klares Wasser

bayernkoi

Mitglied
Hallo liebe Koi Liebhaber,
seid letzten Sommer habe ich nun auch einen Teich mit ca. 16 000lt.
Habe einen großen 4Kammer Filter, Sauerstoff etc.Im Teich sind im Moment 5 gr. Koi (ca.30-50cm) und ca. 20 kleine die letzen Sommer geschlüpft sind.
Das Wasser ist zwar so klar das ich die Fische und den Boden sehen kann, es ist aber nicht Kristall Klar wie ich mir das wünsche, liegt das an der schwarzen Teichfolie oder gibt es da ein MIttel/Trick damit das Wasser kristall klar wird?
Bedanke mich schon jetzt für eure Tipps
Anja
Ps. Pflanzen habe ich nur 3 Körbe mit Seerosen und am Rand teilweise Schilff sonst nichts
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hi,
wenn du klares Wasser ohne UVC hast, dann hast du schon einiges erreicht. Teichwasser hat aber immer einen leichten Geldstich. Um diesen zu entfernen kannst du entweder das Wasser über Aktivkohle leiten oder das Wasser ozonisieren. Dann kannst du kristallklares Wasser erreichen.

Hier mal ein Beispiel zur Wirkungsweise

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=3043
 

bayernkoi

Mitglied
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Habe vergessen zu erwähnen das wir schon eine UV Lampe haben, sonst hätten wir hier jede Menge Algen.
Das mit der Ozonanlage gefällt mir super, allerding ist es mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.
Dachte da eher an ein Wunder mittelchen das man in den Teich gibt und gut ist, aber das mit der Kohle ist eine gute Idee, werde ich mal auspobieren.
 

Ayame

Mitglied
...Wundermittelchen gibt es nicht, ein guter Filter macht/schafft das schon...


Ayame
 

KoiFanatic66

Mitglied
@ Ayame,

kristallklares Wasser, also ohne Geldstich, schafft kein noch so guter Filter. Sauber und biologisch ok ja. Weiteres nur über aktivkohle oder Ozon.
 

Linden

Mitglied
HI!

Es gibt Mittel die das versprechen.Nur mal ehrlich.Wer will sein Teichwasser mit Chemie belasten.
 

bayernkoi

Mitglied
Würde es helfen, wenn ich noch eine UV Lampe einsetze ?
Sauber ist das Wasser und (fast) klar, meine aber immer auf den Bildern von anderen Koiteichen etc. ist das Wasser sauberer.
Der Gelbstich ist schon sehr hoch. Das kann aber auch daran liegen das ich alle 6-8 Wochen 1/3 des Wassers ablasse und dann den Teich mit (sauberem?) Grundwasser wieder auffülle, das Wasser kommt zwar aus 12 Meter tiefe hat aber immer einen Gelbstich (Lehm) das legt sich aber dann nach ein paar Stunden wieder.
 

Ayame

Mitglied
...der grün/gelbstich ist für meinen Geschmack nicht schlimm und o.k. ; Kristallkar ist für mich nur ein Bergsee :wink: :wink: und nicht zwingend für nen Koiteich..... :wink: :wink:

Dennoch es gibt keine Wundertinktur, nur hilfsmittel wie Ozon / Kohlefilter... :wink:
 
Oben