Belüfterpumpe im Winter

Kuki

Mitglied
Hallöle,
ich hab da mal ne Frage bzgl. der Belüftung, im Teich, im Winter.
Wie macht ihr das mit eurer Belüfterpumpe ? Wenn diese ja draußen steht kühlt diese mir ja mein Moving Bed aus, da die Außentemperatur ja niedriger ist als die im Wasser. Wo holt ihr Warmluft her oder wie macht ihr das Allgemein oder ist das eher zu vernachlässigen ?
Ich dachte mir eigentlich, dass ich mir eine größere Wanne kaufe, diese umdrehe und isoliere, durch eine kleine Wärmplatte (eigentlich für Küken gedacht) dort die Luft erwärme und in dieser Wanne meine Belüfterpumpe steht. Jetzt denke ich mir aber, wie ich die Temperatur in dieser "Wanne" steuern kann. Denn je höher die Temperatur, desto weniger Sauerstoff enthält meine Luft.
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht versteht mich ja Jemand und kann mir helfen.
Danke schonmal.

Grüße
Kuki
 

edekoi

Mitglied
Meine Pumpe steht ganz normal im Filterkeller. Da ist es doch genau so warm wie im Teich. Außerdem wird die Pumpe im Betrieb auch leicht warm.

Ich sehe keinen Grund für eine Wärmeplatte.
 

Kuki

Mitglied
Gut, bei mir ist das anders. Ich fahre nicht mit Schwerkraft sondern gepumpt. Die Filtereinheit steht "über Wasser" und ist auch sichtbar. Wind, Regen und co. bekommt also meine Belüfterpumpe direkt mit.
 

klaus1

Mitglied
......mit Luft machst du das Wasser kaum kälter :


Wärmekapazität von Luft (bei gleichem Druck) ist cp = 1,005 kJ/(kg·K) (das muss man nachschlagen), die Dichte ist 1,293 kg/m^3 (muss man auch nachschlagen).
Jetzt einfach in diese Formel einsetzen: E=m*c*DT, wobei m die Masse, c die Wärmekapazität und DT die Temperturänderung ist.
Also:E= 1,293 kg*1,005 kJ/(kg·K) *1K=1,299465kJ =1,299465kWs = 0,36Wh

Es stecken also in 1000 Liter je K eine Energie von 0,36Wh

Ein Blubber der also echte 3000L/h macht und 10 Grad kältere Luft ansaugt,

zieht .... 3 x 10 x 0,36 = 10,8Wh aus dem Teich ! (Wenn wir einen adiabatischen Zustand annehmen)

Wenn wir dann noch bei einem 30W Kompressor einen "Koppresionswärmeverlust" von 5-10W grob schätzen,

so kämen wir auf einen maximalen Kälteentzug 15-20W die Stunde bei 10° Unterschied !

... und 25-30Wh bei 20° kälterer Luft.


.... wenn ich denn richtig gerechnet habe :hallo:
 

Kuki

Mitglied
klaus1 schrieb:
......mit Luft machst du das Wasser kaum kälter :


Wärmekapazität von Luft (bei gleichem Druck) ist cp = 1,005 kJ/(kg·K) (das muss man nachschlagen), die Dichte ist 1,293 kg/m^3 (muss man auch nachschlagen).
Jetzt einfach in diese Formel einsetzen: E=m*c*DT, wobei m die Masse, c die Wärmekapazität und DT die Temperturänderung ist.
Also:E= 1,293 kg*1,005 kJ/(kg·K) *1K=1,299465kJ =1,299465kWs = 0,36Wh

Es stecken also in 1000 Liter je K eine Energie von 0,36Wh

Ein Blubber der also echte 3000L/h macht und 10 Grad kältere Luft ansaugt,

zieht .... 3 x 10 x 0,36 = 10,8Wh aus dem Teich ! (Wenn wir einen adiabatischen Zustand annehmen)

Wenn wir dann noch bei einem 30W Kompressor einen "Koppresionswärmeverlust" von 5-10W grob schätzen,

so kämen wir auf einen maximalen Kälteentzug 15-20W die Stunde bei 10° Unterschied !

... und 25-30Wh bei 20° kälterer Luft.


.... wenn ich denn richtig gerechnet habe :hallo:
Hallo Klaus,
Danke für die Rechnung, diese ist richtig - habe nachgerechnet :thumright: .

Gut, also machen ich mal garnix :lol: find ich super.

Schönen Abend noch.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Dabei ist noch positiv zu berücksichtigen, daß die Luft leicht erwärmt aus der Luftpumpe kommt.

Viele Grüsse,
Frank
 

Kuki

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Dabei ist noch positiv zu berücksichtigen, daß die Luft leicht erwärmt aus der Luftpumpe kommt.

