Oase Biosys ????

A

Anonymous

Guest
ok, dann ist ja gut.
 

matzeed7

Mitglied
also um es genau zu sagen beschreibten die 13 m³ der OaseTabelle
1000 bis 3000 g/m³

also wenn er unter also 1-1000g/m³ bleibt kann er ca 25m³ filtern also um
die klarwasser garantie zu bekommen
 
A

Anonymous

Guest
also bis jetzt sind wie gesagt drei kleine koi drin und wenn am wochenende die drei großen da sind, denk ich trotzdem mal das ich nicht über 1000 g/m³.
 

matzeed7

Mitglied
um es genau sagen zu können kannst du hier im forum mal
suchen, denn ich hatte mal eine frage nach dem gewicht von koi gestellt und da gab es eine seite wo ein gewichtrechner war

da konnte man schön ausrechen ob man noch im grünen bereich
ist

aber ich kann dich gut verstehen, da ich ja fast das gleiche produkt gekauft habe,

warte erst mal die zeit ab, bis sich der filter richtig eingefahren hat,
und wenn du genug platz zur verfügung hast kannst du dir doch noch
einen zweiten filter bauen/anschaffen

hab mal zwei bilder gemacht,
einmal beide filter und dann noch der selbergezimmerte,
wobei er noch nicht ganz fertig ist, da ich noch mehr keramikfilterkörper kaufen möchte um den platz noch besser ausnutzen zu können
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
ok das wird eng mit dem die koi wiegen anscheinend doch ein wenig viel.
aber du kannst ja mal eine ausführliche anleitung zum bau deines selbstgemachten filters zeigen das ich weiß , wie ich das zu tun hab; wenn es nicht besser wird.
 

Ayame

Mitglied
...also....

Ich hatte diese Kiste von Oase mit UVC und 10.000er Pumpe 2 Jahre in Betrieb und habe ihn danach abtgestoßen (verkauft an Golditeichhalter); Gründe:

1. Reinigung des Filters: jeden Tag (nervig)
2. gefiltert hat er nicht wirklich, Wasser wurde schnell trüb und blieb es auch
3. haute den Schmutz zurück in den Teich
4. Wasserwerte (Amm, Nitrit) waren nicht normal, schossen oft bei wärmerem Wetter hoch, Fische litten darunter
5. Karpfenläuse ohne Ende; ein guter Filter hält die normaler Weise auf
6. UVC schaffte nur kurz die Trübung zu entfernen, auch sie war überfordert....

Leider sind die Angaben von Oase nicht brauchbar, wird von denen aber geschrieben, von wg. KlarWasserGarantie und so, darauf fallen die Leute leider rein, gilt es doch nur bis eine max Sichtweite von 1 Meter im Wasser(!). Schließlich ist das deren Marktstrategie ihr Segment zu sichern und das leider nur mit vielen bunten Bildern und Worthülsen...

So lange die Fischies noch klein sind, kann man den Filter noch verwenden. Haben die Fische jedoch schon eine größe von 30-50cm und der Teich ist mit viel Fisch gefüllt, zerreist es Deinen Filter und Du bist Sklave Deiner Anlage, wozu keiner Lust hat....

Lass die Anlage laufen und suche nun in Ruhe nach ner anderen Anlage, sicher gibt es hier einige Tippgeber(innen) :wink:

Gruß
Ayame

P.S.: irgendwo sind wir ja alle mal angefangen.....nimm´s nicht so schwer :wink: :wink:
 

Hecktor

Mitglied
Ich habe so ca 5 Jahre die Bio-Sys gleich doppelt an meinem kleinen Teich benutzt . Ich war das ewige Filterwaschen so leid, im Sommer ja noch lustig aber der Rest des Jahres...... Dann hat die Sonne ganze Arbeit geleistet und die Kisten fingen an Wasser zu lassen, Reperatur mit Schuhsohlenkleber geht so für 2 Monate ca. gut dann hat es wieder neue Risse in der Box.

Wenn Du wissen möchtest was ich dann für eine Idee hatte schau doch einfach mal auf meine Website.

Privatleuten helfe ich natürlich gerne beim Nachbauen und auch der Code
ist für Privatleute frei erhältlich. Ich will nur sicher sein das sich hier keine Firma mit fremden Loorbeeren Schmückt. Das ist ein

OPEN SURCE PROJECT

und jedem Privatmann dessen Interesse ich für aufrichtig halte helfe ich uneingeschänkt bei dem Nachbau des Filters.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Was heißt ist eine "Klarwassergarantie" ?
Und wozu ist sie gut?
Ist klares Wasser automatisch "gutes" Wasser?
Dann ist ja trübes Wasser "schlechtes" Wasser,oder?

Um es auf den Punkt zu bringen:
Klares Wasser hat nichts mit der Qualität des Wassers und den Wasserwerten zu tun.


Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
Moin Ralf,

habe den Aktuellen Händlerkatalog von Oase bekommen, dort wird es so beschrieben :lol: :lol: und DAS ist deren Strategie etwas vor zu gaukeln! :wink: :wink: Für die ist "klar" = "gut"

Ich mußte auch schmunzeln, als ich den Katalog welzte, da stehen auch noch andere "lustige" Sachen drin..... :roll: z.B. den Filter über Winter rein zu holen und die Pumpe im Wasser zu lassen :roll: :roll:

Gruß
Ayame
 

Ralf_N

Mitglied
Hecktor schrieb:
OPEN SURCE PROJECT

und jedem Privatmann dessen Interesse ich für aufrichtig halte helfe ich uneingeschänkt bei dem Nachbau des Filters.
Na, fuer 5000 Euronen bastel ich Dir einen Filter zusammen der sich aber gewaschen hat ;)
 
Oben