Frage zu Ablaichbürsten

Gotti

Plus Mitglied
wenn der Laich im Koi-Weibchen reif ist, dann "schlägt" es, es ist eine reflexartige Bewegung, verursacht durch das Bedrängen der aufdringlichen Männchen. Dieses Schlagen geschieht vor allem zwischen und über Wasserpflanzen oder ähnlichem, z.B. Ablaichbürsten. Es ist wohl auch ein Laichsubstrat (Planzen oder Bürsten) nötig um die Koi auf natürliche Art zum Ablaichen zu bewegen, bzw. um die Laichreife zu erreichen.
Dabei werden werden durch die Hirnanhangdrüse Hormone produziert...........

jedenfalls werden die Eier nicht auf dem Laichsubstrat abgestreift, das laichreife Weibchen läuft fast von alleine aus, dies wird durch das Schlagen unterstützt, möglicherweise auch durch die Berührungen an den Flanken des Weibchens.

Eine spannende Sache, finde ich. Meine dürfen noch nicht ablaichen, ich trau dem Wetter nicht, aber vielleicht wird es wie 2003, dann wird es ein gutes Koi-Jahr, aber dann ist Mitte Mai noch früh genug.
 

loserofday

Mitglied
super lieben dank für die nun echt mal tolle erklärung zum ableichen. dachte mir schon das du helfen kannst. meine kleinen wachsen im mom sehr schön.und bei uns ist die temp im teich schon bei 17 gra.und das aqua habe ich mit steropur geschützt.und sollte es noch kalt werden dann kommen die kleinen rein. mache denen einfach platz. dane nochmal für die info
 

Gotti

Plus Mitglied
naja, so toll war die Beschreibung nicht, da könnte man mehr schreiben, aber das ist ja alles schon in Büchern beschrieben worden, es soll sogar Leute geben, die komplette Zuchttagebücher für die ersten Monate haben.
 

loserofday

Mitglied
habe schon viele bücher gekauft und gelesen,denk mal waren die falschen.den das stand leider in keinem. habe bei meinen koi einfach in meinen aquarien abgeguckt.die fische machen es zum teil auch so. na ja.werde ja nun einfach hier öfter alles nachlesen und denke mal das ist genau so gut wie die bücher.vieleicht sogar besser da hier eben koihalter sind und nicht nur autoren
 

Gotti

Plus Mitglied
Bartaffe schrieb:
hat von euch zufällig jemand ein foto mit einer benutzten ablaichbürste mit eiern??? ich weiß nälich leider nicht wie koieier aussehen... deswegen kann ich die bürste nicht aus dem teich in ein extra becken setzen... sonst kann es sein das ich nur algen o.ä. umsetze...
so sieht das aus, kurz nach der Befruchtung, die war am 29.04.07 um 14°°Uhr
 

Anhänge

Oben