Oberflächenskimmer

Nick

Mitglied
Hab schon wieder ein neues Problem. Will mir noch einen Oberflächenskimmer zulegen. Habe schon 2 Pumpen im Teich und wollte nicht unbedingt noch eine dritte hinzutun. Halte die Skimmer mit eingebauter Pumpe aber nicht für besonders wirksam, oder? Bei andern Skimmern müßte ich immer eine extra Pumpe anschließen. Hat jemand vielleicht eine Idee??
 

waterfreak

Mitglied
Wie stark sind deine Pumpen? Bau doch einfach eine auf Dauer für einen Oberflächenskimmer um, oder splitte die Ansaugung einer Pumpe! Skimmer gibt es unterschiedliche. Manche haben Schwimmer an der Seite sodas sie oben bleiben, oder so wie das System von Oase das man in den Teich stellt und am Sockel mit Steinen beschwert. Dieser Skimmer hat einen Vorfilter eingebaut.
 

Nick

Mitglied
Kann ich denn einfach die Leitung splitten??? Meiner Meinung nach herrscht im Pumpenschlauch ein Druck und kein Sog, oder??? Dann würde das Wasser ja aus meinem Skimmer rausdrücken anstatt abzusaugen
 

Hariwake

Mitglied
Du bist am falschen Ende.... :wink:

Am Ansaugstutzen kannste vllt. je nach Pumpe nen Schlauch dran basteln den du dann aufteilst.
Also ein Teil an den Skimmer und ein Ende unten in den Teich je nach Bedarf...

Wie viel leisten deine Pumpen?

Wenn du eine kleinere hast, kannnst du sie mit deinem (Saug)Schlauch an den Skimmer anschließen und damit den Filter, UVC oder sonst irgendwas betreiben...

Schöne Grüße
 

waterfreak

Mitglied
@ Nick

Sorry, ich war mit dem Gedanken bei meiner Aquamax, die einen 2. Ansaugeingang für einen Satellitenfilter hat. Du könntest nur irgendwie versuchen am Eingang der Ansaugung eine Leitung wegzulegen und die dann zu teilen.
 

Nick

Mitglied
hab mir die aquamax eco mal angeschaut. das wäre natürlich echt die lösung meines problems. allerdings ist sie auch sehr teuer.bräuchte auch die größte oder die zweitgrößte variante. dann wär ich mit 300 euro dabei. gibts da vielleicht eine billigere variante???
 

waterfreak

Mitglied
Vielleicht bei ebay. Ist aber selten das jemand eine gebrauchte hergibt. haben bei ebay aber auch für neue bessere Preise.
 

Nick

Mitglied
werde das problem jetzt ganz anders angehen. nehme einen bottich, etwas größer als meine pumpe. die pumpe stelle ich dort rein und verschließe das ganze mit einem deckel. an den eimer schließe ich noch einen schlauch an der zum skimmer führt. wenn die pumpe das wasser aus dem eimer saugt müßte eigentlich durch den unterdruck das wasser vom skimmer mit angesaugt werden. mal sehen ob es funktioniert. werde in den nächsten tagen mal ein wenig basteln. trotzdem danke für eure tips
 
Oben