Überraschung nach Ostern mit Komplikationen ?

Showa

Mitglied
Hallo,

Heute um ca 12 Uhr fütterte ich meine Kois (4Jahre alt),
plötzlich schossen alle Kois wie vom Blitz getroffen quer über den Teich und jagten einen ca 8 cm langen Fisch hinterher.

Ich staunte nicht schlecht, da es ein reiner Koiteich ist und das genaue Gegenteil eines Naturteiches, der kleiner verschwand zwischen den großen Steinen.

Ich dachte jemand hätte mir einen Goldfisch in den Teich geworfen, da der Fisch von oben schön orange glänzte.

Ich ließ also grade Wasser ab bis die Steine fast trocken lagen und begab mich mit erfolg auf die suche nach dem Fisch.

Es war ein Koi !!!

Ich denke ist meine erste eigenen Nachzucht.
Nur wundert es mich doch arg dass ich den Fisch erst jetzt bemerke denn er muss ja vom letzten Jahr sein.

Jetzt zum Problem:

Wie ich nun mal so bin hab ich gleich einen Abstrich vom Koi gemacht und untersucht und habe "einen" Wurm gefunden.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich Tippe auf einen normalen Taut-/Kiemenwurm. Oder ???

meint ihr es ist nötig etwas zu tun ?
Ich hab ja jetzt grade ca 8000l Wasser gewechselt bei nem 30.000l Teich.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

Showa

Mitglied
Ja sieht wirklich genau so aus, das sind also dan Hautwürmer.

Aber ist eine behandlung notwendig ?

Soll ich vielleicht nochmal einen Abstrich von nem großen machen ?

Dies war der Abstrich vom kelien den ich heute erst gefunden habe und er hatte auf dem ganzen abstrich nur einen Wurm. und war wirklich sehr sehr klein.
 

qw

Mitglied
ich würde den fisch gesondert in einem salzbad baden, damit er den parasiten verliert. wenn ich mich recht errinnere sind die lebendgebärend, so daß es dann damit getan sein könnte.
 

olafkoi

Mitglied
Hi Showa
Mit einer Salzbehandlung wirst du bei den Parasiten nichts.
Salz wirkt schon lange nicht mehr gegen 2 zellige Parasiten.
Und einzeln behandeln nützt dir auch nicht wenn einer die hat wirst du die auch auf den anderen finden.

Gruß

Olaf
 

Gotti

Plus Mitglied
ich hätte gesagt Ovitelmin 1 bis 1,5 ml/m³, aber das ist seit 2006 vom Markt genommen worden.

Oder die Hammermethode mit Salz. 70-100g/Liter und den Koi im Umsetzschlauch oder Kescher 5 Sekunden rein halten. Wenn der Fisch zur Seite kippt sofort raus und in Frischwasser (Teichwasser) spülen.

Wenn du Angst vor der Hammermethode hast probier mal 10g/Liter eine halbe Stunde lang, muß aber nicht unbedingt gegen den Wurm helfen.
 

Showa

Mitglied
Hi,

nö angst hab ich da sicher nicht vor, ich weiß nicht ob es wirklich notwendig ist ^^.

den sonst sehe ich keine syntome.

Ihrgendwie sidn meine Kois es immer Krank
:evil:

Wie viel Wasserwechsel macht ihr so ?
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn du nur einen Wurm gefunden hast, mußt du meiner meinung nach nicht gleich behandeln, wenn es mehr sind auf jeden Fall.

ca. 20 % Wasserwechsel pro Woche sind schon zu empfehlen, je nach Besatzdichte
 

Showa

Mitglied
Die Kois shwimmen zur Zeit sehr gerne in der Strömung, letztes jahr musste ich eine behandlung gegen Würmer machen, (Formalin und Malachit).

Ja 20% währen bei mir 6000l in der Woche ich habe nur 10 Koi in meinem 30.000l Teich.

Dieses verwsuche ich es auf jedenfall mal mehr Wasserwechsel zu machen aber so 4000l in der Woche habe ich schon gemacht.

ich werde es erstmal so weiter versuchen wenn ich wirklich erste syntome sehe werde cih etwas unternehmen.

Das Wasser werde ich wolh mit ca 500-1000g Salz aufsalzen da meine Leitfähigkeit oft sehr niedrig ist.
 

