Wie Siebfilter vor Biotec installieren?

waterfreak

Mitglied
Hallo!

Um meinen Filter ein wenig zu entlasten überlege ich einen Siebfilter vor denn Biotec 10.1 zu schliessen. Etwas in der Art:

http://cgi.ebay.at/BoFiTec-Siebfilter-S ... dZViewItem

aber in Eigenbau. Ich würde denn Auslauf des Filters auch unten machen um dann denn Schmutzwasserablauf des Biotec als Eingang zu nutzen und irgendwo seitlich mach ich einen Zugschieber als neuen Schmutzwasserablauf. Was haltet ihr davon? Welche Siebgröße verwendet ihr?

Mfg

Michi
 

matzeed7

Mitglied
also den zugschieber würde ich nicht verändern und an seiner stelle belassen, stattdessen würde ich von oase als originalersatzteil die
(weis nicht genau wie die richtige bezeichnung ist)
schraubverbindung für den rohranschluss des DIN70 abflussrohres kaufen dieser kostet nur 5€ und kann überall auf baumärkten bestellt werden, wo oase vertreiben also ich meine das dingens wo man das 70iger abflussrohr
ansteckt die biotec 10.. müsste ja auch schon einen 70iger abfluss haben
wenn nicht dann auf alle fälle das vom biotec 18 bestellen
(das habe ich so gemacht)
das schöne bei diesen teilen ist, das der innendurchmesser auf der abflussseite genau so gross ist, wie das loch sein muss, was man in den filter schneiden muss. da kann man also mit einem spitzen messer einfach den innenkreis anzeichnen
und dann mit dem dremel ausschneiden das dauert nur 15 min und kostet kaum mühe
 

waterfreak

Mitglied
Danke für den Tip! Ja, der Biotec 10.1 hat schon DN70 Ablauf. Jetzt ist mir aber eingefallen das ich die beiden Gehäuse gar nicht auf der gleichen höhe aufstellen kann, da ja sonst das Wasser beim Spaltsieb gleich steht wie im Biotec. :idea: Sollte das Wasser durch das Sieb nicht "durchfallen"? :?:
 

matzeed7

Mitglied
natürlich muss das sieb höher stehen als der filter sonst drückt dir das wasser ja in das sieb, genau aus diesem grund liegt das sieb bei dem biotec 18 ja auch oben drauf

kannst du dir nicht eine Art "Adapterring/Aufsatz" bauen und diesen als rahmen zwischen dem Filter(biotec10...) und dem Deckel vom biotec
platzieren so ähnlich wie bei dem biotec 18
und dann in diesem rahmen das sieb platzieren und einfach den schlauchanschluss vom filter ab und an den rahmen anschliesssen

wenn du das gut hinbekommst hast du eine marktlücke bei ebay gefunden
und du kannst es dann an alle biotec 10... besitzer verkaufen die das selbe prob haben
 
Oben