Mikroskop

Koigirl

Mitglied
Der Fischtierarzt hat mir dringend geraten, mir ein Mikroskop anzuschaffen, um ab und an Abstriche von meinen Schönen untersuchen zu können.

Könnt Ihr mir sagen, was für ein Mikroskop da am besten geeignet ist. Reichen diese einfachen Mikroskopkästen oder welche Vergrößerungsfaktoren sollte das M. mindestens haben um vernünftig damit arbeiten zu können.

Vielen Dank für Eure Anregungen. :)
 

Ayame

Mitglied
Moin Koigirl,

ich habe im letzten Jahr eines von Lidel mit Kamera gekauft, kostete so um 70€. Vielleicht haben die bald wieder eines im Angebot....

Bislang konnte ich alles damit sehen und es reicht mir...

Die medizinischen sind richtig teuer, so ab 199€ aufwärts, da ist keine Grenze.

Lieben Gruß
Ayame
 

snoopy

Mitglied
Hi,

für die gängigen Parasiten reichen Vergrösserungen im Bereich von 200- bis 400fach völlig aus. Diese Lidl-Teile sind in der Regel Mikroskope von Bresser, die auch bei anderen Discountern zu Schnäppchenpreisen als Aktionsware auftauchen. Die Sache mit der USB-Cam macht es dann auch noch super einfach, Bilder von potentiellen Kandidaten ins Netz zu stellen. Auf die Art kann man dann auch mal bei der Bestimmung helfen oder Entwarnung geben.

Grüsse
 

Gotti

Plus Mitglied
ich habe auch das von Lidl, es sollte aber mit einem Kreuztisch (ca. 35 Euro) nachgerüstet werden. Ansonsten ist das Mikroskop OK, nicht optimal aber es reicht so.
 

yoda51

Mitglied
Habe auch das Teil von Lidl oder so, weiß nicht mehr, ist jedenfalls von Bresser.
Mal ne andere Frage, wo bekomme ich denn Gläser her, habe schon zwei zerbrochen und Deckgläser sowieso.
Weiß jemand wo man diese bekommt?
 

Koifuzius

Mitglied
Bei ebay...... 50 Stück Objektträger 1,60 Euro oder so.
Das reicht für den rest des Lebens.
Hab ich nämlich auch
Mfg, Ines
 

Nishikigoi

Mitglied
Hallo,
nachdem ich zuerst ein billiges Mikroskop und dann ein einfaches
Schülermikroskop hatte habe ich mir ein gutes Stereomikroskop zugelegt.
Es ist einfach viel ermüdungsfreier damit zu arbeiten und die Optik ist einfach klasse.
Obwohl das einfache Schülermikroskop auch gereicht hat, aber mit dem
anderen macht es mehr Spass :wink: .
 
Oben