich liege bei 16 Grad tagsüber und nachts bei 14,8 grad

fütter aber noch Wheit-germ mit Teichsticks!!!!!!
(leichtverdauliches futter)

-trau mich noch nicht soganz das futter umzustellen
auf (sommerfutter) habe angst das es nochmal kalt wird und ich habe auch keine Teichheizung angeschlossen.

ich fütter 4- 5 mal am Tag eine hand voll futter
ruck zuck ist alles weg gefuttert

wie macht ihr das den bei euch und was füttert ihr bei welchen temperaturen???
 

yve

Mitglied
Um 18.45 Uhr hatten wir 14,8 Grad- muss jedoch dazu sagen, dass wir gestern einen Wasserwechsel im ca. 40 % hatten.
Das Futter wird abgewechselt (Wheatgerm/ Color-Spezial).
Heute z.B. haben wir schon 4 mal gefüttert- die Koi sind eben aktiv :lol:

LG
Yve
 

JohnnyJumper

Mitglied
ich füttere jetzt schon wie im sommer vlt ein bisschen weniger aber sonst
die fische sind jetzt sehr aktiv da kann man schon normal füttern

mfg
 

JohnnyJumper

Mitglied
ich füttere jetzt schon wie im sommer vlt ein bisschen weniger aber sonst
die fische sind jetzt sehr aktiv da kann man schon normal füttern

mfg
 

Linden

Mitglied
HI!

Ich füttere knapp jeden Tag.Zwar nochnicht soviel wie im Sommer aber schon genug.

Ich baue den neuen Teich knapp 1,2m von dem anderen weg und somit fliegt der ein oder andere Regenwurm aus dem Loch bis in den derzeitigen Koiteich. :wink:
 

Koigirl

Mitglied
Hi,

in meinem Teich habe ich auch eine Temperatur von ca. 16 - 17 °C. Zurzeit füttere ich auch noch hauptsächlich mein Weizenkeimfutter aus dem Herbst, allerdings hauptsächlich darum, damit es wegkommt. :D
Zudem fütter ich noch aus der neuen Lieferung ein All Seasons Futter und mische eine kleine Menge medizinisches Futter zur Stärkung der Abwehrkräfte unter.

Da ich letzt Woche Urlaub hatte und zu Hause geblieben bin, habe ich meine Schönen regelrecht damit gemästet :lol: . Ich habe sicherlich 5 - 6 mal am Tag gefüttert. Allerdings brauchten sie aber auch höchstens 2 Minuten um alles wieder aufzufressen.

Ein wachstums-, ein farbförderndes Futter und Seidenraupenpuppen liegen bereit und ich warte sehnsüchtig auf noch höhere Temperaturen, damit ich das auch noch verfüttern kann. :lol:
 

Koi-Bx

Mitglied
Ich habe seit zwei tagen 21 grad wassertemperatur
und fütter jetzt sommer fütte......
morgends 17-18 grad
mittags 19-21 grad
nachts 15- 18 grad

meine kois fressen wie sau fütter bis zu 7 mal am tag
und die putzen alles weg
 

Ayame

Mitglied
...ich fütter derzeit 1X am Tag eine kleine Portion (3kl. Frauenhände voll)
Mischung aus Winterfutter/Spirulina Sommerfutter. Wassertemperatur derzeit 15,4°C steigend. Die Koi sind sehr aktiv.

Allerdings lasse ich die Karpfen für mich arbeiten und lass sie auch die Algen ablutschen, Ergebnis: eine schön abgeputzte Teichfolie, klares Wasser, ohne das wir selber geschubbt haben :wink:, lediglich den Boden haben wir abgesaugt.

Für den Sommer habe ich bereits mein Futter geliefert bekommen. Dann brauche ich nur noch max. 2XTag füttern, statt 5-7mal am Tag wie sonst.
Es ist ein Hochleistungsfutter, welches keiner Depotfütterung bedarf da sonst die Karpfen verfetten könnten....

Gruß
Ayame
 

Ayame

Mitglied
ja, das tut es! :D

ABER ich denke auch ein wenig an den Filter und die Bakterien. Heute ist es wieder arschkalt und die Wassertemperaturen gehen wieder runter, so daß ich den kleinen "Darmmagen" der Fische noch nicht überbelasten möchte :wink: und die Bakterien im Filter nicht überfordern möchte....

Da wir letztes Jahr ca. 40kg Futter verbraten haben, haben die Jungs noch ne "Speckschicht", außerdem haben die den ganzen Winter gefressen..... :lol:

Gruß
Ayame
 

Abraxisss

Mitglied
bei mit hat es ab mittags auch schon über 20°.

ich füttere aber vorsichtig, weil ich erstens gerade erst gegen trichodina behandelt habe und außerdem seit ich hier mitlese leider der realität ins auge blicken muss, daß mein filter bei meinem fischbesatz einfach viiiieeel zu klein ist.

da muss erst was passieren, um richtig hinlangen zu können.

gruß aus köln

nico
 

Ralf_N

Mitglied
Ayame schrieb:
ABER ich denke auch ein wenig an den Filter und die Bakterien. Heute ist es wieder arschkalt und die Wassertemperaturen gehen wieder runter, so daß ich den kleinen "Darmmagen" der Fische noch nicht überbelasten möchte :wink: und die Bakterien im Filter nicht überfordern möchte....
Gruß
Ayame
Wenn ich dann auch mal meinen Senf dazu abgeben darf :lol: , gefaellt mir die Aussage von Ayame am besten !

Sparsam fuettern, den Filter, sprich Wasserwerte, im Auge behalten.

Teichsticks selber essen :D ( die sind eh nur schnittfestgemachte Luft ) und ein gutes Standartfutter verfuettern.

Seidenraupen bleiben in der Truhe ( siehe Filter ;) )

So halte ich das im Moment bei 18 Grad Wassertemp +- 1 Grad ueber 24h.
 

Kai

Mitglied
Nehmt doch mal so einen Stick und zerdrückt ihn in der Hand was bleibt nach :roll:
Davon soll man satt werden na denn man los :wink:
 
Oben