Unsere Kois machen keine Winterruhe

Paulette

Mitglied
Hallo zusammen,

Frohes neues Jahr erst einmal.
Wir sind absolute Kois Neulinge und haben diese mit dem Hauskauf im Sommer quasi geerbt. Unser Teich ist ca. 5m lang, 2m breit und zwischen 50cm bis 1,50m tief. Darin sind 4 große Kois, die ca. 15 Jahre alt sein sein sollen und mehrere kleinere sowie ein paar Goldfische.
Wir haben zum Winter hin die Seerosen und andere Wasserpflanzen abgeschnitten bzw rausgeholt und nach dem Abfüttern die Filter abgestellt. Also, eigentlich alles so, wie man es überall liest. Der Teich war die letzten Tage zum Teil mit Eis bedeckt, wenn es mehr wird, haben wir einen Freihalter. In der Theorie alles ok. Nur scheinen weder die Kois noch die Goldfische Winterruhe machen zu wollen. Sie schwimmen hin und her und betteln, sobald sie einen sehen, so wie im Sommer zur Fütterung auch. Sie nehmen auch Futter auf. Ich habe das mit wenig Futter getestet.
Was sollen wir jetzt machen? Sinkfutter füttern?

Vielen dank im Voraus für Tipps.

Viele Grüße
 

edekoi

Mitglied
Hallo Paul,

wenn die Fische aktiv sind, verbrauchen sie natürlich auch Energie.
Diese musst du über Futter wieder nachführen.
2 - 3 mal pro Woche eine Hand voll Sinkfutter würde ich deshalb geben.

"Profis" lassen übrigens auch im Winter den Filter durchlaufen und wechseln weiterhin regelmäßig Wasser.
 

Magnum

Mitglied
@ekki
Bin nicht der Profi, aber mein Filter läuft durch und Wasserwechsel auch....
Die Profis machen vielleicht noch mehr....
:wink: 8)
8)
Grüße Rainer
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo paulette,

frohes neues! :D

ekki hat schon alles geschrieben.

also steht der teich jetzt komplett still oder läuft noch eine belüfterpumpe oder ähnliches?

wenn es die räumlichkeiten zulassen, ruhig wöchentlich einen 5-10% 'igen wasserwechsel durchführen!

die fische selbst, wissen am besten wie sie sich zu verhalten haben. wieviel grad habt ihr im teich?

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Hallo Paul,

wenn die Fische aktiv sind, verbrauchen sie natürlich auch Energie.
Diese musst du über Futter wieder nachführen.
2 - 3 mal pro Woche eine Hand voll Sinkfutter würde ich deshalb geben.

"Profis" lassen übrigens auch im Winter den Filter durchlaufen und wechseln weiterhin regelmäßig Wasser.

Moin moin,

je nach Teichbeschaffenheit ist auch eine handvoll Futter deutlich zu viel ohne Filterung,

zumindest wenn der eigentliche Biofilter abruppt ausgeschaltet wird,

und sich im Teich nicht nennenswerte Mengen an Nitrifizierern bilden konnten.


Also wenn gefüttert wird , sollte regelmäßig Ammonium und Nitrit getestet werden.
 

Paulette

Mitglied
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich habe gestern den Wasserwechsel durchgeführt und etwas gefüttert. Nur die kleinen Kois und die Goldfische haben Futter aufgenommen. Die großen Kois haben nichts aufgenommen. 1 Grosser Koi macht tatsächlich Winterruhe. Ich dachte schon, er wäre tot, da er sich nicht bewegt, aber er ruht täglich woanders. Insgesamt wirken alle fit.
Die Werte sind getestet und alle im Sollbereich. Ich hoffe, dass die Fische jetzt gut durch den Winter kommen.
Ab wann stellt ihr eure Pumoen wieder ein? Und vorher alles reinigen, richtig?

Viele Grüße
 

klaus1

Mitglied
... nee , nicht richtig .

Im Herbst reinigen und Filter ablassen.
Da der Dreck sonst unkontrolliert gammeln könnte.

...und nochmal ... keine Filterung --> keine Fütterung ....ist üblich.

...also wenn wieder gefüttert werden soll ,
den Filter vorher etwa 2 Wochen einschalten.
(Bei neuem Filter/Filtermaterial 4-6Wochen)


Messe denn dann jetzt mal 2-3 Tage nach der Fütterung Ammonium und Nitrit.
...und teile uns mal den Wert vor und nach der Fütterung mit
 

robsig12

Mitglied
Auch geht, Filter aus, füttern, und dafür großzügig Wasserwechseln.

Werte sollten dabei natürlich auch im Auge gehalten werden. Ich wechsle im Winter über 40-50 Prozent Wasser, und hatte damit noch nie Probleme mit Nitrit oder Ammonium, was ich permanent mit dem Seneye kontrolliere.

Jeder Teich ist anders, jeder betreibt ihn anders, nur die Werte sollten dabei immer im Auge behalten werden. :wink:
 

klaus1

Mitglied
Hi Robert,

40-50% je Winter oder je Woche ??

Natürlich geht vieles ,die Frischwassergabe ist ein gutes Beispiel ,
aber für Anfänger wird "der Boden" deutlich wackeliger .
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen paulette,

steht der teich komplett still oder habt ihr eine belüfterpumpe oder ähnliches am laufen?

was hast du für einen filter bzw. was für filtermedien?

mfg andi
 
Oben