Trübes Wasser in der Innenhälterung

AndyS

Mitglied
Zu dem Thema UVC in der IH hab ich in der Fachliteratur ab schon deutlich anderes gelesen.
Bei mir läuft in der IH immer die UVC. ( Natürlich nicht wegen Algen)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also trübes Wasser, in der IH, wird die UVC wohl nicht beseitigen. Bleibt also nur noch die "entkeimende Wirkung" und das klappt nur wenn die UVC "Power" hat. Mit einem 11W-Spielzeug kommt man da nicht weit. Ob meine 40W ausreicht kann ich nicht sagen, aber beschwören würde ich es nicht.

Ich baue da eher auf weniger Fische in der IH und dann halt viel Wasser wechseln.

Klappt seit Jahren ohne Probleme. :wink:
 

birdy80

Mitglied
razor72 schrieb:
Also trübes Wasser, in der IH, wird die UVC wohl nicht beseitigen.
Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? An meiner Ih habe ich das jetzt mehrfach getestet/beobachtet! Die UV hilft sehr wohl gegen trübes Wasser. Ich will nicht behaupten, dass im hier beschriebenen Fall nicht auch andere Ursachen mit reinspielen aber die UV ist sicher nicht zu vernachlässigen. Das Wasser wird bei mehr Futter nämlich nicht nur durch die Schwebstoffe trüb :wink:

VG
Chris
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Algenbildung dürfte es bei eíner IH eigentlich nicht geben, dazu wird zuviel Wasser gewechselt.
(Zumindest sollte man dort viel Wasser wechseln.)


Ich weiß nicht wie andere beleuchten, aber bei mir an der IH geht das Licht um 12.00Uhr an und um 21.00Uhr aus.
 

birdy80

Mitglied
razor72 schrieb:
Algenbildung dürfte es bei eíner IH eigentlich nicht geben, dazu wird zuviel Wasser gewechselt.
(Zumindest sollte man dort viel Wasser wechseln.)
Was hat denn das Wassewechseln mit den Algen zu tun? Ohne jetzt die Teilungsrate von Algen genau im Kopf zu haben, die Vermehrung erfolgt exponentiell stelle ich doch mal folgende These auf: Du kannst garnicht so viel Wasser wechseln um damit das Algenwchstum einzudämmen...

Und es hängt sicher mit der Beleuchtung zusammen ob man mehr oder weniger schnelles Algenwchstum in der Ih hat, das sehe ich auch so. Aber vor allem hängt es an der Art der Beleuchtung und nicht nur an der Dauer...

VG
Chris

der Sich schon auf ein Statement der Hobbybiologen freut
 

klaus1

Mitglied
Hi,

wie hartnäckig sich doch Märchen halten 8)

Jede UVC wirkt auch entkeimend !
Fast jede relevante Bakterie ist empfindlicher als die Grünalge!
Sie wachsen schneller nach ... das muß berücksichtigt werden.


Hier sollte festgestellt werden ob die Trübung Futter/Kot-Reste ,
oder aber ob Bakterien verantwortlich sind !

Geht das mit einem Futterwechsel oder einer Futterpause deutlich zurück,
so wird es daran auch liegen , und die Feinfilterung ist mangelhaft.
Mit bewegtem HelX kann man kaum feinfiltern !
Ruhendes HelX oder Schwämme usw. sind bei gemässigtem Flow gute Feinfilter!
....das muß natürlich gelegentlich gereinigt werden :roll:


Bei Bakterien als Ursache reicht sicherlich eine 10W UVC aus !
Allerdings muß der Flow wohl etwas geringer werden,
oder die Bestrahlungskammer etwas größer.
(natürlich kompensiert eine größere Lampe die zuvor genannten Mängel)
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

wenn uvc, dann gut demensionieren und langsam über einen bypass laufen lassen.

ansonsten kann man wohl über jede alge froh sein, die sich im laufe in solchen sterilen becken bildet und eine vernünftige biologie aufbaut.

am teich filtere ich ja auch mit zwei spaltbogen, aber bevor das wasser nach dem spaltbogen in die biokammer fließt, muss es durch drei lagen japanmatten und zum schluss durch eine mittlere schaumstoffmatte (ähnlich rieselfilter) und dann geht es erst in die helix und japanmatten kammern.

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
guten morgen,

wenn uvc, dann gut demensionieren und langsam über einen bypass laufen lassen.

mfg andi
Habe ich mich so falsch ausgedrückt ??
Deine Aussage ist so ohne den Bezug zu dieser IH falsch!

Oder , wenn du etwas nicht verstanden hast , oder etwas anderes für richtig hälst,
dann frage doch direkt nach !


Nochmal und exclusiv für dich :

Da Bakterien sich bei guten Bedingungen alle Stunde ,
( teilweise noch schneller ) verdoppeln können ,
müssen sie innerhalb dieser Stunde mehr als halbiert werden ,
da es sonst immer mehr werden !!!!

Also nix Bypass und langsam laufen lassen :!: :idea:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo klaus,

danke für deine exklusivität! :wink:

meine aussage bezieht sich auf diese IH hier im thread. wenn man z.b. eine 40W durchlauf uvc einsetzt, hat man zwar mit der 6500l pumpe eine hohe umwälzrate bezogen auf das wasservolumen, aber für die uvc an sich einen langsamem durchfluss bezüglich des maximal durchflusses, so das sie ihre arbeit auch effektiv verrichten kann. selbst dann wenn man sie noch etwas eindrosseln würde, über einen bypass. aber das ist ja kein muss...

mfg andi
 
Oben