Salz ist bei der Pflege von Süßwasserfischen ein Medikament

Gotti

Plus Mitglied
Übrigens, man liest immer "nur jodfreies Salz verwenden", aber ich denke da schreibt jeder vom anderen ab, ich habe das auch immer gesagt.

Es macht anscheinend keinen Unterschied, zumindest hat es keine negativen Einflüsse, ob normales Salz oder Jodsalz verwendet wird. Zumindest nach meinen aktuellen Tests nicht.

Bei Jodsalz handelt es sich um jodiertes Speisesalz, dies enthält Jodid, 15-20 mg/Kg Salz, eine unbedenkliche Dosis.
Als Dauerzugabe im Teich ist Jodsalz aber meiner Meinung nach abzulehnen.
 

snoopy

Mitglied
Hi Goldie,

Goldie schrieb:
von "NUR-KOI-Haltern" und in Fachliteratur ist betr. SALZ IM TEICH folgendes zu lesen und zu hören:

[...]

Das Salz unterstützt die Pflege der Haut und Kiemen.
Zudem kann Teichwasser, das mit Salz versetzt ist, Sauerstoff besser binden.
Am besten eignet sich hierfür JODFREIES Speise- oder Viehsalz.

Salz muß zuvor aufgelöst werden, darf also nicht einfach so in den Teich gekippt werden.
Vergiß besser schnell, was Du da gehört/gelesen hast.

1. Süßwasserfische haben seit ein paar Jahren gelernt, ihre Haut/Kiemen auch im Süßwasser ohne Salzzugabe zu pflegen und können das ganz prima.

2. Sauerstoff wird in Wasser nicht gebunden, sondern lediglich gelöst. Mit zunehmendem Salzgehalt nimmt die Löslichkeit von Gasen im Wasser ab.

3. Am besten eignet sich jodiertes Salz, da auch Fische einen Bedarf an Jodid haben.

4. Salz kann man bei einer Dosis von 0,1% langsam in den Wasserstrom vom Filter zum Teich streuen, ohne daß daraus irgendwelche Probleme entstehen.

Grüße
 

snoopy

Mitglied
Hi Gotti,

Zitat:

"Fish obtain iodine from water via branchial pumps and from feed sources (Leloup, 1970). The total uptake of iodine depends on the iodine content of the feed and water (Gregory and Eales, 1975). Under laboratory conditions, rainbow trout derive 80 percent of their iodide from water, 19 percent from diet, and less than 1 percent by recycling iodide from thyroid hormone degradation (Hunt and Eales, 1979)."

Quelle: http://books.nap.edu/openbook.php?recor ... 15&page=21

Grüße
 

Gotti

Plus Mitglied
du hast recht, das will ich nicht bestreiten

ich gehe aber davon aus, daß normalerweise ausreichend Jodid im Teichwasser ohne Zugabe vorhanden sein sollte, wobei wir dann schnell zum Thema ausreichender und regelmäßiger Wasserwechsel kommen werden.

Zu viel Jodid entlastet das Immunsystem zumindest so stark, daß es selbst kaum mehr gegen Krankheiten schützen kann (hab ich irgendwo gelesen), deshalb ist von einer Dauerdosis im Teich auch abzuraten, bis das Gegenteil bewiesen ist.
 

snoopy

Mitglied
Hi Gotti,

Gotti schrieb:
Zu viel Jodid entlastet das Immunsystem zumindest so stark, daß es selbst kaum mehr gegen Krankheiten schützen kann (hab ich irgendwo gelesen), deshalb ist von einer Dauerdosis im Teich auch abzuraten, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Da hast Du entweder etwas falsch verstanden oder bist an die Aussage eines Möchtegern-Experten geraten. Bei den sogenannten Halogenen (Brom, Chlor, Flour und Jod) wirken die elementaren Verbindungen (starke Oxydationsmittel) desinfizierend, während Salze dieser Elemente in der Hinsicht eher harmlos sind, aber wichtige Spurenelemente darstellen. Jod und Jodid verhalten sich da wie Chlor und Chlorid.

Deshalb erreichst Du mit der Zugabe von jodiertem (enthält in der Regel Spuren von Kaliumjodid) über das Jodid keine desinfizierende Wirkung. Somit ist auch die Schlußfolgerung, über die Zugabe von jodiertem Salz würde das Immunsystem entlastet, schlicht unsinnig.

Grüße
 

Leopold

Mitglied
Nach dem langen harten Winter 2005/2006 hatte ein Koi Glotzaugen und einen Aufgeblähten Bauch, sowie abstehende Schuppen (Tannenzapfensyndrom). Habe ein Quarantäne-Becken eingerichtet und 10 tagelang 1g Salz pro Liter Wasser zugegeben. Nach ein paar Tagen verbesserten sich die Glotzaugen und der aufgeblähte Bauch. Lag es jetzt am Salz oder einfach am warmen Wasser, aber mein Koi ist wieder putzmunter.
 

Gotti

Plus Mitglied
snoopy schrieb:
Hi Gotti,

Gotti schrieb:
Zu viel Jodid entlastet das Immunsystem zumindest so stark, daß es selbst kaum mehr gegen Krankheiten schützen kann (hab ich irgendwo gelesen), deshalb ist von einer Dauerdosis im Teich auch abzuraten, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Da hast Du entweder etwas falsch verstanden oder bist an die Aussage eines Möchtegern-Experten geraten. Bei den sogenannten Halogenen (Brom, Chlor, Flour und Jod) wirken die elementaren Verbindungen (starke Oxydationsmittel) desinfizierend, während Salze dieser Elemente in der Hinsicht eher harmlos sind, aber wichtige Spurenelemente darstellen. Jod und Jodid verhalten sich da wie Chlor und Chlorid.

Deshalb erreichst Du mit der Zugabe von jodiertem (enthält in der Regel Spuren von Kaliumjodid) über das Jodid keine desinfizierende Wirkung. Somit ist auch die Schlußfolgerung, über die Zugabe von jodiertem Salz würde das Immunsystem entlastet, schlicht unsinnig.

Grüße
darauf habe ich gewartet,

wie ich schon geschrieben habe, ich habe es "irgendwo" gelesen. Für mich hat es in der Praxis keine Auswirkung ob nun das Jodid desinfizierend wirkt oder nicht. Es ist aber gut wenn ich das schon mal weiß.
Aber das Fluorid im Jod-Salz (bei manchen Herstellern) wirkt desinfizierend, das habe ich zwar auch mal gelesen, das stimmt aber mit Sicherheit, oder etwa auch nicht?
 

snoopy

Mitglied
Hi Gotti,

Gotti schrieb:
Aber das Fluorid im Jod-Salz (bei manchen Herstellern) wirkt desinfizierend, das habe ich zwar auch mal gelesen, das stimmt aber mit Sicherheit, oder etwa auch nicht?
die desinfizierende Wirkung von Fluorid wird ähnlich "stark" sein, wie die von Chlorid oder Jodid. ;)

Schau Dir einfach mal die Mengen an, in denen diese Zusätze im Salz enthalten sind. Einfach mal über die beim Salzbad verwendeten Salzmengen auf die dann im Wasser vorhandenen Konzentrationen dieser Zusätze an Jodid und Fluorid runterrechnen.
 

Gotti

Plus Mitglied
stimmt, die Dosis ist verschwindend gering.

Auf die Artemiazucht wirkt es sich auch nicht aus, weder das Jodid noch das Fluorid. Da wird auch immer vom Jodsalz abgeraten, ist aber auch Quatsch.
 
Oben