Koikauf ist vertrauenssache

olafkoi

Mitglied
Moin Forengemeinde

Hier mal ein Paar nützliche Tips zum Thema Koikauf damit schlimmeres vermieden wird.

Die 10 wichtigsten Tips:
1. 1. Eindruck ist der beste.
2. Ohne Voranmeldung einen Koi Händler besuchen. (Bei ehrlichen Händlern ist die Anlage immer OK)
3. Das Wasser sollte immer sauber sein, und keine starke grün blau oder gelbfärbung haben. (Anzeichen von Medikamente)
4. Die Koi sollten ruhig und entspannt schwimmen. Kein in den Ecken sitzen Verstecken Scheuern Springen rote Hautstellen rote Hautfärbung haben oder im frischwasserzulauf stehen.
5. Ein guter Händler kennt die Züchter der einzelnen Koi und deren Alter sowie die Herkunft.( Keine ausrede habe so viele koi etc. wenn zweifel hast rechnung oder Zollpapiere zeigen lassen kann er das nicht weil "liegen beim Steuerberater oder muß erst Akten wälzen und keine Zeit" VORSICHT
6. Vor dem Verpacken sollte der Händler den Koi sich von allen Seiten betrachten in deinem Beisein und langsam damit du dir den koi ansehen kannst. (Bauch Seiten Maul)
7. Wenn er guten Service bietet macht er vor dem Verpacken einen Abstrich zur letzten Kontrolle. (Parasiten)
8. Koi sollten in min 2 Beuteln verpackt sein mit reinem Sauerstoff und einem Karton (Box).
9. Auf den Boxen findest du meistens noch Aufkleber die dir die gewissheitgeben können wo die Koi herkommen (Aufkleber Fluggesellschaft Herkunft Zielflugplatz)
10. Ein seriöser Koihändler sagt dir gerne sein betreuenden Tierarzt der Die Abschlußuntersuchung gemacht hat vor dem Verkauf.

Mit dieser kl. Anleitung sollte es euch gelingen bei seriösen Händler einzukaufen.

Gruß

Olaf
 

Gotti

Plus Mitglied
da muß ich dir Recht geben, Koikauf ist wirklich Vertrauenssache!

Leider haben viele potentielle Käufer zu viel Vertrauen, denn sonst könnten sich die vielen schwarzen Schafe in der Koi-Branche, oder sollte ich besser Gartenteichbranche sagen, nicht allzu lange halten. Viele denken mit Koi könne man schnell reich werden, das stimmt wohl kaum.

Aber es ist wie fast in allen Branchen, "Geiz ist geil". Der Kunde sucht immer nach dem besten Koi für möglichst wenig Geld. Das ist aber aus marktwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Qualität hat ihren Preis! Leider ist das Kaufverhalten durch die "Unwissenheit" der Kaufinteressenten geprägt.

Der Service und die Qualität, die Olaf beschrieben hat, die kostet einfach Geld, da rede ich noch nicht vom schönsten Koi, einfach nur der schonende und fachkundige Umgang mit den Tieren.

Wenn ein Händler mal unser Vertrauen erhalten hat, sollten wir auch bei ihm bleiben!
 

Linden

Mitglied
HI!

Ja das ist dochmal ne richtig gute beschreibung.Habe schon mehrere Fehlkäufe gehabt.Einmal waren beide Kois 20cm nach knapp 2wochen Tod.Die Tiere haben schlecht gefressen ,waren sehr inaktiv und sonst sehr apatisch.Bei dem Händler hole ich nichtsmehr.
Die Tiere wurden auch in knapp 1L Wasser verpackt ohne Sauerstoff nur normale Luft drin.Also alles nicht das wahre. :roll:

Ich werde in zukunft nurnoch bei dem Hobby-koi-züchter in meiner nähe welche kaufen.Der hat echt ne super beratung und ist tootal freundlich.Leider nur Eurokois mit kaum auslese.Muss man halt im ganzen gewusel den schönsten heruasusuchen.Und manchmal ist auch ein champion dabei.Stammen ja von Champions ab.
Der ist sogar so gewissenhaft das der meinem Kumpel keine Kois verkauft hat. (knapp 3-wochen her) weil er seine Tiere um die Jahreszeit nicht abgibt.Weil es nochmal Kalt werden kann und die Tiere dann hin sind.
 

Gotti

Plus Mitglied
Linden schrieb:
HI!

Ich werde in zukunft nurnoch bei dem Hobby-koi-züchter in meiner nähe welche kaufen.Der hat echt ne super beratung und ist tootal freundlich.Leider nur Eurokois mit kaum auslese.Muss man halt im ganzen gewusel den schönsten heruasusuchen.Und manchmal ist auch ein champion dabei.Stammen ja von Champions ab.
da einen Champion herauszufinden, das dürfte schwer sein, denn wer weiß schon wie sich die Kleinen entwickeln (außer hoffentlich der Züchter).

Nach meiner Erfahrung wird oft aus den schönen kleinen kein schöner großer. Da sorgen schon eher die kleinen häßlichen Entchen für Überraschungen, doch die will keiner kaufen.
 

Linden

Mitglied
Hi!

Ja muss man schauen.Habe da einen kleinen Platinum Ogon gekauft.Der ist super gewesen.1A nur meine Katze hat den rausgefischt als der knapp 25cm war. :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Olaf, ich gebe dir zu 100% recht.
Das Problem ist nur das es tausende Händler gibt, aber nur wenige gute.
Und ich weiß wovon ich rede. Der nächste vernünftige Händler ist über 30km von mir entfernt und ich wohne fast im Ruhrgebiet.

Aber einer der Ahnung hat ist der Fachverkäufer aus unserem Raiffeisenmarkt.Nur hat er leider keine schönen Koi.

Ich fahre am nächsten Wochenende nicht umsonst nach Bremen um Koi zu kaufen.

Gruß Ralf
 

snoopy

Mitglied
Hi,

razor72 schrieb:
Ich fahre am nächsten Wochenende nicht umsonst nach Bremen um Koi zu kaufen.
ich freue mich schon jetzt auf den Reisebericht. Bin gespannt, was Du so für Überraschungen erleben wirst ...

Grüße
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du kennst mich gut genug um zu wissen das ich nichts beschönigen werde.

Die Händler haben alle nichts gegen die Fotoreportage einzuwenden.
´
Ralf
 
Oben