Bin neu hier - Frage zur Haltung

Kathy

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich gerne Koi in meinen Teich setzen will und mich vorher genau informieren möchte.
Mein Name ist Katharina und ich bin 21Jahre alt. Wir haben einen 25m³ großen Teich. Koi fand ich schon immer besser als die "doofen" :wink: Goldfische.
Nun wollte ich wissen, ob ich in den Teich fünf Koi setzen kann? Der Teich hat eine Pumpe aber (noch) keinen Filter. An der tiefsten Stelle ist er ca 1,50m Tief und hat fast nur freie Schwimmfläche und eine kleine Uferzone. Kann ich trotz fehlendem Filter Koi einsetzen? Ich habe nämlich gelesen, dass man ab ca 10m³ Koi halten kann und dann einen Koi pro Kubik halten kann. Wenn ich diese Angabe stark unterschreite, wie gesagt fünf Koi auf 25m³ Wasser, bleibt der Teich im Gleichgewicht?

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Ciao Kathy :mrgreen:
 

Koiemils

Mitglied
wie Gotti schon sagt wirst du nicht ohne einen Filter auskommen. Die Teichgröße ist gar nicht schlecht für Koihaltung, jedoch machen diese viel Dreck und bald wirst du feststellen das deine Wasserwerte schlecht werden und dein Wasser zu einer trüben Suppe wird.
Mein Tipp: Erst für die Filterung sorgen und dann Koi rein :wink:

LG
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

man koennte auch Fragen:

Wer moechte dauerhaft in einem kleinen Raum mit neun anderen Personen ohne Toilette und Fenster angesperrt sein ???

Die Koi eben auch nicht ;)
 

Kathy

Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem ihr mir von einer Koihaltung ohne Filter abgeraten habt, haben wir nun einen Filter für den Teich gekauft - fragt mich bloß nicht was für einen ;-)

Jetzt hoffe ich dass ihr mir vielleicht auch noch einen Händler empfehlen könnt oder jemanden, der Koi von privat verkauft?! Achso, ich komme aus der Nähe von Hannover. So 100km könnten wir schon fahren, bei großer Auswahl evtl auch weiter.
Wir wollen sechs Koi einsetzen. Welche Zusammensetzung empfehlt ihr? Ich würde Männchen und Weibchen gemischt nehmen. Wäre das okay? Da wir erst "Anfänger" sind, wollen wir aber keine 100€-Fische kaufen. So 20-30€ pro Fisch wollten wir ausgeben. Klar, viel ist das nicht, aber Fische mit 20cm Länge bekommt man dafür doch schon, oder?

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Kathy :D
 

Ralf_N

Mitglied
Kathy schrieb:
Hallo allerseits,
nachdem ihr mir von einer Koihaltung ohne Filter abgeraten habt, haben wir nun einen Filter für den Teich gekauft - fragt mich bloß nicht was für einen ;-)
DOCH !!! Man weiss doch was man kauft :!: :?: :!:
 

Kathy

Mitglied
Hi,
ne ich weiß nicht, was das für ein Filter ist, denn mein Vater hat ihn gekauft. Auf jeden Fall so ein ziemlich großer Außenfilter. Zusätzlich haben wir noch ein langes Rohr mit Filtermaterial, durch dass das Wasser fließt und dort auch gereinigt wird, bevor es durch die Pumpe in den Teich zurückfließt.

Liebe Grüße

Kathy :D
 
Oben