Filtermaterial

kudi

Mitglied
hallo,

wollte mal eure Meinung wissen:

was habt ihr für Filtermaterial in den Filterkammern?
Was setzt ihr als Besiedelungsfläche für Bakterien ein
(zeolith, Aquarock K1)?

Gruß
 

heba64

Mitglied
Hallo,

also am Anfang habe ich einen Vortex Filter um größere Partikel herauszufiltern.
In der ersten Kammer habe ich Filterbürsten zur mechanischen Reinigung.
Hier bleibt z.B. Fischkot oder Fadenalgen hängen.
In der zweiten kammer befinden sich Kunststoff-Filterwaben und in der dritten ein keramisches Medium.
Aufgrund der großen Oberfläche findet hier vor allem die biologische Reinigung durch Bakterien statt.

Ciao heinrich
 

kudi

Mitglied
Hallo,

danke für deine Erläuterungen.

Hat einer von euch auch Japanmatten im Einsatz?
Und wo liegt da der Unterschied zur normalen Filterschaumstoff?

Danke für eure Infos :D
 

Showa

Mitglied
Ich habe Zwei Kammern nur mit Japanmatten, ich denke der unterschied ist das Japanmatten insich verdrehte und stukturiete Fäden haben.
Normale Matten sind ja, viele Platikfäden die zusammen geschmolzen werden, Japanmatten bestehen aus mehreren verdrehetn Fädenen die dann erst zu so einer Matte verschmolzen werden.

Jetzt nochmal im Klartext Japanmatten haben mehr Ansiedelungsfläche als normale Matten =) :lol:
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
Hallo,

beim Filterschaumstoff hast du noch den Nachteil, dass er ziemlich schnell zu sitzt. D.h. du musst ihn relativ oft reinigen.
Beim reinigen werden dann wahrscheinlich auch viele nützliche Bakterien ausgewaschen.

Sprich der Schaumstoff dient zum größten teil der mechanischen Filterung.

Viele Grüße Dennys
 

Leopold

Mitglied
Hallo,
hab einen 4-Kammernvortexfilter, 1Kammer Bürsten, 2Kammer Japanmatten, 3Kammer Bioballs, 4Kammer Aquarock.

Bin aber nicht zufrieden, da ich momentan etwas viel Algen habe und meine Japanmatten zuschnell dicht werden. Möchte in den Vortex einen SiTec Siebfilter noch einbauen.
 
Oben