Für alle, die einen Trommelfilter suchen

nanashi

Mitglied
Na ja aber warum sollte ich einen teich 1,5 mal pro stunde umwälzen ich dachte immer einmal pro stunde wäre das beste. Mfg Michael
 

Benni2703

Mitglied
Im Endeffekt kommt es doch auf die Form des Teichs an...

Habe ich viel Fläche brauche ich viele Bodenabläufe. Will ich die alle richtig bedienen brauche ich eine dementsprechende Umwälzung die auch mal Richtung 1,5 gehen kann.

Außer die Teichgeometrie bringt eine richtige Kreisströmung, dann reichen auch bei großen Teichen wenige BA in der Mitte.

Und dann gibt es wieder die, die Mittelabläufe brauchen um überhaupt auf 1x in der Stunde zu kommen weil der Teich kaum Fläche hat, sehr tief ist.

Es ist also sehr komplex, wenn man es richtig angehen will :)

Viele Grüße
 

nanashi

Mitglied
Warum hat der filter um den es hier geht 3 Einläufe in den Filter aber nur 2 Ausläufe wird da der wasserdurchfluss nicht gebremst verstehe ich nicht Mfg Michael
 

Benni2703

Mitglied
Richtig!

Im "Original" Lavair sind 3 Stück Standard.

Bei den gezeigten ATF wollte man offenbar eine Tauch UVC Durchführung hinten unbedingt haben.

Somit ist kein Platz für 3 Abläufe und man hat 2 Abläufe seitlich platziert.

Der Filter packt aber auch maximal 30 Kubik - somit geht das je nach Rohrstrecke die danach kommt auch mit 3-5 cm durch die zwei 110er Rohre.

Viele Grüße
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Der Standard ist schon 3 Abläufe, wir fragen jeden Kunden vor Auslieferung und dann bekommt der Filter auch ohne Aufpreis 3 Stück :)

Die Angabe in unseren Preislisten lautet ebenfalls 3 Stück.

Auf den Zeichnungen ist es etwas anders dargestellt.

Viele Grüße
 
Oben