Viele Grüsse,
Frank
Hmm neija, also das konnte ich heute nicht fühlen, als ich einen neun Schlauch mit Isolierung drangemacht habe, darum auch meine Frage.
Aber trotzdem danke.
 

Pilatus

Mitglied
Hallo Zusammen
was spricht dagegen, wenn ich die Luftpumpe bei kälteren Temperaturen ausschalte? Bei kalten Temperaturen ist ja mehr Sauerstoff im Wasser gelöst?
 

klaus1

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Dabei ist noch positiv zu berücksichtigen, daß die Luft leicht erwärmt aus der Luftpumpe kommt.

Viele Grüsse,
Frank

.... eher nicht Frank :wink:


Es wird eher negativ zu berücksichtgen sein .... so habe ich es oben auch gerechnet/geschätzt!
Die Wärme entsteht zum größten Teil durch die Kompremierung der Luft.
Und diese warme Luft gibt einen Teil seiner Wärme schon über den Schlauch an die Umgebung ab.
Diese so etwas gekühlte Luft erreicht das Wasser und die Luft entspannt.
Beim Entspannen der Luft wird aber die zuvor entstandene Wärme wieder benötigt!
.... ist diese nun aber nicht mehr im vollen Umfang vorhanden,
wird die Luft kälter sein als die angesogene Luft !!
... das ist Physik :wink:
 

klaus1

Mitglied
Pilatus schrieb:
Hallo Zusammen
was spricht dagegen, wenn ich die Luftpumpe bei kälteren Temperaturen ausschalte? Bei kalten Temperaturen ist ja mehr Sauerstoff im Wasser gelöst?

.... es kommt drauf an wie viel O² verbraucht wird !
Im kalten Wasser braucht das Leben im Wasser recht wenig.
Es könnte hier einen Tag oder eine Woche reichen.
... wer das also so machen will , der braucht eine ständige Sauerstoffüberwachung.
.... oder eine Schaltuhr um z.B. 1h belüften und 3 h pausieren zu fahren.
 

tanky0815

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hange mich mal an diesen Tread. Wie macht ihr es, dass das Kondenswasser sich im Schlauch auf dem Weg zwischen Teich und Pumpe einfriert? Ich habe schon überlegt ob ich die Schläuche in PVC Panzerrohre für die Elektroinstallation lege.
Gruß Markus
 

austriacarp

Mitglied
Pilatus schrieb:
Hallo Zusammen
was spricht dagegen, wenn ich die Luftpumpe bei kälteren Temperaturen ausschalte? Bei kalten Temperaturen ist ja mehr Sauerstoff im Wasser gelöst?
Das dir dann der Teich komplett zufriert was er bei eingeschalteten Sprudler ja nicht macht.
tanky0815 schrieb:
Hallo zusammen,
ich hange mich mal an diesen Tread. Wie macht ihr es, dass das Kondenswasser sich im Schlauch auf dem Weg zwischen Teich und Pumpe einfriert? Ich habe schon überlegt ob ich die Schläuche in PVC Panzerrohre für die Elektroinstallation lege.
Gruß Markus
Ich betreibe die Membranpumpe schon seit 10 Jahren und mir ist da noch nie ein Schlauch eingefroren und die Pumpe steht neben den Teich im Freien. Der wirkliche Grund warum ich die Pumpe ins Wasser gebe ist der das der Teich nicht komplett zufriert und etwaige Gärgase im Schlamm entweichen können. Wegen den Sauerstoffmangel verschwende ich keinen Gedanken obwohl ich im kleineren Teich relativ viele Fische drinnen habe aber wenn sie bei 31° Wassertemperatur keine Sauerstoffprobleme haben dann haben sie bei 6° zu 100% auch keine.
 

erich0902

Mitglied
kuki

habe eine Luftpumpe der Firma wisa im gebrauch sommer u. winter bis dato keine Probleme.wegen aufgabe eines teiches habe ich eine solche über




bei Interesse 02804 1305




mit gruß e.willemsen :roll:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

habe eine 80'er high blow und die steht sommer wie winter neben den teich. im winter kommt dann eine kiste drüber und gut. die belüfterschläuche werden einfach mit schilffverschnitt aus dem garten überdeckt.

es gibt doch beim heizungsbau solche grauen aus schaumstoff bestehenden rollen, die zum isolieren der heizungsrohre angebracht werden. gibt es in verschiedenen meter abschnitten und auch in unterschiedlichen durchmessern. komme bloß grad nicht auf den namen! :oops: die könnte man auch nehmen, falls jemand seine belüfterschläuche isolieren möchte.

mfg andi
 
Oben