Wie alt werden Orfen?

olaf-peter

Mitglied
Bei Kois weiß man ja das die sehr alt werden können.
Da ich aber selbst auch zwei (Blau/Gold) Orfen hab, frag ich mich grad wie alt die eigentlich werden können`?

Hab schon in Google was geguckt, find da aber nur Angaben die mir was seltsam vorkommen.
Weiß einer vielleicht was zum max. Alter solcher Fische?
 

luxusmen2001

Mitglied
Hallo
Schau doch mal hier auf diese Seite:http://www.aqua-andy.de/gartenteich.html
Dort schreiben die so um die 20 Jahre.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Marcell :wink:
 

olaf-peter

Mitglied
Danke für den Link,
also meine 2 sind schon über 20 und gehen schätze ich auf die 25Jahre zu. Sie sehen fit aus wie eh und je. Im Winter halte ich die immer in der IH bei so 3-8Grad. (also Schnee/Eis haben die nie erlebt)
Kann es sein, das dadurch sich die Gesamtlebenserwartung auch erhöht?

Und woran erkennt man eigentlich wenn Fische altersschwach werden? :?:
Fallen die von heut auf morgen tot um oder geht der Zerfall eher so schleichend das sie über die Jahre langsamer/träger werden oder so ??
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo olaf peter,

schön zu hören das es deinen orfen gut geht und so lange es bei dir ausgehalten haben. :lol: :wink:
hast du ein bild von den orfen? und wie groß sind sie?

unsere war auch über 10 jahre, bis sie dann aus den teich gesprungen ist. ansonsten sehr pflegeleichte, hübsche und sehr robuste tiere, die viel sauerstoff benötigen.

mfg andi
 

olaf-peter

Mitglied
Das sind die Zwei, kann man auf den Bildern leider nicht so gut sehen (das Netz spiegelt so komisch) - vorallem der Weiße ist voll der dicke Mega-Brummer (die goldene ist was schlanker). :D
Groß + lang + schwer + kräftig (kriegt man echt schwierig im Kescher gehalten, weil wehren sich viel mehr als die Koi).

Genaue Größe weiß ich nicht, schätze sind aber gut 50cm (?) und kommt mir vor als ob die jedes Jahr noch was wachsen. Sind meine ersten Fischlis gewesen die ich damals gekauft hatte und sind auch sehr interessant ... die jagen sich immer gegenseitig durch den Teich. :p

 

Andi McKoi

Mitglied
hey olaf,

klasse fische! dann auf die nächsten 20 jahre! :thumright:

hast du schon die blauen orfen gesehen? sehen auch super aus.

mfg andi
 

tamagotschi

Mitglied
Wie alt werden Orfen

Hallo Olaf, es sind mittlerweile ein paar Jahre nach Deiner Anfrage vergangen. Heute möchte ich meinen Beitrag dazu geben. Meine blaue Orfe wurde genau 20 Jahre und ist gestern leider verstorben. Sie hatte nach der Winterpause die Wasserbauchsucht. War aufgebläht wie ein Karpfen und blutete aus den Kiemen. wir konnten sie heraus fangen und erlösen.
:(
Leben Deine Orfen noch? Das würde mich freuen.
 

Anhänge

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

angefangen habe ich, nach Fertigstellung des Teiches vor 22 Jahren
mit 6 Orfen orange und 2 blauroten, vor 2 Jahren habe ich die zu richtigen Bullen herangewachsenen Orfen in einen öffentlichen grossen Teich umquartiert.
Die Fische sind absolut unkompliziert, waren nie krank und sind absolut
friedlich, allerdings scheu, nix mit zahm !
Kam ein Fischreiher an den Teich, haben die Orfen den am ersten gesehen und sind nervös hin und her geflitzt !
 
Oben