Filtermedium Hel-x / Kaldnes / Itto schwarz oder weiß

Nike77

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade ein Nexus 210 zugelegt und benötige nun ein Filtermedium.

Ich plane gerade mit Hel-x HXF 12 KLL da laut Beschreibung die Oberfäche am größten ist. Reicht diese Tatsache oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Zudem habe ich mal gelesen das eine schwarze Oberfläche besser sein soll, ich sehe aber in den Anlagen immer nur weiß.

Was ist nun besser oder spielt es keine Rolle?

Danke und Gruß
Nico
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Der Unterschied bei schwarzem und weißem Hel-X ist nur das Ausgangsmaterial.Schwarz ist aus Recyclingmaterial und weiß aus neuem Material hergestellt.
 

Kuki

Mitglied
Beim Filtermaterial wird dir jedes etwas anderes erzählen - wie beim Futter. Nimm dass, was du denkst und gut ist.
Persönlich finde ich immer die Mischung machts. Ich habe Hel-X, Japanmatten, Ogata Crystal Bio und Siporax im Filter und werde die Menge an Siporax nochmals aufstocken. Ich finde, dass das ein sehr geniales Filtermaterial ist mit 2 schönen Zonen (sauerstoffreich und arm) sehr gut ausgestattet um auch Nitrat effektiv abzubauen aber auch teuer.

Grüße
Kuki
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

helix passt am besten zum funktionsprinzip eines nexus. vielleicht auch die biochips.

andere filtermaterialien sind natürlich auch klasse, passen aber meiner meinung nach nicht all so gut in einen nexus.

mfg andi
 

Harald Tracht

Mitglied
Habe die ersten Tests mit dem Eco Pondchip im Nexus gemacht. Aufgrund der Schlitzgitter sind die Chips im Nexus nicht ohne Umbau des Auslaufs zu betreiben. Wäre bei Bedarf aber gern behilflich.
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

auch wir hatten einige Jahre einen Nexus an der alten Teichanlage laufen.

Kann Dir nur raten Kaldnes K1 zu verwenden, mit diesem Filtermaterial läuft der Filter bestens.

Alternativ könntest Du Hel-X verwenden.
Achte dabei auf die passende Größe (ähnlich der Größe des Kaldnes) und das es die gleichen Eigenschaften (bezogen auf das Sinkverhalten) besitzt.

Viele Grüße
Andy
 

Nike77

Mitglied
Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde in der eazy Einheit hel-x verwenden und im belüfteten Bereich Heli-x mit ein paar Pond-Chips einsetzen.

Was kann man für eine schnelle Besiedlung machen? Da alles neu ist würde ich im Frühjahr schon gern ein wenig nachhelfen.

Gruß Nico
 

Nike77

Mitglied
Meine Bestellung ist raus.

Nach vielem lesen habe ich mich doch für K1 entschieden.
Der Nexus und K1 passen einfach super zusammen und ich werde später noch mit Pondchip oder ähnliches erweitern.
 
Oben