Futter ohne Fischmehl

Hinomaru

Mitglied
Danke Brösel!

Bin zwar zufällig auf das Forum hier gestoßen (Google-Suche Koifutter), aber ich finde es hier echt prima. Ich lese eifrig mit.
Was mit sofort aufgefallen ist: Die Koi sind viel aktiver, ist da Koffein im Futter? Oder wie kann man das erklären?

Grüßle

Manni
 

Scubi

Mitglied
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

An dem Satz ist einiges dran.
Wer seine Koi mal genauer beobachtet hat, wird bemerken, dass Sie wie verrückt auf Laich abfahren. Schädlich scheint es nicht zu sein.

Wer dann ein paar Wochen weiter schaut, kann in seinem Teich erkennen, dass die Koi Kanibalen sind.
Junge Nachkommen scheinen Ihnen gut zu schmecken und zu bekommen. Somit wäre das Futter von Mai bis Julie gesichert. Natürlich nicht ausschließlich :)

Was machen Koi noch? Sie gründeln. Warum machen Sie das? Weil Sie so gerne Dreck fressen?
Nein, sie holen sich Plankton und Mineralien aus dem Schlick/Sedimenten. Es werden Kleinsttiere gefressen. Auch zersetzte Algen werden durchgelutscht.
In einem angeblich Koi gerechten Teich "möglichst Steril" findet Koi so etwas natürlich nicht. Das muss zugekauft werden.

Aber, aus den Dingen, die ein Koi in einem Naturteich findet, könnte der ambitionierte Koi Halter alles heraus holen, was ein Koi so für die Gesundheit braucht. Die Herstellung und Haltbarkeit so eines Futters sei mal dahin gestellt. Kein Koi Halter hat die Zeit sich alles zusammen zu sammeln. Aber die Inhaltsstoffe wären vermutlich die richtigen.

Alternativ dazu könnte man natürlich auch einen Naturteich betreiben, der dann evtl. nicht so klar und steril ist. Dafür hat man kostenlose Nahrung die für Koi wichtig ist.
Der Nachteil für den Koihalter. Sein Fisch ist zwar Gesund, aber nicht so groß wie der mit hauptsächlich künstlich hergestelltem Futter.

Aber was rede ich lange. Das haben die Schweinezüchter alles schon hinter sich. Der eine will Profit, der andere gutes Fleich. Nicht das Ihr mich jetzt verkehrt versteht. Ich will die Koi nicht fressen :)

Aber das Prinzip ist das selbe. Entweder billig auf Masse machen, oder teuer auf Gesundheit. Fängt beim Futter an und hört in der falschen Haltung auf.

Ist nur so ein Gedankenanstoß.

Gruß Alois
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

meine Koi haben die verschiedenen Futtersorten Hiquaso alle durchgekostet.
Alle bis auf Immun wurden gut aufgenommen.

Habe so 100g Dösken von Brösel als kostenlose Probe erhalten.
Die habe ich 2 mal nacheinander verabreicht ,
um zu schauen ob die Koi bei der zweiten Fütterung,
da sollten die das Futter noch in Erinnerung haben,
es besser/schneller aufnehmen als bei der ersten Futtergabe.
(2. Futtergabe so ca. 10-15Minuten nach der Ersten)

.... ich bilde mir ein das beim 2.ten Füttern das Futter etwas schneller weg war.
(ausser Immun das einen weißen Puderbelag drauf hat und der schwimmt dann teilweise auf der Wasserobefläche)


Alle Hiquaso-Sorten riechen sehr angenehm !
Einige etwas mehr einige etwas weniger nach Krill/Garnelen.
Das Farbfutter Pro Color z.B. riecht deutlich nach Paprikapulver.
Bei anderen überwiegen Gewürzmischungen in der Nase.
... alles aber immer sehr lecker und deutlich anders wie andere Futtersorten!
 

Ribbery

Mitglied
das neue futter ohne fischmehl heißt Hiquaso. kannst googleln oder hier im forum gibt es schon einen beitrag dazu. :lol: :lol: :lol:
 
Oben