Wer kann tips geben zu neubefüllen des Filters?

loserofday

Mitglied
hallo. so,zu den boxen. die sind lebensmittelecht und fischecht.das sind boxen in denen man spielsachen und alles aus dem haushalt deponieren kann. das sie durchsichtig sind wird noch geändert,da kommt noch was drum. so sieht es ja auch nicht wirklich toll aus. und die medien die jetzt drin sind das ist noch der rest vom vorherigen filter.die neuen sachen sind nun noch unterwegs. werde es nun so machen : tonne bleibt mit bürsten,1 box mit japanmatte,2 box mit aquarock für bakterien.und 3 box mit feineren filtermatten.denke mal das müsste so gehen.sollte das nicht gut gehen werde nochmal anders versuchen.
Gruß Birgitt
 

Koifuzius

Mitglied
fein......
denk dran, so`n Filter braucht zig Wochen, bis er 100 Prozent Leistung bringt. Also lass ihn als kleines Bakki-Biotop in Ruhe arbeiten. Nicht immer ausschalten und putzen :?
Vielleicht kannst du noch ein paar Hähne am Boden platzieren, dann kann man mal eben aufdrehen und den Bodensatz kurz ausspülen.

Den Fischis wirds gefallen. Was war denn da vorher als Filter?
 

matzeed7

Mitglied
was ich, wenn ich nochmal einen filter beuen sollte, machen würde, ist die bioabteilung in zwei parallele teile aufteilen, so kann man immer eine seite säubern und die andere läuft weiter
 

loserofday

Mitglied
Hallo. nochmal zu den boxen.die haben natürlich alle einen schieber unten.alle 4.und filterauflagen sind auch drin damit nur der schlamm weg geht. ich werde auch die boxen nicht ständig reinigen,da müssen halt nur noch filtermedien dazu.die alten bleiben natürlich drin. hatte vorher eine große box nach der vortonne in der ich die medien ähnlich wie oase biotek aufgebaut hatte,aber das hat mich nicht überzeugt.darum habe ich nun auf 3 seperate boxen umgebaut.die grundbauart wußte ich ja schon durch viele infos,wollte ja nur tips in welcher reienflge und welche medien im allgemeinen am wirkungsvollsten sind.muß echt sagen,hier bekommt man tolle und recht viele tips.
 
Oben