Was kann das gewesen sein???

Koifuzius

Mitglied
Hallo, bin neu hier und habe mich eben erst angemeldet.

Also, es ist zwar richtig, daß KHV den Bestand in null komma nix hinrafft....aber gleich? Alle zur selben Zeit? Damit fällt fast jede Krankheit aus, sogar innerer Befall mit irgentwas.....was man eben von aussen nicht sieht. Das sieht eher nach plötzlicher Einwirkung von aussen aus.

Mal ne andere Anregung:
Das Immunsystem der Orfen und Goldis ist schon längst auf Hochtouren. Auch der neue Koi wird wohl keine Winterruhe gehabt haben (inclusive monatelanger Hungerkur). Heisst: deine Kois waren sicher zum Zeitpunkt des Gaus die Schwächsten (Immunsystem erst auf halbe Leistung, Fettreserven vom Winter erschöpft).
Was ist, wenn jetzt was ganz simples passiert?
-Sauerstoff wurde angesprochen (die Algen schiessen jetzt auch bald)
-Filter über Winter abgestellt, alle Bakkis tot aber reichlich Futter seit 4 Tagen und die Rapsblüte vom nächsten Feld. (Ammoniak, Nitrit )
-gemeine Nachbarn, die ein "Wundermittel" gegen den quakenden Frosch übern Zaun werfen. ( Chlortabletten vom eigenen Pool)
- durch ein elektrisches Gerät Stromschlag (immerhin war vieles bis dato aus)

KHV zerstört die Kiemen. Ich denke, man würde die wenigstens einen Tag vorher schon mal japsen sehen an der Oberfläche. deine waren aber ganz ruhig. Besser gesagt: apatisch. Vielleicht ist doch ne Vergiftung im Spiel.
Wasser erst im Labor testen lassen ist sehr ungenau. Das dauert zu lange.

Ich kann deinen Kummer richtig mitfühlen. Wir haben so etwas ähnliches schon 2 Mal durch ( einmal 6 und einmal 7 Kois ) Glaube mir: es ist besser, wenn niemand Schuld ist und das ein blöder Zufall war. Wenn du merkst, es lag am Händler oder Nachbarn, wird dich ewig die Wut packen, wenn du dran denken musst.
Ich wünsche dir einen guten Neustart mit gesunden Fischen
MfG, Ines
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@olafkoi
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.


Falls es KHV war und Du deinen Teich nicht gründlichst reinigst und den Restbestand an Fischen nicht keulst wirst Du bei Neukäufen nur noch auf Israelis zurückgreifen können.


Aber ich kenne hier im Forum einen Israelkoihändler, der dich (wie ich ihn kenne) freundlich und kompetent beraten wird(würde). :wink:



@Koifuzius
im "schlimmsten" Fall hat bmwsiggi ein paar Euro für den KHV-Test verschwendet.
Was aber falls es KHV war und sie nicht testet und sich einfach wieder neue Tiere holt?

Gruß Ralf
 

Koifuzius

Mitglied
Ich habe ja auch nicht gesagt, bmwsiggi soll sich den test sparen.
Er macht am besten ne Liste, was ihm einfällt und hakt der Reihe nach per Ausschlussverfahren ab.
Im Umkehrschluss isses auch nicht sinnvoll, nur den Test zu machen und dann die "Kurzschlusspumpe" ahnungslos wieder in Betrieb zu nehmen.

Futter muss noch auf die Liste (Seidenraupen im April kommt nich gut)

Temperatur ( bei uns war bullig heiss und nachts dann 1 Grad ).......

vielleicht fällt ja jemanden noch was anderes ein.... man will ja blos helfen
MfG, Ines
 

bmwsiggi

Mitglied
Was mir noch einfällt:
Vor ca.3 Wochen habe ich Starterbakterien hinzu gegeben;aber daran kann es wohl nicht gelegen haben.
 

Ralf_N

Mitglied
razor72 schrieb:
Falls es KHV war und Du deinen Teich nicht gründlichst reinigst und den Restbestand an Fischen nicht keulst wirst Du bei Neukäufen nur noch auf Israelis zurückgreifen können.
Gruß Ralf
Ralf das ist falsch, wie es falscher nicht geht :!: :!: :!:

Mehr dazu wenn gewuenscht.... dann in einem anderen Thread
 
Oben