Teil 4, vom Sämling zum Bonsai

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

mit etwas Geduld kann man auch aus Sämlingen einen Bonsai ziehen. Wer diese Tugend nicht besitzt :lol: der sollte schnell wachsende Pflanzen mit kleinformatigen Blättern wählen.

An unserem Teich gedeiht eine Sparrige Zwergmispel (Cotoneaster divaricatus) welche sich perfekt für diese Zwecke eignet. Diese Art von Zwergmispel verkörpert sehr schön die 4 Jahreszeiten

Frühjahr = frischer Neuaustrieb

Frühjahr - Sommer = kleine weiße Blüten

Herbst = kleine rote Früchte und tolle Herbstfärbung

Winter = schlafender Baum

Mit etwas Glück findet man im Umfeld ein paar Sämlinge oder man zieht sich Stecklinge heran. Die letzte Variante dauert aber etwas länger. Zum besseren Anwurzeln der Sämlinge verwende ich ein Bewurzlungsmittel (Wurzelfix). Für welche Stilrichtung man sich entscheidet ist Geschmackssache. Ich persönlich habe mich für die freiaufrechte Form entschieden. Aber schaut selbst, was man aus einem kleinen Sämling in nur 2,5 Jahren anstellen kann.

Höhe ohne Schale: 28 cm
Breite: 27 cm

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
Hallo ,

sehr schön Thomas :thumright: , für die Stecklinge Bewurzelungsmittel ! :D Diese Art ist mein Favorit für Bonsai , da sehr wiederstandsfähig , wenn man sie mal unbeabsichtigt vernachlässigt . Und man sieht relativ schnell einen Erfolg . Die Proportionen der Blätter sind von vornherein super , so dass wie bei den meisten Laubgehölzen der Blattschnitt weg fällt . Sehr zu empfehlende Art ! :)
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Stephan,

vielen Dank :D Obwohl dieser Zwergmispelbaum mit seinen 2,5 Jahren noch sehr jung ist, zeigt er schon deutlich was aus ihm mal werden soll. Wie bei allen Bonsai ist es sehr wichtig, auf eine gleichmäßige Verjüngung im Stamm zu achten. Dies erreicht man durch das geregelte Einkürzen des Haupttriebes, bevor mit dem Aufbau der Astetagen so richtig begonnen wird.

Diesen Beitrag werde ich nun regelmäßig aktualisieren und zeige dann neue Aufnahmen vom Neuaustrieb im Frühjahr, von den netten und zierlichen Blüten, den Früchten und natürlich von der weiteren Entwicklung.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

pischi

Mitglied
vielen Dank Very Happy Obwohl dieser Zwergmispelbaum mit seinen 2,5 Jahren noch sehr jung ist, zeigt er schon deutlich was aus ihm mal werden soll. Wie bei allen Bonsai ist es sehr wichtig, auf eine gleichmäßige Verjüngung im Stamm zu achten. Dies erreicht man durch das geregelte Einkürzen des Haupttriebes, bevor mit dem Aufbau der Astetagen so richtig begonnen wird.
ein sehr langsam wachsendes exemplar und nichts für ungeduldige.
ich würde das teil ins beet setzen und ungedrahtet mit ordentlich dünger wuchern lassen. so erzielst du eine schnellere stammverdickung.
 

Tsukubai

Mitglied
ich würde das teil ins beet setzen und ungedrahtet mit ordentlich dünger wuchern lassen. so erzielst du eine schnellere stammverdickung.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich persönlich finde meine Methode aber weitaus dekorativer und warte dafür etwas länger.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
pischi schrieb:
ich würde das teil ins beet setzen und ungedrahtet mit ordentlich dünger wuchern lassen. so erzielst du eine schnellere stammverdickung.
Hallo Zusammen,

um einen stärkeren Ast - und Kronenaufbau bei diesem Zwermispel - Bonsai zu erhalten, habe ich Mirko`s Rat den Baum gut gedüngt durchtreiben zu lassen angenommen. Jedoch habe den Bonsai nicht in ein Pflanzbeet gesetzt, sondern in der Schale belassen. Viel Licht und organischer Dünger haben die Zwergmispel ordentlich sprießen lassen.

Bevor nun die zweite Wachstumsphase beginnt, durfte dieser Bonsai mal zum Friseur :lol:
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

Anbei eine Aufnahme von der durchgetriebenen Zwergmispel vor dem Friseurtermin :D , ein Ansichtsbild, leicht schräg und ein Bild von Oben.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Traudel,

vor 25 Jahren :shock: habe ich meinen Gärtnermeisterbrief erlangt und eigentlich weiß ich auch wie schnell eine Zwergmispel wachsen kann, aber trotzallem dem bin ich beim Anblick dieses Bonsai erstaunt, wie schnell man aus einem winzigen Sämling etwas Ansehnliches gestalten kann.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

bedingt durch meine passive Bonsaiphase hatte sich die Zwergmispel völlig aus der Form entwickelt. Um den Baum wieder dahin zu bringen, blieb in meiner Betrachtungsweise nur noch ein konsequenter Rückschnitt bis zur Basis übrig. Bei einer Zwergmispel stellt dies aber kein Problem dar, denn das nächste Jahr wird mir sicherlich zahlreiche Knospen bescheren aus denen ich mir eine neue Verästelung aufbauen kann.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben