Haaaalllooo-kleine Koi gesichtet...

cyra

Mitglied
...bin gerade total aufgedreht...

habe gerade einen Rundgang um den Teich gemacht un da sehe ich ziemlich dicht am Ufer an einer seichten Stelle in einer Pflanze einen gelben Fleck...ich bin etwas näher hin und dachte mir was macht den einer meiner gelben Koi da...UND DANN ist er vor Schreck rausgeschwommen und ganz schell wieder in die Pflanze verschwunden und da hab ich gesehen, dass er nur so 6 bis maximal!!! 7 cm gross war :shock: :shock: :shock: hab mich dann ganz ruhig hingehockt und dann kam er öfter mal ein Stück raus aus der Pflanze...wie süüüüsss...so klein aber komplett gelb einfarbig...UND als er sich dann nochmal (vor was auch immer) erschrocken hat und in die Pflanze gerast ist kamen da für ein paar Sekunden zwei braune raus in der gleichen Grösse vielleicht noch 1 cm kleiner....

Also es gibt für mich nur zwei Erklärungen:
Irgendjemand der weiss, dass ich Koi-Fan geworden bin wollte mir eine Freude machen oder sich einen Spass erlauben udn hat mir kleine Koi reingesetzt oder meine drei "grossen Koi" sind Eltern geworden...ABER die habe ich doch erst seit dem letzten Sommer Juli? und die sind jetzt erst so ca. 38 cm gross und waren letztes Jahr im Sommer nur rund 30 cm/32 cm gross ....kann es sein dass mein "grosser gelber" der eindeutig auch der grösste und kräftigste vielleicht trächtig war als ich ihn bekommen habe???

Bin total aufgeregt und geh jetzt natürlich erstmal wieder raus schauen ob ich noch mehr entdecke...

Ganz aufgeregte Grüsse

Cyra
 

Guppymania

Mitglied
Hallo Cyra,

tja da hast Du wohl Nachwuchs aus dem letzten Jahr!

Herzlichen Glückwunsch...

Gruß

Günter :thumright:
 

cyra

Mitglied
Ahhhhhhhh...jetzt ist die Sonne an der Stelle weggegangen...jetzt liegt die Stelle wo die kleinen sind im Schatten und ich seh fats nix mehr...deshalb bin ich auch schon wieder drin...

@ Günter: Meinst Du wirklich??? Sind die Koi denn schon gross genug dafür? Und laichen die auch im Juli oder August? Nicht nur im Frühjahr? Ich kenne mich doch noch gar nicht aus :oops:

Ich bin ja so aufgeregt...aber was mache ich denn jetzt...einfach dem Schiksal seine Lauf lassen??? Aufjedenfall sind sie noch in der Pfalnze und zwar habe ich jetzt eben den gelben und DREI braune gesehen...hab immer versucht Barteln zu erkennen aber komme nicht nah genug ran...aufjedenfall sind di drei braunen unterschiedlich braun, aber alle einfarbig..könnte auch was anderes sein, aber die glucken alle zusammen un dder eine ist eher so hell-ockerfarben..mh...halt so wie ganz helles Nougat...

kriegt man diee KOi-Pellets dazu das sie absinken??? Also vielleicht kleinbröseln und in Wasser aufweichen...und dann über die Pflanzenstaude werfen, sodass es da hinfällt???

Oh man ist das aufregend...hab ich wirklich eigen Koi.Nachwuchs??? Ich kann das gar nicht glauben!!! :shock: :shock: :shock:

Bis später mal...muss jetzt Pellets kleinbröseln usw. ...

Juchu
Cyra
 

Linden

Mitglied
Hi!

Ich würde die kleinen drinlassen.Wenn sie bis jetzt überlebt haben überöeben sie auch weiter.Und bei 7cm dürfte nichtsmehr passieren.

Hast du denn noch andere Fische im Teich?Könnten ja auch z.B. Goldfische sein.Oder an den Pflanzen hing Fischleich.Falls du dir neue gekauft hast.

Es kann auch sein das Es Goldfische sind und jemand zufiele hat und die bei dir in den Teich geschmissen hat.

Oder es sind irgendwelche Fische die durch Vögel dahingebracht wurden.
 

Gotti

Plus Mitglied
freilich ist das möglich, die Männchen sind nach zwei Jahren, die Weibchen nach 3 Jahren geschlechtsreif, und die Größe der Koi paßt auch schon. Das Ablaichen im August ist auch nicht unüblich, vor allem in Jahren mit kaltem und wechselhaften Frühling, war auch im Jahr 2006 so.
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Man ich bin so blöd...ich habe sie vertrieben... :cry:

Muss mal kurz grob beschreiben: an einer Stelle wo das Wasser seicht rein geht füttere ich die Fische 1 x täglich am abend..da sind auf ca. 6-8 Meter Länge keine Pflanzen...dann fangen erst links und auch rechts Pflanzenstauden an...in der auf der rechten Seite "wohnten" bisher immer noch die drei neuen Koi ich vor ca. 1 Woche? geholt habe und in der Pflanzenstaude auf der linken Seite hab ich eben die kleinen Fische entdeckt...

dachte ich tu ihnen was Gutes und habe ganz kleine Krümel Weissbrot gaaanz klein gemacht und so gequetscht, damit es gleich untergeht...weil die neuen Koi auf der rechten Seite immer noch so ängstlich sind hab ich das gleiche auch dort auch mit etwas grösserern Krümeln gemacht ...dann habe ich wie immer Futter für alle anderen in die Mitte geschmissen..

Und meine grossen U-Boot-Graskarpfen habne ziemlich schnell gewittert, dass da in den Pflanzen leckere Brotkrumen sind, obwohl das wirklich nur so Mini-Mini-Krümel waren und haben die Pflanzen mal so richtig durchgewühlt... :cry: Jetzt sind sie weg/geflüchtet...sowohl die kleinen auf der linken Seite als auch die drei grosse neuen... man ich Volltrottel...hab ihnen das schöne Versteck kaputt gemacht :(

Bin mal gespannt ob, wann und wo ich die in den nächsten Tagen wiederfinde....

@Linden: Wir habne Graskarpfen, Goldorfen, Koi und Flussbarsche im Teich (und seit wenigen Tagen eine Schleie) -

...keine Goldfische und schon seit 10 Jahren keine neuen Pflanzen mehr geholt...und der eine kleine war ja zitronengelb...sah schon aus wie ein Koi in Miniaturausgabe, da bin ich mir ziemlich sicher..nur bei den bräunlichen waren die Details nicht so genau zu erkennen, weil die sich auch von den eher "dunklen" Pflanzen optisch nicht so abghoben haben...

Liebe Grüsse

Cyra
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Cyra,


Du bist echt "ne Suesse" ;)

Wie gross ist eigentlich der Auslauf aus Deinem Teich ? Passen die Kleinen da durch ? :shock:
 

cyra

Mitglied
:shock: :shock: ähm...Du meinst den Ablauf. also diesen Überlauf in den Naturbach, oder??? Ich glaube, dass die da zumindest in der Grösse wie ich sie heute entdeckt habe nicht durchpassen...hab in Erinnerung, dass da so ein recht engmaschiges Gitter vor ist...das kontrolliert aber immer mein Freund...das ist Männerarbeit :wink: da liegt nämlich `ne grosse schwere Steinplatte drüber...

Aber ich schau mir das lieber morgen nochmal an!!!

Wer weiss ob da vorher nicht schon ganz ganz kleine durch entwischt sind :roll:

Rein prohylaktisch an alle zwischen Mettmann und Düsseldorf:
wenn ihr dort in irgendwelchen Bachläufen oder im Rhein Koi schwimmen seht...das sind dann bestimmt meine!!! Bitte wieder zu mit zurückbringen!!! :lol:

Und danke für das "süsse" Kompliment :wink:

Liebe Grüsse

Cyra
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich weder die kleinen noch die drei neuen grossen heute wieder gefunden habe :(

Auch beim Füttern waren sie nicht dabei...

Sobald ich sie wieder entdeckt habe werde ich wieder berichten...

Liebe Grüsse

Cyra
 

cyra

Mitglied
Hallo!

Ja ja...das ist manchmal nicht so einfach die Männer zur Arbeit zu bekommen :wink: nach mehreren Ausreden wie " ja, später", "jaja" und "mach ich morgen" haben wir jetzt nachgesehen...die Öffnungen des Gitters haben eine Grösse von 3 cm x 3 cm ...aber der Auslauf liegt an einer der beiden Seiten an denen es direkt ganz steil und tief ins Wasser geht und ich glaube die kleinen, also jungen Fische halten sich wohl grundsätzlich eher an den seichten Stellen und da wo Pflanzenwuchs ist auf...hoffe ich zumindest...und kann mir auch nicht vorstellen, dass da an den tiefen Seiten irgendwo abgelaicht wurde..wohl auch eher an den seichten Stellen in den Pflanzen, oder? Naja...man weiss ja nie so genau...vielleicht ist auch Nachwuchs abhanden gekommen :?

Liebe Grüsse

Cyra
 

Ralf_N

Mitglied
cyra schrieb:
Ja ja...das ist manchmal nicht so einfach die Männer zur Arbeit zu bekommen :wink: nach mehreren Ausreden wie " ja, später", "jaja" und "mach ich morgen" haben wir jetzt nachgesehenLiebe Grüsse

Cyra
Also ich bin da gaaaaaanz anders ;)


Sollten mal hier Koi vorbei paddeln, die ich nicht kenne, schicke ich sie ( zurueck ) zu Dir :D
 
Oben