Koi an der Oberfläche

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

das Thema gab es schon mal, ich kann aber nichts passendes finden.
Mein Teich hat jetzt ca. 7°C, meine Bande stellt so langsam aber sicher das Fressen ein und verkrümelt sich nach unten. Heute abend, lagen fast alle wie die Orgelpfeifen nebeneinander am Boden alles ok.
Aber, zwei Kandidaten bleiben seit ein paar Tagen hartnäckig an der Oberfläche bzw so ca 50cm darunter. Beide sehen völlig gesund aus ist eben nur auffällig, dass die sich qasi absondern.

Hat jemand so ein Verhalten auch schon mal beobachtet bzw kann mir das erklären? Muss man sich Gedanken machen oder nur beobachten und abwarten?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo carsten,

mach dir keine sorgen und beobachte weiter.

ich habe auch zwei solch kandidaten im teich, die sich bei kalten wassertemperaturen lieber in der schwebe aufhalten, als es sich mit den anderen gemütlich zu machen. dies beobachte ich jedes jahr auf's neue. die beiden habe ich seit ca. 13 jahren. :D

wie gesagt, beobachte weiter und den wasserwechsel nicht vergessen!

mfg andi
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

das ging ja schnell :D
Wie gesagt die sehen fit aus, haben auch ganz normal gefressen, ist halt nur auffällig. Na schaun mer mal.
Nicht das die gerade jetzt wo es kalt wird anfangen zu schwächeln. :shock: :D
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo carsten,

lass sie mal. sie wissen schon, wo und wie sie sich aufhalten möchten.

beobachte sie und wenn fragen sind, dann frag hier nach. :D

solange wie sie für die temperaturen munter schwimmen und sich ihr futter holen ist alles gut!

wenn etwas nicht stimmt,... beispiele, wie schräg stehen an der teichwand kurz unter der wasseroberfläche, hervortretende augen, sonstiges "rumdümpeln" bzw. absondern in die hinterste ecke usw... aber du kennst doch deine koi. da weist du doch wenn was nicht stimmt. :D

mfg andi
 
Oben