Sina

Mitglied
Koiolaf hat recht.

Unsere Kois hatten auch diesen Wurm. Man muss alle behandeln. Die Kois sollten sowieso dreimal im Jahr entwurmt werden.

Wir sind darauf aufmerksam geworden als der eine Koi eine Entzündung an der Fischschnauze hatte.

Mussten drei Anwendungen machen. Dieser Wurm ist ein Zweizeller und wenn man ihn walten lässt, wie er gerne möchtet, dann werden Deine Kois bald Löcher haben. Unsere Fische haben sich auch ganz normal verhalten.

Mach was dagegen.
 

Ayame

Mitglied
@Sina,

habe ich noch nie gehört, 3 mal Koi im Jahr gegen Würmer zu behandeln :roll:

Klär mich auf.... :roll:

Ich habe meine noch nie gegen Würmer behandelt, lediglich gegen Karpfenläuse, seit dem der Sonnenbarsch im Teich ist, habe ich auch kein "Ungeziefer" (Läuse) mehr, habe nun seit 4 Jahren keine Behandlung vornehmen müssen, es gab auch keine Anzeichen......

Ayame
 

Sina

Mitglied
Ich hatte davor auch noch nie was gehört. Erst als unser Koi ne Entzündung hatte.

Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass Kois, wie Haustiere, dreimal im Jahr entwurmt werden müssen. Die Entwurmung muss auch immer zweimal stattfinden, damit die Eier der Würmer auch abgetötet werden.

Mit der Entwurmung weiß ich das von einem Koihändler, den ich schon seitdem ich acht bin kenne :)

Wenn Dir das nicht als Erklärung reicht, dann kannst Du ihn auch gerne anrufen. Telefonnummer findest Du auch seiner Homepage
www.koi-discount-hamburg.de

Dieses Mittel vertragen aber keine Goldfische.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

das mit der 3maligen Wurmkur ist schon richtig, wobei es dabei um innere Wuermer wie z.B. Bandwuermer geht .

Damit sind aber nicht die hier gemeinten Aussenparrasieten wie Gyrodactylus, Dactylogyrus oder auch Lernaea gemeint.

Schmeisst mal einen Blick auf meine HP, da steht etwas mehr dazu :

http://gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm
bzw.:
http://gronau.net/Teich/Koi-Behandlung.htm

Fuer obengenannte "Aussenwuermer" hilft FMC, oder KPM. Sowohl als Kurzbad als auch zur komplette Teichbehandlung.

Im konkreten Fall wuerde ich Abstriche bei den Anderen Koi machen. Ist dort der Befund negativ, wuerde ich ein Kurzbad fuer den Einzelnen Kandiatan vorziehen.

Eine Teichbehandlung kann immer noch gemacht werden, falls sich der Wurm ausbreitet....

Meine Meinung!
 

olafkoi

Mitglied
Hi Ralf
Es ist mir neu das FMC oder Kaliumpermanganat gegen Gyrodactylus, und Dactylogyrus noch wirkt. Das ist ein alter Hut und die Bister sind mitlerweile Imun dagegen.
Und die Empfelung mit dem 3 maligen Entwurmen (Behandeln) bezieht sich nicht nur auf Strongliden sondern auch auf die Hautparasiten.

Warum die Chemiesche Keule benutzen wenn man mit einem Mittel alle bekämpft auf natürliche Art und Weise ???


Gruß

Olaf
 

Ralf_N

Mitglied
olafkoi schrieb:
Hi Ralf
Es ist mir neu das FMC oder Kaliumpermanganat gegen Gyrodactylus, und Dactylogyrus noch wirkt. Das ist ein alter Hut und die Bister sind mitlerweile Imun dagegen.
Kann ich nicht bestaetigen. Alle Koi die bei mir ankommen bekommen ein KPM Kurzbad. Hier ist dann Ruhe.
Und die Empfelung mit dem 3 maligen Entwurmen (Behandeln) bezieht sich nicht nur auf Strongliden sondern auch auf die Hautparasiten.
Ich behandle Hautparasieten nur bei Neuankunft profilaktisch, ansonsten nur bei Befall.
Warum die Chemiesche Keule benutzen wenn man mit einem Mittel alle bekämpft auf natürliche Art und Weise ???
Das kann ja nun auch jeder halten wie er moechte.
 
Oben