Siebfilter

hans

Mitglied
Hallo Teichfreunde,

auch bei mir stellt sich die Frage: Was tun ? Zur Zeit kann ich jede Woche meinen Vortex-Bürstenfilter kompl. reinigen. Ich verspreche mir von einem Siebfilter, den ich nach der UV Lampe vor meinem Vortex einbaue, eine Arbeitserleichterung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei meinem Vortexanschluß klappen wird? Jetzt drückt die Pumpe in das abgebildete Einlassrohr das Wasser mit druck rein. Der Wasserdruck würde sich jedoch in einem Siebfilter verlieren?? Hat jemand da einschlägige Erfahrung??

Vielen Dank
Hans
 

Anhänge

waterfreak

Mitglied
Ich tüfftel auch gerade wie ich einen Siebfilter vorschalten könnte (jedoch an meinen Biotec). Ich hab probehalber über denn Einlass einen Strumpf gestülpt (übers Wochenende). Das Ergebnis war super. Im Filter stieg das Wasser nicht an aber der Strumpf war voll! Ich möchte auf jeden Fall einen Siebfilter. Bei mir ist das gleiche Problem mit dem Wasserdruck, da ich den Einlass am Biotec nicht grösser schneiden möchte. Bin noch zu keiner Lösung gekommen.
 

hans

Mitglied
Hallo watrfreak,

diesen BoFiTec müßte man vor dem Einlass an meinem Vortex anschließen. Beim stöbern habe ich nun gelesen, das im Vortex keine Bürsten reingehören??? meiner war mit Bürsten ausgestattet. Habe nun mal die Bürsten probehalber rausgenommen, und in die nächste Kammer getan. Mal schauen wie das Ergebnis ist.
 

waterfreak

Mitglied
In den Vortex gehören keine Bürsten da sie sie Drehbewegung des Wassers behindern und sich somit der Schmutz nicht absetzen kann.
 

hans

Mitglied
ja, so habe ich das jetzt auch verstanden. Zur Zeit mußte ich die Bürsten alle 4-5 Tage säubern, weil sie total zu waren.
 
Oben