Reicht meine Pumpe

razor72

Moderator
Teammitglied
Nein der kommt nicht hin.

Begründungen:

1.Dein Teich hat 5.000l mit Koi und nicht 4.000l mit Fischen---großer Unterschied.


2.Du hast einen hohen Überbesatz an Fischen in deinem Teich und diese kannst Du nur mit einem entsprechenden Filter wieder kompensieren.

Trag mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe, der sich die Anlage mal ansehen kann, oder dich und deinen Vater zu einem Kaffee einlädt um euch Tipps zu geben.

Gruß Ralf
 

samot

Mitglied
Problem gelöst

Hi ich war heute mit meinem Papa bei unserem Fischdealer und wir haben uns Filtersysteme angeschaut. Nachdem wir erklärt hatten wie die Situation bei uns ist meinte der nette Verkäufer wir sollten von Oase einen 16000liter Filter und eine dazu passende Pumpe nehmen. ich vermute das dies nun ausreichend ist. Und denke mal das wir so das Problem lösen konnten.

Wie lange daert es eigentlich bis so ein tecih richtig klar geworden ist gibt es da richtwerte bzw. Fausregeln kann man das schon etwas nach ein Paar tagen seghen oder erst nach Wochen?
 

Koiemils

Mitglied
Naja, wie Ralf N schon sagt.... Wie teuer ist der Oasefilter und wie nennt der sich? Welche Literleistung hat die Pumpe?
 

Koiemils

Mitglied
Re: Problem gelöst

samot schrieb:
Wie lange daert es eigentlich bis so ein tecih richtig klar geworden ist gibt es da richtwerte bzw. Fausregeln kann man das schon etwas nach ein Paar tagen seghen oder erst nach Wochen?

also bei einem richtig guten Filter kannst du schon übernacht eine Besserung erkennen. Hab jetzt zum erstenmal einen Abschäumer in Betrieb genommen und mein ohnehin schon klares Wasser wurde binnen zwei Tage noch klarer. Ansonsten hängt das von den Gegebenheiten wie Teichgröße, Besatz, Filterleistung usw. ab
 

Stefan Voigt

Mitglied
Also ich bin da immer noch skeptisch ob es nicht bei einem so hohen Überbesatz sinvoll ist die Kois zu behalten, auch wenn ein guter Filter angeschlossen ist.

Ich finde man sollte ja auch dem Koi gerecht werden, und ich denkdieser ist nicht gerade glücklich in einer so kleinen Umgebung.

Aber das muss jeder selber wissen. Es wäre halt nur schade wenn sie eingehen würden.

mfg Stefan Voigt
 

samot

Mitglied
keine Panik

Keine Panikl ich werde die Fische nicht quälen, ich habe schon jemanden der die nehmen würde wenn es nich klappt und dieser hat einen großen Teich ohne Fische
Ich denke ich merk das schon wenn es denen nicht so gut geht habe ja einiges an erfahrung aus meinen beiden Aquarien
 

JohnnyJumper

Mitglied
meistens wrd das übertrieben die kois haben ja eien sehr robusten karpfen als vorfahren sozusagen auch wenn sie überzüchtet wurden hält ein koi doch mehr aus als meistens behauptet
b für den fisch gut oder schlecht ist wieder eien andere frage


mfg
 
Oben