Suche passende Flachwasserpflanze

Fittich

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte im Frühjahr auf meine Filterkammer 1,40m x 3,60m eine Wasserfläche mit Pflanzen bauen.
Die Wassertiefe wird aus statischen Gründen nur max. 12-15cm werden. Gespeist wird das flache "Becken" mit einer Pumpe (2500 l/std) aus dem Teich.
Jetzt suche ich nach einer Bepflanzung die evtl. auch im Winter im Becken bleiben kann. Gibt es dafür eine passende Pflanze oder muss ich die Pflanzen frostfrei überwintern.


Gruß Andi
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

im Winter wird es dir durch frieren , dann ist nix mit bespeisen . Wenn du es schaffst ihn durch Temperierung offen zu halten kannst du gut Beccabunga hernehmen , ist Wintergrün und braucht kein Substrat , denke so etwas suchst du ? Andere Einheimische Arten würden auch gut funktionieren , die ziehen aber ein ! Und im Sommer kannst du gut Subtropische/Tropische Schwimmer dazwischen setzen . Fadenalgen gehen natürlich auch immer . :lol:
 

konny

Business Mitglied
Teichminze ist möglich, die ist sehr robust, wächst üppig, blüht schön und man hat noch einen netten Duft, wobei man die sogar in den Tee machen kann.

Da Teichminze ein starkzehrer ist hat man noch einen kleinen filtereffekt
 

friggy

Mitglied
Hallo,

Ich hab den weißbunten Kalmus (acorus calamus variegatus) seit letztem Jahr in einem Pflanztopf im Teich. Bisher wuchert nichts und den Winter hat er gut überstanden. Der weißbunte soll sich angeblich nicht so ausbreiten.
Er sieht sehr schön aus und hält den Schneckenattacken stand. Nur Sturm wirft ihn manchmal um, weil er sich nicht richtig festhalten kann. Außerdem die gelbbunte Sorte hat den Winter auch gut überstanden, ist aber weder wucher- noch ausbreitungsfreudig. Ich habe meine mit verschiedenen Pflanzentöpfen von http://www.pflanzgefaesse.li/ kombiniert und bin mit dem Resultat mehr als zufrieden. Hoffe es hilft.

Liebe Grüße
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo andi,

wenn es vielleicht auch etwas wucherndes sein soll und somit viel nährstoffe zieht, dann wäre noch die wasserminze zu empfehlen. ihr macht das einfrieren nichts aus.

mfg andi
 
Oben