Frage zur Größe des Teiches

Also wir wollen noch einen Teich anlegen. Haben jetzt einen Goldfischteich der ist ca. 1,80m x 1,50 x 0,90 tief misst und dort leben 6 Goldfische und 2 Grundlinge oder wie man die nennt (die übrigens nicht wachsen-warum? ).

Nun haben wir noch einen Platz gefunden für einen Koiteich. Muss ich noch genau vermessen aber ich denke er würde so 3,0 x 2,5 x 1,30tief werden. Könnten wir bei dieser Größe Koi halten? Wenn ja wieviel? Wieviel Prozent sollte die Tiefzone betragen? Wollte den Rand so 60 tief machen ringsrum und in die Mitte die Tiefzone. Aber wie groß?

Dann sagt mal ob ads was wird. Dachte so an 5 Koi. Nicht zu viele.
 

Ralf_N

Mitglied
Janine-koifan schrieb:
Wieviel Prozent sollte die Tiefzone betragen?
100% == 3x2,5x2 Meter
Wollte den Rand so 60 tief machen ringsrum und in die Mitte die Tiefzone. Aber wie groß?
0%
Dann sagt mal ob ads was wird. Dachte so an 5 Koi. Nicht zu viele.
In den dann entstehenden 15m³ kannst Du dann problemlos Deine 5 Koi halten.

Wieviel Platz steht fuer den Filterbau zur Verfuehgung ?
 
Aha. Überhaupt keine Flachzone für Pflanzen oder so? Gleich runter auf 2 m? Aber schräg runter und nicht steil? Brauchen die garkeine Flachzone die Koi?
Und 2m ist ein Muss? Der kleine Teich ist ja 90 und noch nie bis unten gefroren! Für den Filter wäre genug Platz,denke ich mal. Wie groß und was für eine Anlage sollte es denn sein? Preis?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Janine,

Janine-koifan schrieb:
Aha. Überhaupt keine Flachzone für Pflanzen oder so? Gleich runter auf 2 m? Aber schräg runter und nicht steil? Brauchen die garkeine Flachzone die Koi?
Wenn ich das bauen wuerde, wuerde ich steil runter auf zwei Meter. Jeder m³ mehr ist besser. Platz nach unten ist immer. Je mehr Volumen und Tiefe ein Teich hat, um so stabieler sind seine Werte.
Du kannst einen Koiteich nicht mit einem Gartenteich vergleichen!
Und 2m ist ein Muss?
In meinen Augen ein JA. Es gehen auch 1,80 oder mind. 1,60 Meter. Bleibt aber verschenkter Raum! siehe Oben.

Und was Pflanzen angeht, Koi haben pflanzen zum fressen gerne :D
Es wird auf Dauer billiger einen Salatkopf in den Teich zu werfen, als ewig wieder teure Sumpfpflanzen zu kaufen ;) Der Frustfaktor kommt bei dem Salat auch nicht auf ;)
Der kleine Teich ist ja 90 und noch nie bis unten gefroren!
Wie schon kurz gesagt, nicht vergleichbar. Willst Du den neuen Teich zwei oder dreimal bauen, weil es nicht richtig war ? Eben ;)
Für den Filter wäre genug Platz,denke ich mal. Wie groß und was für eine Anlage sollte es denn sein? Preis?
Also wenn Du / Ihr nicht voellig zwei linke Haende habt, wuerde ich nichts von der "Stange" nehmen, sondern lieber einen Filter selber bauen. Ist offt die bessere Wahl und auch preiswerter.
Zum Filter koennte ich jetzt eine ganze Menge tippern....

Hier wuerde ich vorschlagen sich mal im Netz vorab ueber richtige Filter von Koiteichen zu erkundigen. Da wurde schon sehr viel veroeffentlicht, bishin zu kompletten Bauanleitungen.
Z.B.:
http://www.teichtechnik-selbstbau.de/ht ... ungen.html
und speziell:
http://www.villa-knippel.de/Teich/Patro ... ilter.html

Die Gesamtgroesse der Filteranlage sollte so zischen mind. 1m³ und max 2m³ bei den von mir angegebenen Teichdaten sein.

Die verbleibenden Fragen, koennen wir dann klaeren.
 
Oben